Beiträge von MotoMoto

    Mal ein Update zu meinem Problem:

    Die Pumpe wurde nochmal eingeschickt und überprüft, es konnte aber kein Fehler gefunden werden. Die Erklärung brachte jetzt ein Telefonat mit Herrn "Diesel"-Schöll aus Eisenach. Laut ihm ist das kein Fehler, sondern eine ältere Pumpe, die noch für Motoren mit anderen Silentblöcken gemacht sind (eckig statt rund, oder andersherum?), und wo das Standgas extra niedrig sein sollte, um besser rangieren zu können. Auch wenn der Motor dadurch mehr springt.

    Auch lässt sich bei diesen Pumpen, so wie bei mir, das Standgas garnicht höher einstellen, wie er meinte.


    Naja, ich hab jetzt meine originale Pumpe auch noch überholen lassen und hab die wieder eingebaut. Damit läuft der W50 auch wieder wunderbar.

    Du brauchst ja bloß mal mit an 13er Ring am Spritzversteller in Drehrichtung an der Kupplung vorsichtig drehen. Wenn du etwas drehst und er geht dann von selbst wieder zurück is der Spritzversteller gut

    Sorry für meine vielleicht doofe Nachfrage, aber wo soll ich den 13er Ring ansetzen? An einer der Schrauben, die den Spritzversteller mit der Kupplung verbindet? Oder in die Kupplung „einhaken“?

    Bei keinem der beiden Motoren, die ich hier habe, kriege ich da was bewegt.🤔

    Ok, dann hab ich dich im 2. Anlauf doch richtig verstanden😅

    Rust, außer wenn kalt, überhaupt nicht. Leistungsentfaltung ist auch wunderbar (falls man von Leistung sprechen kann😜) und wenn ich ihn mit dem Fuß auf 700 Umdrehungen halte, läuft er auch wunderbar weich und ruhig.

    Genau. Wenn ich den Abstand am Gestänge verkürze, tourt er auch ab. Aber dann ist eben das Standgas zu niedrig.


    Edit: Oder meinst du die Stange im Reglergehäuse? Da war ich nicht drin, da ich die Pumpe ja überholen und einstellen lassen hab und sie laufen sollte.

    Moin,

    ich habe für meinen W50 eine neue (getrenntgeschmierte!) ESP überholen lassen und eingebaut. Laut Aussage der Werkstatt alles i.O. mit der Pumpe.

    Jetzt habe ich das Problem, dass mein Leerlauf zu niedrig ist (ca. 600 Umdrehungen). Der Motor läuft zwar, aber alles schüttelt sich wie verrückt und die Wartungsanzeige für den Ölfilter leuchtet im Stand.

    Wenn ich aber versuche, den Leerlauf über das Gestänge anzuheben (ich ziele so auf etwa 700 Umdrehungen), tourt der Motor bei höheren Drehzahlen nicht mehr (oder nur sehr langsam) ab bzw. dreht ohne weiteres Gasgeben hoch.

    Hatte jemand schonmal so ein Problem bzw. eine Lösung parat?

    Schon wieder fast ein Jahr her, dass ich hier was geschrieben hatte, das schleift. :o

    Also mal ein paar Bilder aus diesem Jahr. Leider lief der W50 nicht ganz so viel wie gehofft, da ich weiter am basteln bin und ich zu fahren dann jedes mal Ales wieder aus- bzw. einräumen müsste. Auch hat der Barkas die letzten Wochen eher meine Aufmerksamkeit bekommen ;)

    Aber 2, 3 kleine Ausfahrten waren dann doch drin: