Servus.
Habe durch Zufall einen W50/L60 Kippsattelauflieger bekommen. EZ 89. Ist mir so noch nie vor die Linse gelaufen. Kennt den jemand von euch?
Servus.
Habe durch Zufall einen W50/L60 Kippsattelauflieger bekommen. EZ 89. Ist mir so noch nie vor die Linse gelaufen. Kennt den jemand von euch?
Hallo.
Hab ja jetzt ne Menge "Input" von euch bekommen. Werde mich mal zu unserer Zulassung begeben und fragen was die dazu sagen. Fakt ist das ich mir, wenn es wenigsten halbwegs im Rahmen ist, einen kaufen werde. Platz dafür ist da. Und ne Macke hab ich eh schon!
Danke euch erst mal und werde da von meinen Erfolgen, oder auch Misserfolgen berichten.
Hallo.
Besitzt hier aus dem Forum jemand einen Kraz? Mich verfolgt der 255B seit meiner Kindheit wie ein Trauma. Nun wird langsam, aber sicher, ein Plan entworfen um einen zu organisieren. Die Frage ist nur was kommt noch auf mich zu -außer min 13t russischen Stahl und Holz-
Wenn da jemand Erfahrungen hat, bitte melden. Bin für alles dankbar.
Hallo.
Habe mal ne Zeit lang selbst gestrahlt. Mein Strahlgerät sah in etwa so aus:
Als Kompressor lief da nix unter 5 Kubikmeter die Minute. Hab die mir immer beim Baumaschinenverleih geholt. 50 Euro fürs WE und gut war. Die waren direkt für Strahlarbeiten mit Wasserabscheider und Nachkühler.
Inzwischen mach ich es nicht mehr. Wenn ich etwas Strahlen lassen will habe ich Bekannte die Strahlanlagen auf Arbeit haben und Kleinteile bis Autotür Größe für nen schmalen Taler machen können.
Große Sachen schaff ich weg und bezahl dafür.
Viele sagen das ist nicht schwer das kann man doch selbst machen, aber wenn man sich mal intensiv mit der Sandstrahlerei auseinander setzt sind dort viele Faktoren die zueinander passen müssen und oft eine Menge Geld kosten bevor man ein vernünftiges Ergebnis erhält.
Das waren meine Erfahrungen mit dem Sandstrahlen jedenfalls.
Und eins nervt irgend wann immer beim Strahlen - jede Menge Dreck und Staub
Hallo.
Wenn du Glück hast kannst du bei Ebay oder anderen Internetplattformen mal ein paar Traversen für den L60 mit Twistlocks finden. Viele nennen sie einfach Lak-Traversen. Habe meine damals bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Waren aber vom W50 und ich musste sie für den L60 umbauen. Preis war damals 500 Euro. Ich habe aber irgend wo noch eine Telefonnummer von einer Firma die Traversen mit Twistlocks verkauft hat. Die wollten glaub ich 440 Euro netto für zwei Taversen haben. Wenn du willst kann ich ja mal danach suchen.
Wer noch eine L60 Pritsche sucht:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280955379969&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123
Find ihn vom Zustand her okay und die Reifen sind natürlich auch ein Pluspunkt.
Gruß, Micha
Kannst du auch mit einer ganzen leben?
Gruß, Michael
Servus.
Die zwei äußeren Teile konnten Rücksteller für Bremssättel sein. Die heutigen Modell sehen so ähnlich aus. Z.B. http://www.ebay.de/itm/Bremskolbenrucksteller-VW-Audi-Seat-Skoda-Ford-VolvoNEU-/221081492187?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item33797bdadb . Aber das schon zu DDR Zeiten ist komisch.
Nur eine Vermutung von mir.
Gruß, Micha
Hallo.
Mein Kippzylinder am W50 hat das gleiche Problem wie ich, er ist nicht ganz dicht. Wo bekommt man denn diese Dichtlippen für den Zylinder her?
Das demontieren ist ja nicht das Problem. Will es nur schnell reparieren, da er mir sonst den ganzen Hof voll tropft.
Hallo.
Soweit ich informiert bin ist die 1-Leiter Bremsanlage bis 25 km/h zulässig. Alles darüber verlangt 2-Leiter Bremsanlage. Und ich glaub nicht das du mit nem L60 nur 25km/h fahren willst . Okay unsere Landwirte haben auch fast alle 25km/h Anhänger und fahren mit ihren Zugmaschinen 40-50 km/h. Wird eigentlich nur gemacht damit sie nicht zum Tüv mussen mit den Anhängern und sie mit grünen Folgekennzeichen fahren können.
Die W50 und L60 Anschaffung ist so ne Sache für sich. Ich persönlich habe beide Fahrzeuge besessen. Fand aber den L60 mit seiner Luftanlage für mich zu umständlich und störanfällig.
Beim W50 kann der Luftkessel leer sein. Dann nimmst du den Federspeicher raus und kannst sofort losfahren. Beim L60 muss der Luftkessel voll sein sonst geht nix los.
Ich habe noch einen W50 mit 6,07 Achse. Damit bist du nicht der schnellste aber kannst ordentlich was bewegen. Okay, ein paar PS mehr wären schon ne tolle Sache, aber das steht auf nem anderen Blatt. Und bis jetzt bin ich noch nie stecken geblieben, selbst an Stellen wo ich nicht mal zu Fuß lang gegangen wäre.
Für mich wäre der W50 die bessere Wahl, da er zwahr etwas "lahmer" ist aber das mit dem günstigeren Unterhalt belohnt.
Das alles ist natürlich meine eigene Meinung die nicht mit anderen übereinstimmen muss.
Letztendlich must du deine Entscheidung treffen.
Gruß, Micha