Die letzten Tage mal bisschen Rost bekämpft. Dabei leider die unangenehme Entdeckung gemacht, dass das Blech unter der Leiste von innen heraus bereits durch ist
Beiträge von MotoMoto
-
-
Update: Ich hab heute mal wieder eine weitere Runde gedreht. Der Öldruck ist dabei im warmen Zustand nicht unter "12 Uhr-Stellung" abgefallen, laut Handbuch also noch völlig ok. Von daher werde ich da erstmal nix weiter unternehmen. Es kann natürlich sein, dass es bei wärmeren Außentemperaturen nochmal interessant wird.
Bis dahin sind aber erstmal noch einige andere, wichtigere Probleme aufgetreten.
-
Vielen Dank für den zahlreichen Input!
Wenn ich das so lese, erinnere ich mich auch wieder an irgendeine Beschreibung, bei der es auch so war: Zuerst werden die Starterbatterien geladen und dann die Kofferbatterien. Erscheint mir ja auch logisch. Jetzt muss ich das nur wieder finden🙄
Dann werde ich mal an meinem Schaltplan basteln.
Danke!
-
Hat denn jemand von euch eine Kofferbatterie mit an der LiMa hängen?
Oder wie ladet ihr das sonst? Nur Solar und Landstrom?
Oder habt ihr dann wie kumpelfreund ne größere LiMa?
-
tach
vergiss es ,die originale lima fliegt dir irgendwann um die ohren.
ist ne einfache rechnung
Eben das befürchte ich auch🙄
-
Jo, in Moment ist die Planung in meinem Kopf noch sehr durcheinander.
Soweit ich das rausgelesen hab, gibt es aber auch Booster extra für Camper mit Lipo-Ladekurve.
Ich weiß halt nur noch nicht, wie das verschaltet werden muss oder ob ich evtl. Sowohl Starter- als auch Bordbatterie damit laden kann.
Nicht dass mir die Starterbatterie nicht geladen wird oder die LiMa dahingeht.
-
Genau, LiMa hat 12V. Die Lipos brauchen einen speziellen Lader, deswegen ja den Ladebooster.
-
Moin,
so langsam möchte ich mit dem Ausbau meines LAK II voranschreiten, daher mal eine Frage an die Experten, die schon nen Koffer ausgebaut haben:
Ich möchte als Bordbatterie eine LiPo (zwischen 100-200Ah) verbauen, diese soll dann über einen Ladebooster bzw., wenn vorhanden, über Landstrom geladen werden. Krieg ich da Probleme mit der Leistung der LiMa oder kann die das ab? Und wisst ihr, ob die handelsüblichen Ladebooster auch beide laden könnten? Wären dann ja sowohl Säure- als auch LiPo Batterie zu laden.
-
Willst du dann nen Wärmetauscher in den Koffer oder die Kabine bauen?
-
soweit ich gelernt habe, sind gelb, grün und blau auf der selben Basis und grundsätzlich mischbar. Die Farben werden regionalen Vorlieben angepasst.
Das rote G12 ist auf anderer Basis und nicht mit grün gelb blau mischbar.
Das ist auch mein letzter Stand. Grün und Blau sind ok, rot nicht damit mischbar. so hab ich mir das damals rausgelesen.