Beiträge von Spunkmaier & Sohn

    Ach nochwas (ich habe da in Schaustellerforen so meine Erfahrungen gemacht):


    Wir sind keine Schausteller und beabsichtigen keinen Betrieb unseres Karussells auf Volksfesten oder Jahrmärkten. Wir haben nur zuviel Geld und wissen nicht wie wir sonst unsere Freizeit verschwenden sollen... :D

    Ich hatte es ja schon erwähnt, dass ich in meiner Freizeit ein altes Karussell renoviere. Wen es interessiert, ich habe hier einen Link auf eine Kirmesfan Seite auf der wir ausführlich über die Renovierung berichten:


    http://www.onride.de/viewtopic.php?t=21936&start=0&1894


    Wir sind ein wenig mit unserem Bau in Verzug geraten, eben weil wir noch kein Zugfahrzeug gefunden haben. Aber gut Ding will Weile haben. Die Raupenbahn ist übrigens lange Zeit in der DDR gereist und hat dort auf namhaften Volksfesten gespielt. Auch deshalb würde eine IFA gut zum Geschäft passen. Ob auch Erich mal mit unserer Raupe gefahren ist, weiß ich nicht. :D Dann kam die Wende und das Fahrgeschäft wurde von der "Gerneration airtime" verschmäht. Die Checker tummeln sich jetzt lieber an diesen überall gleich aussehenden Breakdancern rum und begrabschen dort ihre mit Pimkie Klamotten eingekleideten Superpussys. :tongue:


    Wir ewig gestrigen verhelfen unbeirrt dem Karussell wieder zu altem Glanz. Ob sie jemals läuft? Ihr werdet es erleben...

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gewerblich bräuchte ich das Fahrzeug ja noch nicht. Es wäre ja für rein private Zwecke. Leider komme ich beim Baujahr noch nicht mit dem H Kennzeichen hin.


    So muss ich wohl in den sehr, sauren Apfel beissen müssen und die hohe Versicherungsprämie zahlen... :( Wenigstens ist eine Reisegewerbekarte vorhanden. Vielleicht gibt es hier einen Bonus..


    Danke auf alle Fälle!

    Jetzt wird es doch ernst. Ich habe evtl ein geeignetes Fahrzeug gefunden.


    Was mich jetzt etwas verwirrt, sind die unterschiedlichen Preise bei der Versicherung. Die variieren von 170€ jährlich bei H Kennzeichen bis hin zu 1.335€ jährlich. Das sind natürlich ganz erhebliche Unterschiede.


    Mit welcher Versicherung habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Was muss man für eine Haftpflicht Vers. budgetieren?

    Danke für den Tip. - ich sehe gleich mal nach.


    Ich habe mir zwischenzeitlich auch mal ein paar "Wessi" LKWs angesehen. Letzt endlich bleibeich immer wieder an Russischen oder IFA LKW hängen. Die sind einfach günstiger im Unterhalt - da bin ich mit Dir einig.


    Gruß und nun ab zu e-bay..

    Wollte nochmal eine Rückmeldung geben.


    Der Kauf der Maschine hat nicht geklappt. Zündschloss nicht vorhanden (Fahrzeug wurde über Kurzschluß gestartet), Anlasser defekt usw...


    vielleicht doch besser die Finger davon lassen und weitersuchen. Vielen Dank für die Antworten.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Ich werde mir das Fahrzeug mal ansehen und mich dann nochmal melden. Gibt es Bücher, die sich mit der Technik der IFA´s befassen?


    Gruß und nochmal Danke!

    Hallo nochmal,


    nun hat es auch mit der Registrierung geklappt. Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.


    Bei der Zugmaschine, die mir angeboten wurde handelt es sich um eine L60 / 1218. Sie hat leichte Mängel, es fehlt das Zündschloß und der Anlasser "hat einen Schlag weg". Die Reifen und der Allgemein Zustand seien ganz gut. Statt Pritsche hat die Maschine einen Kofferaufbau, wie er bei Schaustellern üblich ist und vorne und hinten Rockinger. Leider konnte mir der Besitzer nichts über die Anhängelast sagen. Der jetzige Besitzer hat - so habe ich es rausgehört - die Maschine nicht sonderlich gepflegt, aber sie würde zuverlässig laufen. Ich werde mir das Fahrzeug ansehen, dazu muss ich allerdings eine weitere Anreise in Kauf nehmen. Ich habe hier bereits einige Tips aus der Seite geholt / Gummischläuche, Dichtungen prüfen / Motor auf Dichtigkeit prüfen / Probefahrt (Klasse 2 vorhanden). Aber nochmal meine Frage: Kann man als LKW Laie - aber mit gutem technischem Verständnis, Halle und Standard Werkzeug so eine Maschine am Leben halten oder gehören die IFA´s eher zu den Liebhaberobjekten, die volle Aufmerksamkeit und Drehbank und Ingenieursstudium brauchen?


    ratlose Grüße ?(