Beiträge von smoky-b

    Hallo Jirka,


    vielen Dank für deine Antwort. Leider hilft mir diese Seite noch nicht wirklich weiter. Ich habe nämlich das Problem, dass im Reparaturbuch steht, in das Verteilergetriebe müssen 5,5 Liter Öl. Ich habe 4,5 Liter eingefüllt, dann lief das Öl aus der Einfüllöffnung wieder raus. Es fehlt also ein Liter. Daher meine Frage, ob ich das Öl für das Schalt- und Verteilergetriebe zusammen durch die Einfüllöffnung des Schaltgetriebes einfüllen muss.


    Vielleicht könntest du mir noch die Seite mit den Füllmengen (Abschnitt 2.14) schicken. Das hilft mir vielleicht weiter.


    Vielen Dank und schöne Grüße - Sebastian


    P.S. Wie weit bist du denn mit deinem Projekt des Allrad LDK? Hast du aktuelle Bilder?

    Hallo IFA-Fahrer,


    ich habe eine wahrscheinlich banale Frage.


    Ich habe mein Getriebe überholt und möchte nun das Öl auffüllen. Nun hängt am Schaltgetriebe das Verteilergetriebe dran. Im Reparaturhandbuch steht, 8 Liter für das Schaltgetriebe, 5,5 Liter für das Verteilergetriebe. Das sind dann 13,5 Liter. Kippe ich die komplett durch die Einfüllöffnung des Schaltgetriebes und das Öl fließt dann durch die große Bohrung ins Verteilergetriebe oder sind beide einzeln zu befüllen? Das habe ich nämlich versucht, und da war im Verteilergetriebe bei 4,5 Litern Schluss. Da habe ich die Öffnung am Tachometerantrieb benutzt.


    Wer kann mir sagen wie man´s macht?


    Vielen Dank und schöne Grüße - Sebastian

    Ich habe die ganze Bank rausgeflext und auch den schweren Nebenantrieb abgebaut. So muss ich zwar neue Fußbodenbleche anfertigen, aber wenn keine Bank drin steht, hat man sogar Platz für ein Motorrad. Als Sitze habe ich mir eine Bank aus der VW-Caravelle besorgt, mit Armlehnen zum runterklappen. Habe die ganze Sache zwar noch nicht fertig, aber probehalber mal zusammengestellt und ich muss sagen, mir hats gefallen. Die Gurte sind übrigens in die Bank integriert.


    Soweit Sebastian

    @ IFAAndreas:


    Ich habe ja nun schon rausgefunden, dass du eine zweite Lima in die Welle von der Kupplungsglocke zum Schaltgetriebe eingebaut hast. Was mich dabei mal interessieren würde, wie groß ist denn die Riemenscheibe die du in die Welle gebaut hast? Ist die auch sonst irgendwo am W50 verbaut, d.h. leicht bei Teilehändler zu bekommen? Hast du sie zwischen die beiden Flansche geschraubt oder direkt auf die Welle gesetzt?


    Ich spiele auch mit dem Gedanken, Windenergie zu nutzen. Es gab doch bei der Reichsbahn auf den Waggons immer solche Lüftungsturbinen, wenn man eine solche an eine umgebaute Lima flanscht und das ganze irgendwie aufs Dach fummelt, müsste man doch daraus auch noch ein wenig Strom zapfen können?! Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.


    Und dann habe ich noch eine Frage zu deinem Pöl-Vorwärmer: Wie lang ist denn der Flexschlauch, den du da reingelegt hast? Ich rüste auch gerade auf Pöl um und empfinde deine Vorwärmervariante als die preiswerteste.


    So denn, schöne Grüße.


    Sebastian

    Ich werde sie wohl einfach wieder montieren müssen, denn eine Nachfrage in Ludwigsfelde ergab einen Stückpreis von 580€ plus Steuer. Also werde ich sie erstmal anbauen und das Sparschwein füttern.


    Eine Frage zu den Füllständen: gibt es eine Mengenangabe, bis zu wieviel Öl der Motor auf 1000 km verbraucht? Ihr habt doch da sicher Erfahrungswerte.


    Schöne Grüße - Sebastian

    Hallo IFA-Fahrer,


    ich wollte heute mal meine Kopfdichtung wechseln und musste dabei feststellen, dass beide Zylinderköpfe zwischen den Ventilen gerissen sind.


    Nun stellt sich mir die Frage: lieber tauschen und neue einbauen oder kann ich die alten noch weiterfahren? Ich habe mal vom VW Bulli gehört, dass man mit Rissen fahren kann, wenn die noch nicht größer als 1mm sind. Geht dass auch beim W50?


    Wenn damit jemand Erfahrung hat, wäre ich für einen Tipp dankbar.


    Schöne Grüße - Sebastian

    Habt ihr zu diesem Thema zufriedenstellende Lösungen gefunden?


    Da ich meinen W50 gerade zerlegt habe, würde ich gern eine dauerhaft funktionierende Lösung einbauen.


    Schreibt mal bitte, was ihr letztendlich herausgefunden habt.


    Schönen Dank schon mal.


    Sebastian

    Kann mir jemand von euch sagen, wo ich meine ESP zu vernüftigen Konditionen instandsetzen lassen kann? In meiner Stadt drehen alle durch, war in drei Betrieben, die wollen alle so um die 400€ sehen.


    Gruß Sebastian