Beiträge von Wenzel

    Hallo,

    vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

    Es handelt sich um den luftgekühlten Famulus. Der Anlasser läuft mit 24V, zwei Batterien werden in Reihe geschaltet. Die Batterien, mit denen ich es erfolglos versuche haben jeweils 12V, 60AH und 540A Kaltstartstrom., stinknormale Auto-Batterien. Sie sind voll geladen. Die Kraft reicht mit Kompression nicht, den Motor vernünftig und schwungvoll durch zu drehen.

    Die Frage ist, ob das normal ist oder nicht. Es könnte ja auch der Anlasser kaputt sein oder so. Wenn ich Renatos Antwort richtig verstehe ist es normal und ich muß auf die "richtigen" Batterien warten ... :( Soll ich etwa mit dem Essi fahren bei dem herrlichen Wetter?

    Viele Grüße!

    Wenzel.

    Hallo,

    ich bin seit kurzem Besitzer eines Famulus 14/36.

    Der Famulus sprang zur Probefahrt an und läuft schön. Die Batterien habe ich nicht mit gekriegt, ist ja oft so.

    Ich habe mir zwei große Batterien bestellt (900A Kaltstartstrom), die kommen aber erst in ein paar Tagen.

    Bis dahin wollte ich bei dem herrlichen Wetter schon mal ein bissl fahren und will das Geschoss mit zwei normalen Auto-Batterien anwerfen.

    Aber: Die schaffen das nicht! Glühen geht und der Anlasser dreht, aber mit Kompression bleibt der Motor sofort stecken.

    Ist das normal?

    Was für Batterien habt Ihr so drinne?

    Danke und schönes Wochenende!

    Wenzel.

    Hallo Kollegen,


    ich hatte ja vor einiger Zeit Fragen zu meinem Getriebe gestellt und Ihr

    hattet mir geraten, das Getriebe komplett zu überholen. Gesagt getan. :)


    Vor mir liegt nun das Differential mit zwei abgerissenen Schraubenköpfen,

    dazu habe ich zwei Fragen an Euch:


    1: Was läuft da schief? Wie können diese Schrauben abreißen? Offensichtlich

    wurde hier sogar schon einmal repariert ... Ich habe gebrauchte Bolzen in

    einem Ersatzdifferential aufgetrieben. Wie kann ich die montieren, daß da

    nicht wieder etwas abreißt? Soll ich die nur zärtlich anziehen?


    2: Um die Schrauben raus zu kriegen muß das Lager ab, ich werde das ersetzen

    müssen. Das ist aber kein normales Kugellager wie auf der anderen Seite. Ein

    anderer Lagerkäfig mit viel Spiel.

    Ist das vielleicht ein Pendel-Kugellager? Wie gehört das Differential gelagert?

    Zwei C3-Lager und gut is oder muß da ein Pendel-Lager rein?


    Wäre schön, wenn Ihr mir weiter helfen könnt - Danke!


    Viele Grüße,

    Wenzel.

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    • Differential.JPG

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    Hallo Kollegen,


    ich habe nun alle Schrauben und die beiden Deckel ab. Die gute Nachricht:
    Es kommt einem nichts vom Getriebe entgegen.
    Die beiden unteren Schrauben sind beides Ablaßschrauben, weil das Getriebe
    irgendwie mehretagig ist und die obere ist die Einfüllschraube.


    Die Deckel sind scheinbar nur zur Revision da, man kann da nur gucken.
    Eine Überlaufschraube gibt es nicht, keine Ahnung, wie viel Öl da rein
    muß, ich fülle erstmal so viel rein wie raus kam.


    Was ich in meinem Getriebe sehe ist nichts Gutes: Die Zahnräder vom
    Wendegetriebe sind zu 50% runter, dafür hat die Ablaßschraube oben
    auch einen Magneten ... :( und die Lager haben bis zu einem halben
    Zentimeter Spiel. Ein Wunder, daß man damit noch fahren kann.


    Ich kann nur hoffen, daß es noch eine Weile hält. ?(


    Viele Grüße!
    Wenzel.

    Hallo IFA-Freunde,


    nachdem mir hier im Forum kürzlich schon so toll geholfen wurde - vielen Dank
    an dieser Stelle! - habe ich noch eine Frage zu meinem kleinen Diesel-Stapler.


    Das Getriebe schaltet ohne Probleme. Zwei Gänge und das Wendegetriebe.
    Im ersten Gang macht es allerdings während der Fahrt mahlende, metallische
    Geräusche ... nicht gut. ?(


    Nun wollte ich als erstes den Ölstand im Getriebe prüfen und ggf. nachfüllen.
    Leider gibt die Bedienungsanleitung zu dem Thema gar nichts her und ich sehe
    mich mit einer Menge Schrauben und Platten konfrontiert.


    Weiß jemand von Euch, welche Funktion die drei Schrauben und die zwei
    Deckel haben? (siehe Anhang)


    Ich möchte nur ungern einfach d'rauf los alles öffnen und demontieren.
    Wo prüfe ich den Ölstand, wie hoch muß der sein und wo fülle ich ein?


    Besten Dank und viele Grüße!
    Wenzel.

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    • Getriebe.jpg

      (193,79 kB, 275 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    ich bin Wenzel, wohne in Wurzen Nähe Leipzig und bin seit kurzem Besitzer eines kleinen Diesel-Staplers Takraf DFG 1002
    mit Motor 2 NVD 12,5 SRL - der gleich wie im Bagger T174. Der Motor läuft 100% einwandfrei und springt super an.


    Mein Problem ist, daß der Kleine stark ausläuft, wobei extrem schwer zu sehen ist, wo die Brühe raus komm. Ich habe jetzt
    die komplette Verkleidung ab, Tank, Filter und alle Dieselleitungen ab - ohne Befund.


    Nun wollte ich heute den Ölstand im Reglergehäuse der ESP prüfen (das ist doch die rechte Seite?) und habe dafür unten die
    kleine M6-Schraube raus gedreht. Da schießt mir ein Dieselstrahl entgegen, das Gehäuse muß randvoll Diesel gewesen sein!
    (siehe Bild) Ich vermute, daß hier mein Problem liegt.


    Das ist doch nicht normal - oder?
    Wie kann ich das reparieren? Ich möchte nur ungern die ganze ESP demontieren, weil der Motor so schön läuft ...
    Was ratet Ihr mir?


    Besten Dank und viele Grüße!
    Wenzel.

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    • ESP.jpg

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