Beiträge von Schrottmattes

    Hi
    das Dingen ist kein echtes serienmoppett, aber es gibt irgendwo in Rußland glaube ich jemanden der das dingen entwickelt hat und der quasi bauanleitungen an selberbauer verkauft. An sich ist das Moppett ein etwas handlicherer nachbau von der Amerikanischen ROKON Trailbreaker. Letztere ist aber nicht wirklich so leicht wie das teil im video aber genauso geländetauglich.

    Moin!
    so, die Bremse hab ich wieder am Funktionieren. Gut dass ich ne ganze Achse gekauft hatte und nicht nur eine Trommel. innen was alles komplett zerstört....Aber jetzt bremst es wieder. Und weil der alte eh grad an einer Ecke aufgebockt war haben wir ihn eben noch "ausgedreht", wir kamen bei 10 umdrehungen am Rad bei 26 3/4 umdrehungen an der Kardanwelle raus. müßte also die mittlere Achse sein? bin dann eben auch mal ne größere Runde gefahren (Zylinderkopfschrauben nachziehen!) und bin mir nicht sicher ob ich wirklich ne schnelle achse haben will...ich muß doch eher häufig runterschalten, jedenfalls hier mitten in der Eifel...
    ach ja, kann mir jemand sagen wie der drehzahlmesser angetriebn wird? meiner regt sich nicht....
    mattes
    ach ja, wenn jemand die teile von der reifendruckregelanlage brauchen kann, einfach melden. Steckachsen usw.oder die ganze achse ohne bremsen.

    Moin!
    Dem "Ausdrehen" werd ich mich mal am wochenende widmen, dafür ist es jetzt zu duster abends...
    Die Bremse an der 4x4-achse kriege ich auch noch nicht auseinander, ich probier mal die Nabe mit abzuziehen, die aüßeren Radlager etc hab ich schon weg. der rest dann morgen.
    Auf der abholtour bin ich auf der graden was zwischen 60 und 70 gefahren, aber fast nur3/4tel halbgas wegen der kopfdichtung bzw das was von übrig war..war ja an jeder steigung am kochen das Ding...Aber ich lß die Achse vorerst eh wie sie ist, wenn er mal zugelassen ist und ich zeit hab kann ich mit spielen anfangen;-) jetzt muß er erstmal nur fahren.
    Mattes

    Moin!
    ich bin auch grade mit meiner hinterachse zugange....und mal direkt 2 oder 3 Fragen.... Ich bin noch nicht so lange im thema W50 drinn ;-)
    Folgendes, ich hab nen W50 kipper 4x2 von 1971 mit ner eingetragenen geschwindigkeit von 90. Er hat noch die alte oval-rundliche Hinterachse. Jetzt hat bei mir ne zerbröselte Bremstrommel das komplette Bremsen-innenleben hinten links zerstört. Bei mir hier in der nähe hab ich jetzt ne hinterachse aus einem 4x4 aufgetrieben, die dicke eckige . Jetzt folgende fragen: sind bei den beiden Achsentypen (rund-4x2 und eckig 4x4) die bremsen gleich bzw kann ich die vom 4x4 bei mir hinten verwenden? Außerdem kam es mir in den sinn wo ich den kram hier schonmal liegen hab die übersetzung zu verändern und den kleinen ne ecke schneller zu machen , stichwort endantrieb tauschen für ne 4.1er übersetzung. Obs sinnvoll ist werde ich dann sehen, mich interessiert jetzt hauptsächlich ob das von beiden achsen zusammenpasst, das gehäuse scheint mir anders zu sein. Passen die inneren Vogelege-Teile von der "eckigen" achse in die "runde"?
    und eine vorerst letzte frage...an der 4x4-achse geht eine leitung ähnlich der Bremsleitung von einer seite zur anderen, in der mitte ein T-Stück. angeschlossen ist sie scheinbar direkt an der achse, direkt hinter dem Bremsankerblech. Für was ist diese leitung?? kann mir noch keinen reim drauf machen...
    beste grüße aus der eifel
    Mattes

    Tach auch!
    Ich bin Mattes und wohne gaaanz im westen, an der grenze zu Luxenburg und Belgien.
    Nachdem ich meinen W50 Allradkipper vor ein paar Jahren gegen ne Magirus Eckhauber Pritsche getauscht hab wars jetzt wieder an der zeit für einen Fuffi. Eigendlich sollte es ein 4X2 mit langem Radstand und einfacher Pritsche werden (wo auch mal ein PKW drauf passt ), aber irgendwie ist es jetzt doch wieder ein Kipper geworden, 4X2 von 1971. Hab ihn vorletztes wochenende zusammen mit einem kumpel abgeholt. Trotz komplett toten Kopfdichtungen und einer weggeplatzen Bremstrommel haben wir die 600 km von Aschersleben bis Bitburg ganz gut hingekriegt....Aber zu der Baustelle werden wohl noch einige Fragen kommen in nächster zeit, der Bock soll so schnell wie möglich zugelassen und gefahren werden.
    Kommt eigendlich noch jemand hier aus meiner Gegend ? so grob zwischen Köln und Trier.
    bis denn
    Mattes