Beiträge von TAKRAF3202

    Hallo an alle,


    endlich habe ich wieder etwas Zeit gefunden, meinen Gabelstapler weiter zu machen.


    Etwas müsste ich dazu noch wissen:


    Wo besteht der Unterschied zwischen IM11 und IM18 Anlassern? Die technischen Daten sind soweit gleich.
    Laut einem Werkstatt Meister zieht der IM18 Anlasser besser durch.
    Ich würde nämlich gerne auf den IM18 umrüsten, da er kleiner ist und ich im Falle eines Defekts den Anlasser von oben getauscht bekomme ohne meinen halben Stapler zu zerlegen.
    Oder gibt es sogar noch einen besseren Anlasser, der die selbe Bauform wie der IM18 hat?


    Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende wünsche ich.

    Hallo liebes Forum,


    hier bin ich mal wieder. Leider hatte ich die letzten Tage noch keine Zeit für den Stapler. Es geht aber bald wieder weiter.
    Das Ölfiltergehäuse ist auch schon so gut wie ausgebaut. Hoffentlich wird es anschließend wieder dicht...


    Iselkraut
    Mit dem Anlasser Problem hast Du recht. Nur hat der verbaute Anlasser garnicht mal soviel hinter sich, da es das neuste Teil am ganzen Stapler ist.
    Ich vermute mal, dass der Anlasser zu locker saß und beim Starten hat er sich gedreht und ist mit Plus auf Maße gekommen.


    Ich werde wieder berichten wenns etwas neues gibt.

    Na Das glaube ich gern. Eine Grube wäre wohl eine sinnvolle Anschaffung für Stapler Reparaturen.


    Wie bekommt Ihr den Anlasser beim 4 VD 14,5/12-1 SRW ausgebaut? Ist dort die Zentrifunge auch im Weg?
    Ich habe den kleineren 3 vd 14,5/12-2 SRW und dieser scheint ja recht ähnlich zu sein, abgesehen von der Anzahl der Zylinder.


    Besten Dank

    Ich habe heute günstig einen Anlasser bekommen. Einen zweiten habe ich leihweise mitbekommen, falls einer nicht funktioniert.
    Gescheitert bin ich jedoch am Ausbau vom alten Anlasser. Es sah alles so einfach aus, nur bekomme ich ihn nicht an der Zentrifuge vorbei.
    Bevor ich den Stapler noch mehr zerlege, bestelle ich mir heute eine Reparaturanleitung für mein Modell und dann gehts weiter.

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Administrator:
    Ich habe schon seit längerem zwei Batterien mit 110A verbaut. Nur Anfangs hatte ich die zwei verschiedene Batterien drin.
    Die elektrischen Leitungen sind bei mir bereits komplett aus Kupfer. Dennoch habe ich einige Leitungen verbessert.


    Stubi:


    Ich bin gestern alle Leitungen durchgegangen und hatte schon nach dem Nachziehen der ersten Polklemmen (Klemme und Kabel zu locker) einen kleinen Erfolg.
    Die Spannung beim Starten liegt wieder voll an. Den Batterieumschalter kann ich nun ausschließen, da ich einen anderen zum testen verbaut habe.


    Leider musste ich aber anschließend feststellen, dass mein Anlasser Probleme macht. Er dreht so schwer im warmen Zustand, dass er es nicht mehr schafft den Motor zu starten.
    Der erste Pluskontakt am Magnetschalter ist quasi schon halb zusammen geschweißt bzw. teils weggebrannt. Also Spannung liegt an ;)
    Der Anlasser samt Magnetschalter wird komplett heiß!! Ich werde ihn heute ausbauen und versuchen zu retten, ansonsten kommt wohl die nächste Anschaffung auf mich zu.


    Habt Ihr einen heißen Tipp für mich, wo ich im Notfall einen neuen Anlasser herbekomme? 24V mit 2,9kw / 4PS
    Bei Ebay gibt es zwar welche aber ich denke, dass ich woanders bestimmt etwas sparen kann.


    MfG

    Hallo liebes IFA Forum,


    ich bin seit einigen Monaten Besitzer des oben genannten Gabelstaplers.
    Bisher mit so einigen Pannen ;)
    Hier sind aber erst einmal ein paar genauere Angaben:


    Hersteller/Modell: Takraf Paul Fröhlich DFG 3202
    Baujahr: 1978
    Motor: Schönebecker 3-Zylinder Dieselmotor
    Elektrik: 12V Bordnetz / 24V Anlasser (müsste Baugleich mit W50 sein)


    Zu meinem Problem:


    Der Anlasser bekommt zu wenig Saft. Anfangs startete der Motor ohne Probleme. Zum Einsatz kamen eine Batterie 110A und eine kleinere mit 70A.
    Nach kurzer Zeit die ersten Probleme - Der Anlasser macht keinen Mucks. Ein kurzer Hieb auf den Batterieumschalter und alles hat wieder funktioniert.
    Dieses Problem trat des Öfteren auf aber war irgendwann weg, weshalb ich nichts weiter unternahm.
    Nun ist das Problem, dass beim Starten im warmen Zustand zu wenig Strom fließt.
    Ein Startversuch im kalten Zustand funktioniert eigentlich immer aber sobald der Anlasser kurz gedreht hat und Wärme mit im Spiel ist, reicht die Spannung nicht mehr aus. Es kommen nur ca. 16V am Pluspol der zweiten Batterie an. Mittlerweile sind zwei gute Batterien mit je 110A verbaut und zur Unterstützung gab es Starterhilfe.
    Ich habe den Batterieumschalter heute geöffnet aber konnte nichts schlimmes entdecken. Die Massekontakte am Stapler sind auch in Ordnung.


    Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee, bevor ich einen neuen Umschalter kaufe?


    Vielen Dank im voraus.
    Vieleicht kann ich auch mal helfen.