Beiträge von Erzkutscher

    OK, es ist vollbracht...

    Danke nochmal für die Tipps...

    Ich habe es dann allerdings doch etwas anders gemacht...:


    Das Schwungrad beim L60 hat 150 Zähne. 360°/150 Zähne ergibt alle 2,4° einen Zahn. Bei einem 6 Zylinder 4-Takt Motor ist alle 120° ein Zylinder in Zünd - OT. 120°/2,4°pro Zahn macht 50 Zähne.

    Wenn ich also mit dem Schraubenzieher das Schwungrad um 50 Zähne weiter drehe, drehe ich den Motor um 120°.


    Eine Markierung gibt es doch am Schwungrad. Da wird von 30° in 5°Schritten rückwärts gezählt und dann kommt die Markierung, bei der entweder Zylinder 1 oder 6 in Zünd - OT steht und der jeweils andere demzufolge in Überschneidung.


    Von der Position kann man dann ganz bequem und vor allem alleine über die Zündfolge die anderen Zylinder einstellen. Macht sich ganz gut - auch wenn die Einlassventile nicht zu gehen und eben mal nicht beide Stößelstangen entlastet sind...


    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter.

    Grüße

    Hallo,

    danke erstmal für die Infos...

    Werde heute das schöne Wetter nutzen und nochmal angreifen...

    Das mit der Überschneidung und der "7" ist interessant.

    Ich weiß aber, dass bei meinem L60 das Ventilspiel auf keinen Fall stimmen kann, da ich mir mal dünnere Zylinderkopfdichtungen eingebaut habe. Bei mir waren welche verbaut mit über 2mm Stärke...und da habe ich mir beim Ungarn welche mit 1,5mm gekauft, weil die dem Original am nächsten kommen... Deswegen gehen wahrscheinlich auch die Einlassventile nicht mehr ganz zu...

    Oder habe ich einen Denkfehler...?

    Aber mit der Überschneidung sollte sich das rausfinden lassen... Das kann sich ja nur um ein paar Grad Kurbelwinkel handeln...

    Hallo guten Tag,

    kurze Frage: Woher kommt denn der Zettel im Download?


    Ich habe hier eine Reparaturanleitung und bei dieser sind die Auslassventilspiele genau anders herum:


    Motor kalt: 0,35 mm

    Motor warm: 0,45 mm


    Will grad mein Ventilspiel am L60 kontrollieren und nachstellen und muss leider feststellen, dass die Markierungen auf dem Schwungrad sehr spärlich sind. Ich hatte gehofft, dass ich die OT Markierungen für die jeweiligen Zylinder ablesen kann, aber Pustekuchen...

    Leider sind bei den meisten Einlassventilen die Ventilspiele so gering, dass die quasi nie ganz schließen (...was im Nachhinein eine Erklärung für den schwarzen Rauch unter Last wäre...)

    Ich habe aber jetzt auch keinen Bock die Düsen raus zu nehmen und zu gucken, wann denn nun der Kolben wirklich in OT ist...

    Das ist vielleicht ein Scheiß heute...

    Ich suche mir jetzt einen Zylinder, wo bei Zünd OT auch beide Ventile zu sind und versuche erstmal mein Glück über Zündfolge, Zähne am Schwungrad zählen ( 2,5 bis knapp 3 Zähne müssten etwa 5° entsprechen) und mit der Info, dass Auslass 8° nach OT schließt...


    Wenn jemand eine Idee hat, wie es noch funktioniert ohne Düsen zu ziehen, immer her damit...


    Grüße

    Hallo,

    bin grad auf Arbeit, da ist das alles etwas schwierig mit Internet und antworten.

    Ich würde zu der Idee mit der Förderpumpe tendieren... kann das allerdings erst im September überprüfen - Arbeit eben -


    Bei ausgehärteten Ringen an den Pumpenelementen würde sich doch meiner Meinung nach der Diesel im Schmieröl wieder finden...oder?

    Nichts desto trotz muss ich an der Front auch angreifen. Hatte schon mal die Ringe oben an den Druckstutzen der Einspritzpumpe gewechselt und die waren definitiv hart.


    Danke für die Ideen - ich gucke mir das mal an.

    Hallo,

    mir läuft immer wieder das Kraftstoffsystem am L60 leer... Über Nacht stehen lassen reicht und ich brauch am nächsten Tag gefühlt eine halbe Batterie, bis der Bursche wieder läuft. Dann weißer Rauch, bis das System wieder gefüllt ist und dann ist alles gut.

