Beiträge von Sven aus Jena

    Tatsächlich spricht vieles für - und einiges gegen den LAK.


    Die Dornier-Kabine hat innen einen neuwertigen Zustand, die Heizungen sind meist nie gelaufen. Elektrik kann weitgehend übernommen werden, Isolierung ist auch da. Für eine TRUMA müsste ich schon locker tausend Euro einplanen.


    Wichtig sind uns auf Tour die vielen Staumöglichkeiten. Im Womo haben die kleinen Hängeschränke guten Dienst geleistet, was beim LAK ausfällt. Na, und es ist eben für mich immer notwendig, bissl gebückt zu laufen.


    Am LAK gefällt mir sehr die äußere optische Form. Das GFK ist zwar nicht ganz sos stabil wie oft behauptet, hat aber wesentliche Vorteile in Reparatur und Umbau. Die Türanordnung gestattet es besser, links innem die Duschkabine einzubauen. Fenster sind auch schon drin.


    Egal. Viel wichtiger:


    In einem vorherigen Beitrag hat man mir dringend ans Herz gelegt, die 100%-ige Zustimmung der Frau müsse für solch ein Projekt vorliegen. Na, und diesen Rat habe ich beherzigt. Der LAK hat ihr einfach nicht gefallen. Versteht Ihr mich?


    Naja, und Container muß nicht zwangsläufig häßlich sein:


    Sooooo.


    Nachdem wir (ich und Frau) gestern einen Dornier-Shelter anschauen durften, sind wir 99% zum Entschluß gekommen, dass es wieder der ersten Planung kein LAK wird. Ausstattung und Zustand der Shelter sind nach 20 Jahren wie neu, Standheizung und Stromversorgung top. Und vor allem etwas mehr Standhöhe. Beim besichtigten LAK ist meine Bürste immer an der Decke langgeschrammt.


    Besonders gefallen hat un sie Möglichkeit des genormten Container-Transportes.


    Also, trotzdem DANKE in die Runde an alle, die uns bei der Suche geholfen haben.

    Danke für eure "nicht-technischen" Hinweise. Kann mir sehr gut vorstellen, was Ihr meint.


    Wie schon geschrieben, ich bin die Woche nicht zu hause und hab die Abende Zeit. Und meine Frau ist ebenfalls begeisterte Offroad-Fahrerin. Mopst mir bei jeder Gelegenheit den Ranger und liebt es, mit mir durch die "Pampa" zu düsen.


    Nun geht es erstmal auf die Suche...

    Länge ca. 4,20 m Außenmaß
    Höhe ca. 1,85 m Innenhöhe
    Breite ca. 2,50 m Außenmaß



    Ja, super! Dann ist es zumindest schon einmal die Wohngröße, wie ich es vom Wohnanhänger kenne. Breite sogar noch etwas mehr. Kann mir also vorstellen, LAK II als Basis zu nutzen.


    Ja, für den Um/Ausbau habe ich ca. 2 Jahre veranschlagt. Zeit dazu hab ich auch, denn bis auf weiteres bin ich 400 km von zu Hause auf Arbeit, da fällt mir nach 16.00 Uhr die Decke auf den Kopf.


    Einerseit schätze ich mich selbst als handwerklich begabt ein und habe auch das notwendige technische Verständnis. Andererseit werde ich doch einige Tisachlerarbeiten in Auftrag geben, so daß die Bretter auch gerade werden.


    Problematisch sehe ich noch die 7,5-Tonnen-Grenze, mir fehlt der LKW-Führerschein.


    Der Vergleich Pickup/LKW hinkt natürlich etwas sehr. Eine eierlegende Wollmilchsau werd ich aber nicht finden. Selbst die variante Aufsetzkabine für Pickup ist nicht DIE Lösung.


    Also wird es wohl der LKW 4x4 werden.


    Kann ja gerne auch 1/2 so schnell Reisen wie mit dem Pickup, denn Abends muß ich ja nicht zurückfahren... :D


    Euer Sven

    Liebe Forenmitglieder,


    hier ist Sven aus Jena.


    Nach einigen Jahren mit Plastik-WOMO bzw Hänger bin ich nun offenbar unheilbar von der Idee infiziert, mir ein LKW-Womo zu bauen. Der letzte offroad- Urlaub (Slowenien) mit dem pPckup war so geil, nur das ewige zurückgegurke zum Camp war nervig.


    Okay, also muß nun ein großes offroad-WOMO her!


    Erste vorsichtige Suche im Internet zeigte mir, daß ich so ca. 150-300.000 EUR benötige, um bei BIMOBIL oder ACTIONMOBIL den passenden Untersatz zu finden. Utopisch.


    Hier gelandet und Renatos Fahrzeug gesehen, war es restlos um ich geschehen.


    Festlegung:


    1. ich brauche einen L60.
    2. LKW-Garage anmieten
    3. Frau begeistern (oder besser als 1. ?)
    4. Planung. (vielleicht dich dieser Punkt als 1. ?)


    Wie auch immer - habe wolle!


    Bitte stellt nicht mehr so viele Reisebilder ein, das hilft mir nicht bei der Heilung!


    Okay, soviel dazu.


    Bitte nun um eine erste Hilfe, um den passenden Aufbau auszusuchen. Bin mir unschlüssig, ob nur Fahrgestell, oder die GFK-Kabine oder die "Blechkiste"...


    Bitte, wer hat mal die Grundmaße der GFK-Kabine (wie z.B. Renatos Fahrzeug)?. Gibt es da zwei verschiedene Größen von?


    Danke für Eure Hilfe. Werde hier wohl noch öfters auftauchen, um Heilung zu suchen.


    Euer Sven