Beiträge von klauspeter

    Hallo, meinen Orginalmotor habe ich ausgebaut und zerlegt, bin noch nicht recht viel weiter gekommen. Deshalb hab ich mir einen anderen Motor besorgt, der angeblich nur 45000km gelaufen sein soll. Der Motor läuft zwar echt gut, mein W50 Pritsche läuft damit fast 100....aber jetzt hab ich eben das Wasserproblem. Dachte, dass ich bis mein Orginalmotor fertig ist, damit Ruhe habe.....bin echt am überlegen, ob ich nicht einen anderen Motor einbaue. Bisher hab ich mir neue Kolben besorgt, bearbeiten lassen(Fa. Kolben Wahl), ca.600.-, alle Kolben und Pleuel auf gleiches Gewicht bringen lassen, 135.-, Kurbelwelle feinwuchten lassen, 255.-, neue Kolbenringe und moderne Ölringe, 300.-...........so das wars bisher. weiter bin ich noch nicht. Zur Zeit bin ich mit einer Dichtungsfirma in Kontakt, ob es nicht möglich ist einzeln oder in Kleinserie bessere Kopfdichtungen herstellen zu lassen. Aber wenn es so weiter geht, werd ich mir echt überlegen, gleich einen anderen Motor einzubauen, Deutz wär mir am liebsten, dann gäbs das ganze wasswerproblem nicht. Gruss klauspeter

    Hi, also in dem Fall ist das nachvollziehbar. Denn wenn der Motor läuft, ergibt sich durch die mitlaufende Wasserpumpe ein gewisser Druck im Wasserkreislauf. Dadurch, und wenn das Wasser dann noch heiss wird, kann der Druck schon so hoch sein, dass es Wasswer an pörösen oder gerissenen Stellen der Fussdichtung herausdrückt. In meinem Fall wird es wohl so sein, dass sich ein Haarriss gebildet hat, durch den das Wasswer langsam sickert. Wenn sich alles anwärmt, schliesst sich der Riss und es ist dicht. Denk ich mal..... na, werd es mal weiter beobachten, wenn es nicht schlimmer wird lass ich es. Mit einem anderen, gebrauchten Motor kann es genauso sein, dann war die ganze Taudscharbeit umsonst. Hoffe dass mein Motor hält, bis mein anderer fertig ist vom überholen. Tja, Luftkühlung wär nicht schlecht......denke immer öfter daran, einen Deutz-Motor einzubauen..... weis jemand, welcher passen würde?... gruss klauspeter

    Die Wasserpumpe ist ausser völlig trocken. Es läuft ja auch nicht vorne raus, sondern seitlich am Motorblock, genau zwischen den Zylindern. Und zwar auf der Auspuffseite, genau dort wo der Verbindungsschlauch der beiden Zylinder ist. der Schlauch(Anfangsverdacht...) wurde erneuert, aber es läuft trotzdem, wenn auch nicht viel. Und nach 5 Kilometer ist alles trocken. gruss Klauspeter

    Hallo, hat einer eine Idee was das sein könnte: zwischen den Zylindern läuft mir immer etwas Wasser am Motorblock herunter, aber nur wenn der Motor kalt ist. Sobald der Motor angewärmt ist, ist das Wasser weg. Hoffe nicht, dass es die Fussdichtung ist.........(aber ich befürchte es......) Gruss Klauspeter

    Hallo,also ich denke es gibt ziemliche Streuungen bei der Genauigkeit der Thermostate. Ich habe 5 Stück und jedes öffnet bei einem anderen Wert. Das mit dem niedrigsten Wert(87Grad hab ich eingebaut, vorher mit 5mm Loch versehen. Ausserdem das org. Lüfterrad abgebaut, Kühler samt Halter 10cm weiter nach vorne gesetzt, Schläuche natürlich dafür verlängert. Ausserdem einen Temperaturfühler über Bosch-Dienst bezogen,(moderne Bauart, alten als Muster mitgenommen), So, und dann noch einen Elektrodoppellüfter vom Ford Sierra angebaut(passt mit wenig Aufwand an den Kühler) und mit einem zusätzlichen Schalter am Armaturenbrett verbunden. Funktioniert einwandfrei.Nur gefällt mir noch nicht, dass bei Leerlauf oder bei Fahrten mit viel Last aber wenig Drehzahl anscheinend die Wasserpumpe zu wenig Durchsatz hat, aber ich denke, das müsste sich mit einer Änderung der Riemenscheibe (Unter/Übersetzung ) zu lösen sein.Gruss Klauspeter

    Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Fahrzeug abzumelden und dann mit Kurzkennzeichen zum Tüv zu fahren. ´Denn solltest Du mit zugelassenem Fahrzeug und Kurzkennzeichen kontrolliert werden und es kommt raus, bekommst Du Probleme wegen Kennzeichenmissbrauch.....noch schlimmer wirds, wenn noch ein Unfall hinzukäme....Ausserdem würdest Du sowieso Probleme bekommen bei der Versicherung, denn die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs ist im Zentralcomputer der Versicherungen gespeichert, so dass man da schon feststellen wird, dass das Fahrzeug bereits zugelassen ist. Mit so lange abgelaufenem Tüv würde ich mich nicht auf Deutschlands Stassen wagen, bei einer Kontrolle wäre dann die Pappe weg....(meinem Nachbarn erging es so...) Allgemein würde der Tüv bei einem Überziehen die überzogene Zeit von der neuen Zeit abziehen, bei mehr als zwei Jahren Überziehung musst Du eventuell doppelt bezahlen. Achtung!!!!!!!!!!! in einigen Bundesländern meldet der Tüv die Überziehung den Zulassungsbehörden, so erst vor kurzem im Fernsehen berichtet.... Gruss Klauspeter

    So, Scheibe samt neuem Gummi ist wieder drin. War ne Sch.....Arbeit. Geht nur zu zweit, sonst knickt die Scheibe in der Mitte immer weg. Bin ja gespannt, ob jetzt alles dicht ist. Was mir aber gar nicht gefällt, ist der Stoss der Dichtung. Warum gibts das nicht so wie bei anderen Fahrzeugen endlos???????????? Na ja, hHauptsache dicht

    Der Magnet vom Lüfterrad wird ab einer bestimmten Temperatur angesteuert. Das heisst, der Magnet bekommt so ab 90 Grad Strom und stellt eine starre Verbindung zum Lüfterrad her. Wenn man aber zum Beispiel an langen Steigungen oder sonst mit viel Last, aber wenig Drehzahl unterwegs ist, so reicht meiner Meinung die Drehzahl und Kühlleistung des Lüfters nicht aus. Auch die orginalen Temperaturgeber sind meiner Meinung zu ungenau. Deshalb habe ich einen modernen Temperaturgeber(über Bosch-Dienst bezogen) eingebaut und den besagten Elektrodoppellüfter angebaut. Seitdem ist Ruhe im Temperaturhaushalt. Ich habe vor zwei Jahren einen IFA W50 in Venezuela gesehen und mit dem Fahrer geplaudert. Dabei hab ich erfahren, dass man zahlreiche Änderungen vorgenommen hat, um die Motortemperatur in den Griff zu bekommen. So ist dessen Ifa ganz ohne Thermostat unterwegs, bei langen Bergabfahrten hat er eine Jalousie runtergelassen. Gruss klauspeter