Beiträge von smoky-b

    Hallo Gemeinde,


    erstmal wünsche ich euch allen ein erfolgreiches, unfallfreies und glückliches Jahr 2007. Außerdem viel Spaß mit dem IFA und eine Menge schöner Touren.


    Für die Bilder der Arbeitsbühnen möchte ich mich bedanken.


    Damit ich demnächst auch mal wieder losfahren kann, biete ich hier und heute mein Getriebe zum Tausch an. Es handelt sich um ein TLF-Getriebe mit leichtem und schwerem Nebenantrieb. Der swissly und der freggel hatten sich schon zum Tausch angeboten, sich seitdem aber auf meine Mails nicht gemeldet. Ich möchte das Projekt Getriebetausch allerdings in den nächsten Wochen zu Ende bringen, da das Fahrerhaus gerade nicht im Weg ist und ich so besser schrauben kann.


    Wer von euch also Interesse an Nebenantrieben und ein Tauschobjekt im Angebot hat, kann sich bei mir melden.


    Schöne Grüße - Sebastian

    Ein phantastischer Vorschlag.


    Insgeheim hatte ich auf sowas gehofft, das vereinfacht die Umbauaktion ungemein und ich spare mir die Suche nach einem Getriebehals.


    Habe ich das jetzt richtig verstanden, es gab W50 mit Hubarbeitsbühnen hinten drauf? Habe ich noch nie gesehen, gibt es dazu ein Bild?


    Dem swissly habe ich auch schon eine Mail geschrieben, mal sehen wie sich das Projekt Getriebetausch so entwickelt. Falls jemand von euch dazu irgendwelche Tipps hat, wäre ich dankbar, wenn derjenige sie hier posten würde.


    Viele Grüße - Sebastian

    Hallo,


    meines hat 800€ gekostet und bedarf einer Renovierung. Der Vorbesitzer hatte es eigentlich mit der ganzen Feuerwehrausstattung gekauft, diese dann aber ausbauen lassen, was nicht unbedingt fachgerecht passierte. Unter den Gummimatten an den Fahrer- und Beifahreraustiegen hatte sich immer Wasser gesammelt, deshalb sind sie teilweise durchgerostet, da wurde dann nur ein neues Blech drüber geschraubt. :( Durch die Bohrlöcher der Rundumleuchten im Dach wurden ungefähr 5 cm lange Schrauben gedreht, die gucken jetzt oben raus, sieht nicht so klasse aus.


    Der Koffer musste runter, da 1. die Tankwanne noch drin war und ziemlich viel Platz wegnahm (wurde durch ein großes Brett kaschiert, auf dem seine Matratze lag) und 2. der Koffer innen fürchterlich zugerichtet wurde, da wurden Bauschaum- und Silikonorgien drin gefeiert, ohne das es irgendwie nach nem Konzept aussah.


    Alles in allem habe ich mich dazu entschlossen, mein TLF erstmal zu zerlegen, d.h. Fahrerhaus runter, schweren Nebenantrieb raus, Rahmen sauber machen und so Schubidu und nach nem neuen Aufbau suchen, ggf. selber bauen.


    Falls in diesem Zusammenhang jemand von euch jemanden kennt, der einen Getriebhals hat den ich als Ersatz für den schweren Nebenantrieb einsetzen kann, wäre ich für einen Hinweis dankbar.


    Bei Ebay ging diese Woche ein TLF für 2360€ raus.


    Sebastian

    Hallo Gemeinde,


    ich bin gerade dabei, mein TLF 16 zu zerlegen und mal eine Bestandsanalyse durchzuführen. So habe ich mich dazu entschlossen, meinen schweren Nebenantrieb auszubauen, da ich ihn 1. nicht brauche und er 2. mitten in der hinteren Kabinenhälfte aus dem Boden kommt. Da ich die Sitzbank hinten rausschmeiße, um Platz für mein Motorrad zu bekommen, wäre er mir im Weg.
    Nun habe ich mir heute mal das Getriebe angesehen und stellte fest, dass der Nebenantrieb vor das Schaltgetriebe geflanscht ist und die Antirebswelle sozusagen durch das Nebenantriebsgehäuse hindurch in das Schaltgetriebe geht.


    Jetzt zu meinen Fragen: Kann mir jemand sagen, was es für Versionen des Schaltgetriebes gab? Gab es welche mit und ohne Antriebswelle für den schweren Nebenantrieb? Hat jemand von euch diesen bei einem Allrad W50 schon mal augebaut und wenn ja, wie wurde der Flansch am Getriebe wieder verschlossen?


    Ich habe auch schon daran gedacht, das Schaltgetriebe gegen eines ohne Nebenantrieb zu tauschen, da müsste ich dann allerdings die Kardanwelle von der Kupplungsglocke verlängern, richtig?


    Vielleicht könnt ihr mir ja nen Tipp geben, im Moment bin ich ein wenig ratlos.


    Vielen Dank schon mal - Sebastian

    Hallo Ronny,


    was hast du eigentlich mit den Nebenantrieben vor? Ich denke darüber nach, was damit zu tun ist. Den schweren Nebenantreib werde ich wohl ausbauen, da man dadurch etwas Platz auf dem Rahmen gewinnt. Bleibt noch der leichte, bei dem dachte ich daran, einen Generator anzuflanschen. Schreibe mir doch bitte mal, was du so vor hast.


    Vielen Dank und schöne Grüße, Sebastian

    Hallo Ronny,


    ich habe gestern die letzten Reste meines alten Feuerwehrkoffers von meinem Laster entfernt und stehe nun vor der gleichen Problematik, welche Art Koffer ich nun wieder drauf stelle. Ich dachte erst an einen LAK, allerdings ist er mir erstens zu lang (Überhang) und zweitens zu flach (1,90 Körpergröße). Daher überlege ich, mir einen Koffer zu bauen, aus Alupipes mit hydraulischem Hochdach, möglichst in der Optik des alten Koffers.
    Wenn du Interesse hast, können wir uns ja hier gelegentlich mal austauschen.
    Deine Kofferidee finde ich, nach meinem Empfinden, nicht so günstig, da du dann auf eine Länge von knapp 8m kommst und der Megaüberhang der Optik ab der Hinterachse nicht sehr zuträglich ist. Du könntest ja die 60cm aus dem Koffer schneiden? Was ist´n das für Material?


    Ich kann mich erinnern, hier vor ein paar Tagen Bilder deiner Feuerwehr mit deinem LAK1 gesehen zu haben? Das sah doch ganz pasabel aus? Warum hast du diese Idee denn wieder verworfen?


    Schöne Grüße - smoky-b

    Werte Gemeinde,


    ich weiß nicht, ob es ausgerechnet hierher gehört, aber einen anderen Platz habe ich nicht gefunden. Ich war heute mal auf dem Simo-Schrottplatz in Oschersleben und habe dort 2 Fernfahrerkabinen gesehen. Die eine ist ganz schon zerdengelt, die andere nur ein wenig. Ob sie zum Verkauf stehen, weiß ich nicht, der Chef hatte ziemlich schlechte Laune, da wollte ich nicht fragen. Aber einen Versuch ist es wert.


    So denn, viel Glück denen die eine Fernfahrerkabine suchen.


    smoky-b