Mich würde das Feuerwehrrot interessieren. Kennt von euch jemand den RAL-Code?
Schöne Grüße - Sebastian
Mich würde das Feuerwehrrot interessieren. Kennt von euch jemand den RAL-Code?
Schöne Grüße - Sebastian
Hallo Andreas,
ich habe mal noch eine Frage zu deinem Pöl-Vorwärmer. Wie lang ist denn die Stahlflexleitung die du verbaut hast?? Reicht da 1m?
Schöne Grüße - Sebastian
ZitatAlles anzeigenOriginal von UPSMann
Nabend,
also soweit ich weis gab es wohl am Heck beim TLF noch ein Ventil um die Kupplung zu betätigen. Es muss nämlich die kupplung betätigt werden wenn die Heckpumpe oder die Zumischerpumpe zugeschaltet werden. Dies geschieht ja ebenfalls pneumatisch. Es ist ja wenig sinnvoll wenn der Maschinist dazu jedesmal ins Fahrerhaus klettern müsste. In der Mitte des Rahmens sitzt beim TLF in etwa die Zumischerpumpe für den Schaumbildner. Vielleicht hatte es damit zu tun.
Als ich meinen TLF geholt habe baute er Anfangs keinen Luftdruck auf weil am Heck des Fahrzeuges eine Leitung im Nichts endete genau wie bei Dir. Die habe ich dann einfach umgebogen und paarmal mit dem Hammer drauf gehauen bis es Platt war wie ne Flunder. Dann gings auch mit den Bremsen.
Soviel dazu........
Schönen Abend noch...
Nabend,
da helft ihr mir doch schon weiter.
Da ist der Druckzylinder also ein Feuerwehrphänomen, sozusagen eine Kupplungsfernbedienung. So müsste es also möglich sein, ihn auszubauen ohne die Kupplungsfunktion einzuschränken?
Ich hatte ja gedacht, dass aufgrund der Nichtfunktion des Zylinders die Kupplung nicht richtig trennte und verklebte. Sowohl die Schwungscheibe als auch der Automat zeigen Haarrisse und sind unbrauchbar. Aber nach euren Erklärungen vermute ich, dass die Kupplung vielleicht mittels Fernbedienung geschaltet wurde und es dabei zum Rutschen kam, was die Kupplung übermäßig heiß werden ließ... Das wäre in meinen Augen die naheliegenste Erklärung für den miesen Zustand der Kupplung.
Da hab ich wieder was gelernt. Also werde ich ihn morgen gleich rausschmeißen und hab ne Sorge weniger.
Wenn einer von euch noch eine Schwungscheibe und/oder Kupplungsautomaten abzugeben hat, meine Suche ist noch nicht beendet!
Gute Nacht - Sebastian
Hallo IFA-Fahrer,
bei meinem TLF ist ja gleich beim Abholen die Kupplung kaputt gegangen und nun vermute ich auch den Grund zu kennen. Die Druckluftleitung des Druckzylinders endet im Nichts, ungefähr in der Rahmenmitte ist Schluss, da wurde das andere Ende abgeschraubt.
Kann mir jemand von euch sagen, woher der Druckzylinder seine Luft bekommt? Ich habe nach der Demontage aller nicht benötigten Pumpenluftanschlüsse noch eine Schraubverbindung direkt am Luftbehälter frei, kann ich ihn da einfach mit anschließen oder muss da noch irgendein Ventil dazwischen? Und falls keines dazwischen muss, reicht die Kraft des Kupplungsautomaten aus, um den Druckzylinder wieder vollständig einfahren zu lassen?
Für Antworten bin ich wie immer dankbar.
Schöne Grüße - Sebastian
Hallo IFA-Fahrer,
ich habe einige Fragen zur Wiederzulassung von Kfz ab März 2007.
