Beiträge von Rosa Lee

    Guten Tag,


    die Suche ist beendet.
    Nach einer Probefahrt mit dem IFA, meiner Budgetvorstellung und dem Termin den ich halten möchte, ist es nun ein DB 508 geworden mit dem wir bisher mehr als zufrieden sind.


    Unsere Reiseseite:


    http://againstthecurrent.de/


    Forum:


    http://www.busfreaks.de/strohr…jekt-afrikareise-mit-508/


    für die Kolleginnen und Kollegen, die sich Sorgen machen, wg. fehlendem Allrad:


    http://sandblech.com/v2/jupgrade/


    Viel Spaß


    Rosa Lee

    Genau, an 10 tausend möchte ich mich orientieren. Wenn bei einem Fahrzeug in gutem Zustand dann Werkzeuge, neue Reifen, Ersatzteile, H-Gutachten, Dusche, usw. dabei sind, gehe ich natürlich entsprechend höher...


    Weiß jetzt nicht was die Forumsbeiträge teilweise bringen, da ich finde, dass nicht wirklich gute Angebote in den letzten 3 Monaten, die ich mich jetzt umschaue, dabeiwaren, die auf mein Profil passen. Und originalgetreue NVA IFAs für die Sammlerpreise verlangt werden, bringen mir nicht so viel.


    Bin weiterhin dankbar für gute Hinweise, oder Angebote. Bin auch immernoch der Meinung, dass alles entspannt realisierbar ist. Nach meiner Erfahrung hat es durchaus viele positive Seiten, wenn nicht alles minutiös geplant und durchstrukturiert, perfekt vorbereitet ist. Wenn ich dann eben mal eine Panne habe, ist es halt so, dann warte ich eben in der Dorfwerkstatt eine Woche, bis eine Lösung gefunden ist. Ich habe Zeit und auch keine Angst viele Berührungspunkte mit Einheimischen zu haben. Autark durchzuballern kann jeder, wie ich finde. Möchte jetzt auch nicht zu theoretisch werden und eiglt. ungern Zündstoff für Spekulationen bieten.


    Sobald ich ein Fahrzeug habe, werde ich die guten Hinweise aus diesem Forum in jedem Falle beherzigen und Basics, wie Zylinderkopfdichtung wechseln versuchen, soweit es geht, mit fachmännischer Hilfe, zu erlernen.


    Habe bald einen Besichtigungstermin bei einem Forumskollegen, bin gespannt.


    Bin weiterhin offen für faire Angebote. Danke an die Forumsbeiträge zu den Pritschen, dies wäre meine kurzfristige Variante um zum Ergebnis zu kommen. Aber noch gebe ich mir ein paar Wochen um etwas Ordentliches zu finden.

    Guten Tag, der "Troll" meldet sich zurück und bedankt sich für eure Kritik.


    Habe zufällig Maximus' Wohnwagen-Pritschenfahreug-Kombi gesehen und gedacht, sollte es, in naher Zukunft keinen ausgebauten LAK, oder Werkstattwagen zu vernümpftigem Preis geben, ginge das auch.
    Mir gefallen die verbauten Materialien in Wohnwägen zwar nicht, aber alles funktional und vorhanden. Habe, ohne das Verheiraten mal kalkuliert und komme beim Pritschenfahrzeug auf gute 4.000,- und beim Wohnwagen auf 5.000,- bei jeweils recht ordentlichem Zustand (voraussichtlich).




    Die Fernfahrerkabine gefällt mir unheimlich gut, nicht zu groß und nicht zu klein...


    Gibt es hier eine Beschreibung zu solchen Ideen und Umsetzungen? Kann man grob sagen, auf welche Dinge zu achten ist? Manche zurren den Wohnwagen mit zwei Spanngurten fest und gut.


    Bin über hilfreiche Antworten dankbar.

    Hallo Gemeinde, bin aus dem Urlaub zurück und mache mich nun wieder auf die IFA-Suche. Momentan sieht es etwas Mau aus, in den gängigen Portalen. Hat jemand von euch ein nettes Angebot hinsichtlich eines bereits ausgebauten, expeditionstauglichen IFAs? Danke, Cruz David

    ich hatte mich mit dem Verkäufer letzte Woche unterhalten. Leider hatte er noch am gleichen Tag einen Interessenten, der sich für NVA-nahe Fahrzeuge interessiert. Der Verkäufer sagte, schon, dass meine einzige Chance wohl sei, dass der große Durchbruch in den Koffer vllt. nicht gefallen könnte.
    Sofern ich keinen IFA mit Doppelkabine finden sollte, wäre ein "normaler" mit großem Durchbruch auch ok...

    Kann mir jemand sagen, wie die Chancen stehen, einen TLF mit H-Kennzeichen zu versehen. Ich sollte das Gutachten dann machen, bevor ich das ganze Gerümpel rausschmeiße, oder?
    Kennt ihr Versicherungen, bei denen es nicht verpflichtend ist, ein Erstfahrzeug zu haben? habe nämlich keines. Zählt auch eine Simson S51 :-)?
    Auf meinen Vater beispielsweise möchte ich die Versicherung nicht laufen lassen, da es im Ausland zu unnötigen Diskussionen führen könnte, wenn das Fahrzeug auf Dritte angemeldet ist, kann ich mir vorstellen... Hatte gerade mal bei der Mecklenburgischen angerufen, die Dame sagte, die Simson zählt nicht. Außerdem darf das Fahrzeug nicht mehr als 5.000 km im Jahr bewegt werden und es muss untergestellt sein. Beide Vorgaben werden allerdings nicht nachgeprüft.

    wir suchen tatsaechlich eine normal lange Doka, da wir öfters besuch bekommen werden und einfach den Platz unbd die Liegefölaeche haben möchten...
    wertde den markt jetzt noch ein paar tage beobachten und dann nen tlf, wenn möglich schon ausgeraeumt um die 3.000,- Euro udnd ERstzulassung vor 95 zulegen und dann schonmal regelmaessig fahren undbisschen schrauben...