Beiträge von schrauberatze

    Hallo Schraubfreunde,

    nachdem ich nun die Welle bei Leitlauf zum schleifen hatte, kam die Nachricht, das sie nicht mehr schleifbar war. Sie hatte schon den letzten Schliff, ausserdem hat sie einen Schlag. Herr Leitlauf wollte mir eine neue Welle besorgen. Ich sagte er solle erstmal warten. Nach einem Tipp von Werni (danke nochmals), er hatte einen Adresse von einem neuen Motor in Großenhein. Der steht jetzt bei mir zu Hause. Jetzt muss ich die Ölwanne und die Pumpe umbauen und Lackieren. Ich denke im Januar werde ich fertig sein mit dem Einbau. Ich werde Berichten.

    KIMG0045[2].jpgKIMG0044[1].jpgKIMG0046[1].jpg

    Nachdem ich nun den 6VD Luftgekühlten Implantiert hatte, musste ich feststellen, dass er lauter war als der 4 Zylinder. Also Bitumendämmung geklebt. Motorraum, Fahrer und Beifahrerseite innen und außen wo es nur geht. Anschließend Schaumstoff wo es passte. Dann die Heizung gebaut. Das Motorenöl durch die Heizungskästen. Anstelle der Wärmetauscher habe ich Ölkühler eingebaut. Alles mit Hydraulikschläuche und Kugelhähne verbunden. Alles gut. Die Probefahrt war gut. Er hat geheizt und war deutlich leiser. Allmählich Kristallisierte sich aber ein Pleuelgeräusch raus. Hab mir erstmal das Öl angeschaut. Sah etwas Silbrig aus||. Also Ölwanne ab und Lagerschalen kontrolliert. Am 3.Pleul dann die:siht:.

    Also Motor wieder raus und zerlegen:(. Hab dann mit Firma Leitlauf gesprochen. Man könnte den defekten Hubzapfen schleifen und eine neue Lagerschale einbauen. Das ist die beste Lösung. Ich werde berichten. KIMG0506[1].jpg

    KIMG0509[1].jpgKIMG0510[1].jpgKIMG0512[1].jpgKIMG0517[1].jpgKIMG0520[1].jpg

    Ja Maffi, du magst irgendwo recht haben. Wir sind alle Oldtimerschrauber. Und wenn es ein Teil nicht gibt muss man Improvisieren. Wie zum Beispiel Lampenbügel auf dem Dach oder unter der Stoßstange etc. Das muss jeder selbst entscheiden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das man nach einer Verkehrskontrolle nach Hause laufen muss bei einer vernünftig angbauten Kugelkupplung.

    Fakt ist, wer eine Kugel am W50 haben will, muss sie selber bauen. Dann wird's schwer mit der Einzelabnahme. Wie gesagt, es werden Hängerkupplungen eingendtlich nicht mehr Eingetragen.

    Hallo Gulli 05, mein russisch ist nicht so gut, aber ich denke ich weiß was du meinst. Also die Riemenscheibe vorne hat einen Durchmesser von 160mm mit 13er Riemen. Den Öldruck und die Öltemperatur nehme ich von der Filterkombination. Die Kopftemperatur geht bis 200 Grad. Der Geber ist in den Kopf geschraubt. Der Drehzahlmesser bekommt sein Signal von der Lichtmaschine. Einfach vom Stator eine Phase abgreifen. Das ist dann die sogenannte "Klemme W".