Beiträge von henne

    Hallo Peter

    Aufbocken, Rad ab, kleines Rollbrett mit Holzunterlage auf der richtigen Höhe mit einem Spanngurt unter der Bremstrommel befestigen. Bremsleitung ab, Bremsseil kann dran bleiben.

    Vorgelege auseinanderschrauben trennen und mit Rollbrett ausschwenken.

    Vorgelege reparieren.

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

    Gruß Jens

    Hallo Lucas

    Es gibt verschiedene Anhängerdosen. Eine Variante schaltet das Nebellicht ( Klemme 2 ) am Fahrzeug ab, wenn ein Anhänger angeschlossen ist. Dies wurde erfunden, um bei ein Blenden im Rückspiegel durch die Anhängerfront zu vermeiden. Hier ist sehr oft Korrosion vorhanden-

    Eine Variante schaltet das Blinklicht ab, ist für Zugfahrzeuge mit 2 Anhängern, hier wird der 1. Anhänger abgeschaltet, wichtig bei Hitzedrahtblinkgebern.

    Ob 1974 schon Nebelschlußlicht durch die Anhängerdose geschleif wurde weiß ich nicht. Allerdings glaube ich auch nicht, dass noch keine Nachtüstung, Umbau ,Einbau oder andere Änderungen durchgefürt wurden. Am einfachsten machst du die Dose mal auf, verlegst eine Brücke vom Nebelschlußlicht zumr Klemme 2 (54g ) der Dose dann sollte es funktionieren. Wenn du eine Abschaltdose verbaut hast muß das Zuleitungskabel zur Anhängerdose und das Nebelschlußlicht an der Anhängerdose geklemmt werden.

    Gruß Jens

    Hallo Christopher


    Ich habe 2019 einen Irak für 4000,- Euro gekauft, eigentlich war er auch diesen Preis nicht wert.

    Die Kosten für die Komplettsanierung und der Umbau zum Campingwagen beliefen sich etwa auf 35000,-Euro. Mit Ausnahme der Kabienenlakierung ist keine Arbeit ausser Haus gemacht worden.

    Nur mit schrauberischen Fähigkeiten allein ist es sehr schwer. Ob dein neues Projekt den Preis wert ist sollte ein Fachmann beurteilen, allerdings ist bei 300 km in mehr ais 30 Jahren mit diversen Standschäden zu rechnen. Es ist vom Aufwand her egal ob du zB. eine Achse überholen musst weil die Lager und die Simmering ausgelaufen oder hart und rostig sind. Um eine Kontrolle kommst du nicht herum. Der Spruch, was du nicht gleich zu Hause machst mußt du unterwegs reparieren kommt nicht von ungefähr. Dieses gilt eigentlich für alle Bauteile hauptsächlich Gummiteile insbesondere Bremsmanschetten.

    Zusammenfassend würde ich sagen einen restaurierten W 50 mit Koffer wird wohl sehr selten zu finden sein und ist bestimmt teurer. Für selbst mach Projekte sind bestimmte Voraussetzungen wichtig um nicht Irgendwann ein Inserat "abgebroche Restaurierung zu verkaufen" aufgeben zu müssen.

    Schau mal in die Mitgliederkarte ob in deiner Umgebung eine IFA rist zu finden ist der dich unterstüzt.

    Gesundes neues Jahr

    GrußJens