Wenn ich die Gesetze richtig verstanden habe, reicht ab März zur Wiederzulassung ALLER Fahrzeuge (auch LKW) die weniger als 7 Jahre abgemeldet waren, eine Hauptuntersuchung beim TÜV. Trift dies auch zu, wenn ich mein TLF als Womo zulassen will, oder brauche ich dann trotzallem eine Vollabnahme? Oder kann der TÜV den Umbau im Prüfprotokoll vermerken und ich die EX-Feuerwehr als Womo zulassen, natürlich mit den für diese Fahrzeugklasse nötigen Umbauten.
Mein TLF ist Baujahr 76, damit fällt es in den Rahmen für ein H-Kennzeichen. Da vom TLF nicht mehr viel übrig ist, der Koffer durch einen selbstgebauten Womoaufbau ersetzt wird und die Lackierung in Weiß nicht dem Original entspricht, bleibt mir die begehrte H-Zulassung bestimmt verwehrt, richtig? Oder gibt es eine Möglichkeit, diese trotzdem zu bekommen?
Für Tipps und Kommentare zu diesem Thema danke ich euch schon einmal.
Schöne Grüße - Sebastian
Hallo Allrad-Junkie,
ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe mich dafür entschieden, wenigstens den schweren Nebenantrieb auszubauen. Das spart erstens Gewicht (wiegt laut Bedienungsanleitung 47Kg) und zweitens, was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen. Außerdem kannst du dann die Alubox vor der hinteren Sitzbank ausbauen. Oder gleich die ganze Bank rausflexen, das habe ich gemacht, da hat man dann eine schöne große überdachte Ladefläche oder Platz für eine vernüftige Sitzreihe.
So denn, wenn du alternative Vorschläge hast, wäre ich erfreut, wenn du sie hier postest.
Schöne Grüße - Sebastian
ZitatAlles anzeigenOriginal von H.H.
Danke,
meine Schätzung war ca. bei 700kg.
Wo steht das in der Betriebsanleitung? Hatte nämlich darin gesucht und nix gefunden.
Fahrerhausumbau ruht noch da ich die Feuerwehr nicht schlachten will.
(ich suche jetzt wieder ein TLF Fahrerhaus, ein kurzes)
Alles Gute, Heiko
Ein TLF Fahrerhaus stand vor 6 Wochen in Oscherleben bei der Simo Autoverwertung. Vielleicht rufst du da mal an und fragst, ob sie es verkaufen.
Die Daten stehen hier im Forum.
Viel Erfolg - Sebastian
Ich habe bei meiner Feuerwehr auch schon mal geguckt, wo ich Gurte anbringen kann, und wenn ich mich nicht völlig verguckt habe, dann gabs wenigstens vorn in den B-Säulen schon Gewinde dafür. Ich mache bei Gelegenheit mal Bilder.
Sebastian
Hallo Bernd,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Da sitzt ein T-Stück an das die Kompressorleitung und die Behälterleitungen angschlossen sind. Das werde ich rausnehmen und gegen einen Bogen ersetzen. Dann hab ich Platz am Rahmen.
Gute Nacht - Sebastian
Hallo IFA-Fahrer,
ich habe eine Frage zum Druckluftbehälter. Mein TLF hat derlei 2, einen großen und einen kleinen. Ich vermute, um dem gesteigerten Druckluftbedarf der Pumpen im Betrieb gerecht zu werden. Da sämtliche Feuerwehrausrüstung ausgebaut wurde, ist mein Druckluftbedarf nun natürlich geringer.
Kann ich daher den kleinen Behälter ausbauen oder hat das irgendeinen Einfluss auf den Bremsdruck u/o Betriebssicherheit des Fahrzeugs?
Wenn ich jetzt darüber nachdenke, müsste der Bremsdruck doch schneller anliegen, wenn weniger Volumen zu befüllen ist.
Kann mir jemand einen Rat geben, ich könnte den Platz am Rahmen gut für eine Staubox brauchen.
Vielen Dank - Sebastian