Eigendlich müssten es 2 Mengen sein, da es 2 Kühlerausführungen mit unterschiedlichem Volumen gibt. Der DDR Stahlkühler hatte 5 Röhrchenreihen und der Küpferkühler mit polnischem Mc Netz nur 3 Reihen.
Beiträge von Kühlerklempner
-
-
Stimmt schon, von innen rosten geht eigendlich nicht, da die Wasserdurchströmten Teile Röhrchen Endboden und Wasserkasten ja aus Messing und verzinnt sind. Aber die Stahl Flachbandlamellen, die Windleitbleche, bröckeln Dir weg. Resultat die Kühlleistung sinkt und die Röhrchen werden von dem weggerosteten Stahlband mit dem sie verlötet waren nicht mehr gehalten/umschlossen. Diese Röhrchen können nun arbeiten ( sich ungehindert außdehnen und zusammenziehen und nach einer Weile brechen sie -- Undicht.
mfg
Rainer -
Viel zu viel. neunetzaufba W50 mit Kupfernetz ca 300-350 Euro.
mfg
Rainer -
Hallo
Du müsstest erst mal prüfen ob das Netz noch dicht ist. Die alten DDR Stahl-Flachbandlamellen wirst Du aber in so einem Zustand nicht mehr lange halten können. Dir werden die Flachbandlamellen wegbröckeln. Meist geht einher damit, das die Röhrchen verschlammt oder verkalkt sind innen. Aber wenn Du einen Messingkühler hast, dann nimm lieber den.
Die W 50 Kühler haben wir ja mit der DDR Flachstahllamelle gebaut aber auch mit dem Polen- MC Kupfernetz. Wenn Du den machen lässt müsstest Du den auch prüfen. Meist war es so, das zB. der Stutzen einen kleinen Riss hatte aber weitergefahren wurde.Druck baute sich auf. Das polniche MC Netz war ungemein empfindlich auf Druck. Das sah dann zwar immer noch wie neu aus aber der größte Teil der Röhrchen war minimal undicht und damit Schrott.mfg
Rainer -
Hallo
Habe gerade erst euer Forum gefunden.Ich arbeite seit 30 Jahren als Kühlerklempner und habe w50 Kühler oft repariert und auch neu gebaut. Natürlich den Stutzen weich einlöten, weil es sonst passieren kann, das Du die Einlötnaht oder noch schlimmer den Endboden beim Hartlöten mit auflötest.
Gutes gelingenmfg
Rainer