Hallo, na möglich ist es freilich den W50 Motor aufzuladen. Aber wenn ich mir den Aufwand ausmale..........Turbolader(kostet richtig Geld), anderer Krümmer, andere Kolben, andere Kopfdichtung, wahrscheinlich ist auch ein Ladeluftkühler nötig, sonst schmilzt der Motor ja(lach)......usw. Ich glaub, da ist es fast leichter, einen anderen, stärkeren Motor einzubauen. Aber ich find den org. Motor gar nicht so schlecht, ich werd mal sehen, was so in ihm steckt. Wir können ja beide über unsere Umbauten bzw. Verfeinerungen berichten. Ist bestimmt für viele interessant. Mein bestreben ist, aus dem Motor so ca 150-160PS standfest rauszuholen. Gruss Klaus
Beiträge von klauspeter
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Hallo, also ich denke, dass man den W50 Motor schon so auf 150-160PS bringen kann. Allerdings standfeste PS!!!!!!. Es nützt meiner Meinung nix, nur die ESP einseitig hochzudrehen. Sicher bringt das zunächst was, aber es gehört das gesamte drumherum mit dazu. Ich werde deshalb an meinem Motor zunächst die innere Reibung mit moderneren Kolben und hartverchromten Ringen verringern, eventuell dabei, wenn`s was gibt, den Hubraum leicht erhöhen. Ausserdem werd ich mir den Ventiltrieb ansehen. Was auch wichtig ist, ist, dass Dichtungen richtig passen und nicht in öffnungen stehen und so den Querschnitt verringern. Aber wie gesagt.......der Winter ist ja lang.......Klaus
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Ja, mag sein. Hab auch schon mal was davon gelesen. Aber trotzdem bin ich der Meinung dass man dem Motor damit nix gutes tut. Alleine an den Wärmehaushalt wenn ich denke.........Die meisten nachträglich aufgeladenen Motoren erhalten deshalb auch andere Kopfdichtungen, oftmals auch andere Kolben und und und.... Na ich denke wenn schon aufladen, dann eher mit nen Kompressor. Aber wie und woher nehmen.......Ich werd mal sehen, was mein Motor mit klassischen Massnahmen hergibt. Der Winter ist ja lang......Gruss Klaus
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Hi, prinzipiell kann man jeden Motor nachträglich aufladen, nur ob es auch aushält und wie lange, das ist die Frage. Habe schon einige Erfahrung gesammelt damit, mit verschiedenen Motoren. (VW, Ford-Lkw motor, Fendt....) Aber immer mit dem Ergebnis, dass die Motoren nach dem Aufladen und "OHNE" technische Anderungen ca 2-3Wochen hielten. Denn, man bedenke, beim Aufladen steigen die Verbrennungsdrücke erheblich. Selbst bei relativ geringer Aufladung so um 0,4-0,5 bar steigt der verbrennungsdruck schon beträchtlich. Deshalb sind bei Werksturbos die Motoren bereits daraufhin ausgelegt. Der Aufwand, den Ifa Motor Turbo-Standfest zu machen dürfte schon etwas Arbeit kosten. Gruss Klaus
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Hallo Ingo. Also, ich habe das orginal Luftfiltergehäuse gelassen wie es ist. Lediglich das Öl vollständig raus, den orginal Luftfiltereinsatz entfernt und wieder zusammengebaut. Ausser dem wird der sogenannte(lt. ET-Liste) genannte "Zyklon abgenommen.(das ist der obere Vorfilter mit dem gelochten Einlassblech). Statt dessen wird ein K+N Luftfilter angebaut. Best. Nr. von K+N: RU-2430. Du kannst natürlich diesen Filter auch direkt ans Ansaugrohr schrauben. Aber dabei wird die Ansaugluft nicht beruhigt, deshalb auch eine Lautstärke Erhöhung. So wie ich es gemacht habe funktioniert aber einwandfrei. Gruss Klaus
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Hi, ich nabe meinen orginal Luftfilter auf Trocken-Luftfilter umgebaut. Das mag zwar allein nicht soooviel bringen. Tatsache ist aber, daas mein W50 seitdem viel leichter hochdreht, weniger qualmt(vor allem unter Last) und er verbraucht auch weniger. Zusätzlich hab ich die gesamte Einspritzanlage optimieren lassen. Das heisst, alle Bauelemente wurden genau eingestellt und aufeinander abgestimmt. Ergebnis: von vorher ca.87km/h auf nunmehr echte 95km/h. Sicher kann man aus dem Motor noch mehr Leistung holen. Aber zuverlässige und dauerhafte Mehrleistung dürfte nicht ganz so einfach machbar sein. Einen Turbo anzubauen ohne den Motor grundlegend dafür auszulegen dürfte fatal sein. Vielmehr gibt es den Weg, aus dem Motor das wirkliche Potenzial herauszuholen, das so in ihm steckt. Ich werde meinen Motor übern Winter mal ausbauen und zerlegen, werde dann sehen, was man verbessern kann. Das würde ich aber nicht"Tuning" nennen, sondern optimierern. Gruss Klaus
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Hallo, nun auch wenn das Fahrzeug die 30Jahr Marke erreicht hat, heisst das noch lange nicht, dass es ein H-Kennzeichen gibt. So wurden auch die Kriterien hierfür enger und sehr streng ausgelegt. So wurde meinem W50 das H -Kennzeichen verweigert, obwohl dieser Baujahr`69 ist. Grund: Der Gesamtzustand muss mindestens Note 2 (gut) entsprechen, (meiner ist 3, ohne Mängel durch den Tüv...) und es werden keine Umbauten mehr geduldet. Soweit meine Erfahrung mit dem H-Kennzeichen. Und, auch nicht alle Versicherungen spielen beim H-Kennzeichen für Nutzfahrzeuge mit........gruss klaus
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Hallo, kannst auch einen W50 Pritsche von mir kaufen. Ist Baujahr 69 (keine AU Pflicht) 147tkm, TÜV 8/07, Reifen neu, Batterien neu, Scheinwerfereinsätze neu, alle Wasserschläuche neu, Thermostat neu, Öl/Filter neu, Ölwanne neu abgedichtet, Kühlwasser frisch getauscht, läuft gut, springt gut an, Preis VHS gruss Klaus
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Hi, also ich bin auch ein "Wessi", aber ich hab mich nun bewusst für einen IFA entschieden. Warum? Nach einigen anderen Lkw (Mercedes, Nissan, Ford), bin ich "geheilt" von diese Produkten. Die Dinger sind teils sowas von verbaut, dass mit selbermachen nix mehr war. Von den Ersatzteilpreisen ganz zu schweigen. Ausserdem steh ich auf ältere Lkw und was bekommst für einen erschwinglichen Preis? Nix, nur Schrott, oder eben nen IFA. Nach nun einigen Wochen als IFA Besitzer wächst meine Begeisterung täglich. Und, meiner ist Baujahr `69, wie ich finde braucht ein IFA den Vergleich mit anderen Lkw nicht scheuen. Also, mir kommt nix mehr anderes her. Gruss Klaus
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Hi, was heisst "GR"? Die Anlaufscheiben sind runtergefallen, weil auf einer Seite anscheinend der Haltestift abgebrochen oder abvibriert ist. Der Motor ist aber ohne Probleme gelaufen. Der Kopfdichtung dürfte das nix ausmachen, ist ja damit eigentlich auch nicht betroffen. Nur, die Kurbelwelle hat dadurch seitlich Spiel. Nur frag ich mich, wie das passieren kann, hab sonst auch noch nicht davon gehört.