Beiträge von MotoMoto

    Ok, danke für den Tipp. Leider hab ich den W50 jetzt in die Winterruhe verabschiedet. Aber nächstes Jahr werde ich das mal probieren.

    Kann es auch möglich sein, dass einfach zu wenig Öl drin ist? Ich hab 15l neues Öl reingekippt, abgelassen hab ich’s deutlich mehr, war aber nach Peilstab auch deutlich zu viel drin. Jetzt, bei kaltem Motor nach dem Ölwechsel, ist der Stand in der Mitte des Bereichs am Peilstab.

    Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Infos. Eigentlich wollte ich ja keine erneute Öldiskussion, solche sind mir auch aus anderen Foren bekannt.

    Laut Handbuch und der „Schmierstoffübersicht“ sollte mein Öl ja gehen für den Motor. Da ich auch kurz- und mittelfristig keine großen Strecken zurücklegen werde, bleibt das jetzt erstmal drin und ich beobachte weiter. Vielleicht Versuch ich ja beim nächsten Ölwechsel mal 20er zum Vergleich.

    Vielleicht ist das auch alles nur falsche Panik, schließlich ist es nur einmal passiert, davor und danach, an Ampeln oder im Stand ist es nicht nochmal vorgekommen. Am Ende war es nur ne kleine Luftblase am Fühler😆

    Kenne das Phänomen mit den Undichtigkeiten schon vom Auto her, könnte schon sein. Eigentlich sind die einzigen Dichtungen, die wirklich dicht sind, die, welche ich im Zuge des Ölwechsels neu gemacht habe:D

    Naja, ich werd das mal weiter beobachten.

    Also bis in den roten Bereich fällt er nicht ab, er blieb noch weiter rechts als wo der rote Bereich anfängt. Als die Lampe flackerte stand er etwa bei 11 Uhr, 11 Uhr 30. Öl ist Addinol 15W40. Standgas sind etwa 600 U/min.

    Moin,

    ich hab heute bei meinem W50 das erste Mal Öl und Kühlwasser gewechselt. Bei der anschließenden Probefahrt ist mir aufgefallen, dass im Standgas und bei warmen Motor der Öldruck doch (meiner Meinung nach) ziemlich stark abfällt, einmal bis zum Flackern der Warnleuchte. Ist das normal? Vorher hab ich zugegebenermaßen nicht darauf geachtet, die Lampe ist aber nie angegangen. War vielleicht noch irgendwo Luft im System, die Filter hab ich nämlich auch neu bzw. sauber gemacht? Wie weit fällt euer Öldruck ab?

    So, nach einigen Irrungen und Wirkungen ist es endlich vollbracht: Hab heute endlich neue Kennzeichen und neue Papiere bekommen, H Gutachten ist logischerweise auch durch. War aber im Nachhinein viel Glück mit TÜV und Zulassungsstelle dabei, aber in Sachsen trotzdem noch deutlich problemloser als in Hamburg, wo ich schier am Verzweifeln war.