Beiträge von AlexDomdey

    Hier mal ein SCHWACHPUNKT aller gebauten W50 von Juli 1965 bis Spätsommer 1969 . Die Ratschenhandbremse, die oft nach längerer Standzeit den Fahrer und auch Werkstätten zur Verzweiflung trieb. Ab Herbst 1969 wurde sie durch die Federspeicherfeststellbremse ersetzt.

    Dateien

    • IMG_2660.jpg

      (57,38 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Antwort : Vom Grundsatz her gab es 1965 nur einen Tacho . Das Tacho-Design ist nicht original . Der hier abgebildete ist ein alter Trabbi-Tacho ! Die Original-Ausführung hatte einen weissen asymmetrischen Zeiger . Er ging also am hinteren Ende länger über die Achse hinaus. Ferner war keine Strichmarkierung der Skaleneinteilung, sondern weisse Punkte innerhalb der Zahlenskala . Letztere hatte eine "gerade" Teilung; sprich 20,40,60,80 und als Anschlag 100 km/h. Der Tachoring war aber schwarz.

    Dann nimmt man auf dem Fahrersitz Platz . Die Ausstattung war anfangs doch recht spartanisch .

    Auf dem Mittelteil fehlt, wie bereits beschrieben, der Betätigungsknopf für den Heizungshahn unterhalb des linken Knopfs für die Lüftungsklappe . Anzeigen für Kraftstoffstand und Kühlwasserthermometer waren bis Sommer 1971 rechteckig .

    Dateien

    • IMG_2656.jpg

      (45,19 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2657.jpg

      (36,99 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2658.jpg

      (41,16 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2659.jpg

      (35,43 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Blick auf die Heckscheibe; und HIER haben wir wieder einen eklatanten nicht baujahreskonformen Fehler gefunden ! Was meine ich wohl ? Richtig; die Heckscheibe ist GETEILT . Das war aber bis mindestens 1969 NICHT SO ! Die Heckscheibe war EIN STÜCK . Der Bügel zum Einrasten des Gummielements war dünner und aus Alu .

    Blick auf die Heckscheibe; und HIER haben wir wieder einen eklatanten nicht baujahreskonformen Fehler gefunden ! Was meine ich wohl ? Richtig; die Heckscheibe ist GETEILT . Das war aber bis mindestens 1969 NICHT SO ! Die Heckscheibe war EIN STÜCK .

    Dateien

    • IMG_2653.jpg

      (46,56 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Heute wieder ein Beitrag mit Foto. Blick von der Beifahrerseite auf den "Arbeitsplatz" des Fahrers. Man erkennt die dreieckige Sicke in der Fahrertür. Die kam meiner Erinnerung nach erst in den 80ern. Auch Fensterkurbel, Türascher und Türverkleidung sind eher typisch für W50 der letzten Baujahre. Die Instrumente, wie Tachometer, die darunter befindlichen grünen Kontroll-Lampen für Blinker Motorwagen (links) und Anhänger (rechts), die rechteckigen Anzeige-Instrumente für Kraftstoff und Kühlwasser-Thermometer, sowie die Anordnung von Glühanlass-Schalter und Glühüberwacher sind korrekt. Bei den Knöpfen im Mittelteil für Lüftungsklappen ist ein Knopf zu wenig ! Unterhalb des lnken der beiden Knöpfe müsste nämlich noch ein weiterer Knopf für den Heizungszug sein. Der Heizungshahn befand sich beim "110er" noch nicht links am Motortunnel unter dem Armaturenbrett, sondern über dem vorderen Zylinderkopf in Höhe des Thermostaten. Der Hahn wurde durch einen Seilzug betätigt. Ab 1966 wanderte der Zug bzw. Knopf unterhalb des RECHTEN Knopfs für die Lüfterklappe, weil sich nun an alter Stelle der Schalter für die jetzt erhältliche elektrische Scheibenwaschanlage befand. Auch war ab 1966 rechts neben der Lüftungs- und Heizungsbetätigung eine Kontroll-Lampe und der Schalter für die Differenzialsperre angebracht. Die Kontroll-Lampen für Ladekontrolle (rot oder auch weiss), sowie für Fernlicht (blau) befinden sich in der Schalterleiste rechts neben der Lenksäule. Letztere hat den typischen Lenksäulenturm, wie er bei den Fahrzeugen mit Schneckenlenkgetriebe verbaut war. Das weisse Lenkrad ist in jedem Fall typisch für die ersten Fahrzeuge. (y)

    Dateien

    • IMG_2649.jpg

      (48,76 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2650.jpg

      (50,77 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )