ZWEIKREIS- oder ZWEILEITUNGS-Bremsanlage ??? Eine ZWEIKREIS-Bremsanlage (hydraulik-Teil) hatte der W50 von Anfang an !
Beiträge von AlexDomdey
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Das mit der 4,92 war eine Verwechslung meinerseits ! Ich bitte um Entschuldigung ! 4,11 ist korrekt !!! Diese wurde meines Wissens nach in der DDR NICHT VERWENDET . Die schnellste in der DDR war die 4,64 . Mit Beladung und Hänger war das aber eine STRAFE . Speziell mit dem von Fahrzeug 65-00 001 bis 67-0200 verbauten EM 4-Motor mit 110 PS.
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Die Dichtung wird immer so aufgelegt, da Dss der breite Einfassungsrand nach oben (zum Kopf) zeigt . Die Kopfmuttern werden von innen nach aussen ierespiralförmig angezogen . Das in drei Stufen . Bevor aber der Kopf festgezogen wird, ist zuerst der Auspuffkrümmer zu montieren .
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Das sieht nach zu weit vorstehender Laufbuchse aus . Der Laufbuchsen-Überstand über der oberen Dichtfläche darf ein Maß von 0,06-0,13 mm nicht über- oder unterschreiten .
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So ist es ! Wobei ein Mitglied davon nicht so begeistert ist, weil nun wieder Kratzer und Dreck ans Fahrzeug kommen .
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Hallo zurück !
Ich war am letzten Mai-Wochenende in LF und konnte in Erfahrung bringen, dass Fahrzeug "65-00 001" wohl in Kürze -wohl der Originalität wegen- einen echten FUNKTIONSTÜCHTIGEN Motor EM 4-22-110 implantiert bekommt . Die Verhandlungen und Vorbereitungen mit Mitarbeitern des Nordhäuser Museums laufen schon . So wäre eines der wichtigsten Bauteile am richtigen Platz .
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Ich guck in jedem Falle vorbei . Ist ja quasi ein KATZENSPRUNG von zu Hause weg .
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Richtig . Wenngleich der Motor EM 4-22-110 im Vergleich zum EM 4-22-90 eine glatte Fehlkonstruktion war und deshalb auch sehr kurzlebig war . Deshalb haben damals kaum Betriebe diesen Motor überholt oder repariert, sondern gleich auf den 4VD 14,5/12-1SRW umgerüstet . Sofern er verfügbar war .
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Nach längerer Pause heute ein Foto von der Heckansicht . Man erkennt die alte Anhänger-Kupplung, den Absperrhahn und Luft-Anschluss für Luftversorgung und zugleich Bremssteuerleitung für den Anhänger . Eine Zweileitungsbremse kam erst in den Achtzigern . Immerhin ein Relaisventil für die Hängervoreilung kam schon 1974 mit Einführung der Lastabhängigen Bremse . Hängte der Fahrer an den ersten Fahrzeugen einen Hänger an, musste er am BV3 auf Hängerbetrieb umstellen und nach Anschliessen der Brems-/Versorgungsleitung den Absperrhahn öffnen . Die Hängerkupplung wurde 1968 durch die neue BK63 ersetzt . Links neben der Kupplung war eine 12V-Steckdose für deb Anhänger, sowie Dose für eine 12V-Handlampe angebracht . Genau so eine Dose für die Handlampe befand sich auch links im Fahrer-Fußraum . Ausserdem sitzt neben der linken Blink-Bremsschlussleuchte ein 25W-Rückfahrscheinwerfer . Ferner erkennt man deutlich den erhöhten Pritschen-Unterbau, welcher schon 1966 um 10 cm abgesenkt wurde .
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Ein Bild von der linken Seite . Blick auf das BV 3 (ohne "F") und den Hauptbremszylinder . Der Federspeicherzylinder und das dazu kompatible Bremskraft-Verstärker-Ventil 3 F (für Federspeicher) kamen erst im Herbst 1969 . Öl- und Wasserabscheider-Kessel, Reifen-Füllflasche, Frostschutzpumpe und Druckregler waren hier noch rechts neben dem Motor angeordnet .