    Frage: Gibt es im System ein Rückschlagventil, das ich noch nicht entdeckt habe? Oder hat die Kraftstoffförderpumpe eigentlich eine Rückschlagvertil Funktion?

    Ich hatte mir spaßeshalber an meinen W 50 einen K&N Luftfilter angebaut. Von irgendwelcher Mehrleistung war nix zu merken, aber dafür gab es ein sehr geiles Ansauggeräusch. Im Leerlauf klingt der W 50 wie ein oller Schiffsdiesel. Gänsehaut garantiert!

    So ein K&N Filter lässt sich sicher auch ohne weiteres in das Luftfiltergehäuse einbauen. Ich hatte meinen ohne Gehäuse verbaut. Und man kann die auswaschen und wieder verwenden.

    Hallo,

    ich habe meinem 174er etwas Liebe und Zuwendung gespendet (Öle gewechselt, Drehwerksbremse neu, Drehwerks-Übersetzungsgetriebe neu abgedichtet, Steuerschieber neu abgedichtet) und habe jetzt aber das Gefühl, dass der Motor zu kämpfen hat, wenn ich mit der Hydraulik arbeite. Beim Drehen, wenn ich also keine Hydraulikzylinder betätige, ist alles gut. Aber sowie ich einen Zylinder betätige (egal welchen), geht der Motor schwer... Ich habe noch nicht sehr ausgiebig getestet, kann also nicht sagen, ob es besser wird, wenn das Öl warm ist.

    Das mit dem schwer gehenden Motor hatte ich bisher nur, wenn ich den Zylinder für den Ausleger Unterarm betätigt hatte. Hatte gehofft, dass das weg geht, wenn ich den Steuerschieber neu abdichte. Ging leider nicht weg. Ich hatte das Gefühl, dass bei dem Wegeventil für diesen Zylinder der Kolben im Vergleich zu den anderen Wegeventilen leichter rein ging (die anderen gingen doch relativ "saugend" rein). Kann es sein, dass bei diesem Zylinder das Wegeventil undicht ist und der Zylinder von beiden Seiten Öl kriegt und deswegen schwer geht?

    Aber warum ist das jetzt bei den anderen Zylindern auch??? Funktionieren tut alles. Es ist auch nicht so, dass der Motor kurz vorm ausgehen ist. Dreht nur merklich schwerer und das war vorher nicht (außer bei dem einen Zylinder)

    Ich werde nochmal den Rücklauffilter kontrollieren...

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann...?

    Hallo,
    wollte nur kurz bescheid sagen, dass ich raus bin... War zwar nicht offiziell angemeldet, aber hatte mich schonmal für ein Treffen interessiert und konnte da schon nicht...
    Und da ich mich für dieses Treffen wieder interessiert habe und nicht kann und nicht als Laber-Spinner gelten möchte - unbekannter Weise-, meld ich mich ab. Und Hosenmatz!!!
    Dem hätten die großen Autos gefallen...
    Aber bin grad in China und muss noch mit fahren nach Singapur und das wird vor Pfingsten nix... + üblicher Verspätung...
    Schade...
    Viel Spaß allen...

    Hallo,
    ich hätte da mal eine Sonntagsfrage:
    Ich hab mir ja mal den Ersatzteilkatalog von ifa-teile.de runtergeladen und da ist an die Erklärung von allen Bauteilen immer die VARIANTENZUORDNUNG angehängt. Und die schnall´ich nicht. Kann mir das mal jemand erklären???? Diese Zahlenkombinationen ( 01.58,.....) Was issn das????
    Genauso ist bei manchen Teilen beschrieben, dass das bis Fahrzeug (z.B.) 78101 verbaut wurde, die neue Variante des gleichen Teils geht aber erst ab Fahrzeug 73131 los... Was ist denn bei den 30 Fahrzeugen dazwischen passiert????
    Weiß das zufällig jemand???
    Sind die Fahrgestellnummern beim W50 fortlaufend nummeriert oder gibt es da Nummern für Allrad- , Normal- , und Spezialvarianten...
    Ist immer schwierig solche Fragen in eine kurze Textform zu pressen. Ich hoffe jemand wird schlau daraus und kann meinen Horizont erweitern.
    Schönen Sonntag euch.