So so...,
also entweder seid ihr hier alle mit Koffer packen für`s Wochenende beschäftigt, oder die Frage ist dermaßen banal und langweilig, dass keiner was dazu sagt.
Ich hab mir mal selber Gedanken dazu gemacht und dabei kam erst raus:
zum träge zurück springendem Bremspedal:
Ich dachte mir, dass eine innere Leckage vorliegen könnte zwischen den beiden Kammern des Stufenkolbens des BV3,
sodass bei längerem Bremsen, z.B. beim warten an der Kreuzung, ein Druckausgleich zwischen den beiden Kammern stattfindet und deswegen dann das Bremspedal nur so langsam rauskommt. -> Ist aber Quatsch, weil ja die dem Hauptbremszylinder (HBZ) zugewandte Seite des Stufenkolbens (StK) des BV3 beim bremsen stetig entlüftet wird.
zur Luftleckage am BV3 bei angezogener Handbremse:
Ich dachte erst, dass die immer mit Luft beaufschlagte Seite des StK im BV3 undicht ist, aber das kann ich ausschließen, weil wenn ich das Auto nur mit eingelegtem Gang abstelle, ohne Handbremse, dann hab ich keine Luftleckage. Dann hält die Luft 3 im System 3 Tage.
Hab das heute mal mit meinem Cheffi beim Feierabendbier durchgesprochen und jetzt kommt die neue Theorie.
DAS HÄNGENDE BREMSPEDAL RESULTIERT AUS DER LUFT LECKAGE IM BV3! Weil,
Das BV3 wird über das Handbremsventil mit Luft beaufschlagt. Und zwar die dem HBZ zugewandte Seite des StK des BV3. Die andere Seite hängt ja direkt an der Luftflasche und hat immer Luft.
Also kann beim lösen der Bremse aufgrund einer Leckage im Handbremsventil oder auf dem Weg zwischen Handbremsventil und BV3 oder im BV3 vor dem Auffüllen des StK auf der dem HBZ zugewandten Seite nicht schnell genug Luft nachdonnern und deswegen kommt das Bremspedal so schlecht in 0-Stellung beim lösen der Bremse.
Also ist wieder eine Leckage zwischen Steuerkolben des BV3 und dem Raum, wo die Stange vom Bremspedal reingeht und das Handbremsventil pisst, weil das ja bei voll angezogener Handbremse gar keine Luft mehr zum BV3 lassen dürfte.
Also wenn ihr die Koffer fertig gepackt habt, äußert euch bitte mal dazu.
Bin gespannt.
Falls es euch aber nur sauer aufgestoßen sein sollte, dass ich die erste Frage so blöd angefangen hatte:
Ich hatte die Frage erst so als Zwischenfrage beim Thema BREMSTROMMEL ABZIEHEN reingeschrieben,
aber die Zensur hat daraus ein neues Thema gemacht, weil das wohl falsch war.
Ich gelobe Besserung!!!
Und jetzt kommt ihr....