Beiträge von tbrwe65
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So hab die Schritte werden jetzt langsamer aber auch interessanter.
Zur Zeit widme ich mich der Vorderachse. Ich habe die Achse fast vollständig zerlegt. Schwierig war vor allem das Differential aus der Achse zu lösen. Das war extrem festgerostet und keine Angriffspunkte an den man irgendwie Kraft ausüben kann oder will. Die Lösung waren dann Hartholzkeile die von beiden Seite in den Spalt zwischen Differntial und Achse nach und nach versenkt habe.
Jetzt habe ich auch endlich die Doppelgelenkwelle ausgebaut und schonmal grob gereinigt. Unnormal was da für ein Dreck drin war. Auf jeden Fall würde ich gerne noch die Lenkzapfen ziehen um die Lager zu wechseln. Da steh ich allerdings gerade vor meinem Problem. Der Lenkzapfen scheint 2 x ein M20 Gewinde zu haben. Ich denk mal für einen Abzieher. In der Reparaturanleitung ist ein Abzieher dargestellt, aber der passt so gar nicht zu mein Lebkzapfen. Hat da jemand einen Tipp für mich wie ich den unteren Lebkzapfen heraus bekomme?
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Ja denke ich auch. Dann werd ich mich mal umhören wer so eine große Sandstrahlkabine hat hier bei mir in der Umgebung.
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anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand
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So jetzt wollte ich doch mal wieder etwas schreiben. Da ja nun gefühlt eine Ewigkeit vergangen ist habe ich doch auch ein paar seltene Momente gefunden um mich meinem W50 zu widmen.
Bisher habe ich eigentlich nur demontiert und in die Hauptbaugruppen zerlegt. Zuletzt ist es daran gescheitert die Vorderachse weiter zu zerlegen. Das hatte 2 Gründe, zum einem wusste ich nicht mehr weiter wie die Doppelgelenkwelle auszubauen ist und zum anderen weis ich einfach nicht so richtig wo ich den Anfang finden soll. Das mit der Gelenkwelle hat sich dank dem Reparaturhandbuch geklärt. Bleibt immer noch das Problem den Anfang zu finden. Mein Plan war eigentlich erstmal soweit zu zerlegt bis ich zumindest alle Bauteile erstmal von ihrem Schmutz befreien kann. (Fahrzeug war in der Landwirtschaft eingesetzt)
Dann möchte ich die wichtigsten Lager und Dichtungen tauschen und die Schmierstoffe überall austauschen. Dann die Teile lackieren und zumindest die 2 Achsen wieder zusammen setzten und den Rahmen anschrauben.
Mit was ist es am Besten den Rahmen und die ganzen Teile wie Achsen usw. zu behandeln und wieder schön aussehen zu lassen? Bisher habe ich meistens die Teile sandstrahlen und schwarz machen lassen. Der W50 hat jedoch ein paar größere Bauteile. Ich fürchte die Lösung scheidet hier aus.
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Hallo,
so wollte mich auch mal vorstellen. Ich bin Tobias, 28 Jahre und habe mir vor einiger Zeit einen W50 LA/Z3SK5 in der Nähe von Bad Homburg gekauft und zurück in die Heimat überführt. In diesem Fall nach Erfurt. Dort stand er nun einige Zeit und jetzt habe ich doch mal den Startschuss gegeben mit den Arbeiten zu beginnen. Ich bin mir noch nicht schlüssig in welchen Umfang ich den guten wieder herrichten will aber habe mir zumindest auch kein zeitliches Limit gesetzt. Geplant ist auf jeden Fall erst mal die Demontage der Hauptbaugruppen um mir ein genaueres Bild von dem allgemeinen Zustand zu machen.
Ich habe zumindest schon mal die Kipperwanne abgenommen und das Zündschloss getauscht da der Zündnagel (oder wie das Teil sich nennt) nicht in der eingedrückten Stellung arretiert ist. Ich habe den W50 aus der Landwirtschaft der Vorbesitzer sagte auch was von einer landwirtschaftlichen Getriebeübersetztung, muss mich da aber erstmal belesen. Ich denke, dass auch da der Ladekran mit aufgebaut wurde. Es ist zwar ein LDK 1250 aber ich vermute das es bei dem W50 Kipper nicht original ein Ladekran gab.
Na ja es wird auf jeden Fall eine Menge Arbeit und ich bin echt froh, dass es das Forum hier gibt sonst wär ich wohl ziemlich aufgeschmissen Ich bin kein gelernter Schlosser oder so und deshalb für jeden Ratschlag und Hinweis dankbar.
Bei dem ersten Start seit fast einem Jahr bin ich mir sicher das ist ganz knapp Euro 6.