Beiträge von schrauberatze

    Ja Renato, hatte ich auch schon dran gedacht. Nächste Möglichkeit wäre, das ich die warme Abluft irgend wie in die Bude leite.

    Ach hier noch was wichtiges. Steht zwar bloß 101 KW und 2000 u/min drin. Das hat der Ingenieur so vom Typenschild abgeschrieben. Aber er müsste mit der Pumpeneinstellung so 180 PS haben. Der Unterbau, Kurbelwelle, Hub und Bohrung ist ja das gleiche wie beim Wassergekühlten.

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    Hallo Leute, bin mit dem 6VD Umbau jetzt fertig. Ich berichte mal kurz von meien ersten Erfahrungen. Also die Leistung ist sehr gut. Ich kann bei 30-35 kmh schon in den 5. schalten. Er zieht problemlos hoch, jedoch bei 2000 u/min ca.70kmh wird es etwas laut in der Bude. Als nächstes muss ne schnelle Achse drunter. Ich möchte 90kmh bei 1900 u/min fahren. Leistung ist da!! Dann noch den Motortunnel mit Schallschutz auskleiden. Mit der Heizung hab ich die Idee, wie beim Tatra 813 das Motoröl durch die Wärmetauscher schicken. das müsste gehen. Die Pumpe musste ich doch wieder zurück nehmen. Das waren schöne schwatte Wolken:), aber leider zu viel für die Straße:rolleyes:. Hier mal ein paar Bilder.

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    Mensch, das es sowas schönes noch gibt. Ich wurde 1990 noch mit so einem Bagger in der Kiesgrube Zechow beladen. Er hatte einen Gittermast mit Greifer. Ich fuhr damals einen W50 Kipper mit THK5 Anhänger. Ganz große Klasse. weiter so.

    Hallo Leute, habe jetzt wieder Zeit gefunden weiter zu machen. Einspritzpumpe ist jetzt eingebaut. Der Motor regelt jetzt bei 2350 U/min ab. Fördermenge hab ich erstmal eine Umdrehung an der Reglerstange (Gabel) erhöht. Förderbeginn ist 24 Grad vor OT. Ich muss sagen er läuft prima. Später unter Last muss ich evtl. noch korregieren. Bisschen schwatte Wolken kann er ruhig machen ;-) . Schwungmasse passt ohne Modifkation vom W50 dran. Ebenso die Glocke. Habe gleich beide KW-Siris erneuert. Ölwanne hab ich jetzt doch vom Häcksler dran, da ich kein Diff. vorne habe, gibt es auch keine Probleme wegen der Höhe. Zum Schluss noch Lackiert in Maschinengrau.


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    Gibt aber auch W50 Pumpen mit Verstellregler zB. ADK oder Jauchefass. Werni der Motor ist 12cm nach hinten gewandert und die Motorböcke habe ich um 5cm gekürzt. Gelenkwelle ist schön grade. Ansaug ist nach hinten. Mit nem 80 Grad Bogen nach unten geht es zum Luftfilter.

    Zum Tehma Drehzahlerhöhung hab ich mal zweiKIMG0248.jpg Bilder angehängt. Die linke ist die Häckslerpumpe, da geht es ganz einfach. Eine stärkere Feder einhängen, feinjustierung an der Anschlagschraube und fertig. Ich hab auch schon mal ne Feder von einer Campingliege eingebaut, geht auch. Die rechte Pumpe ist vom Aggregat. Da fehlt der ganze Federmechanissmus. Das macht allein der Fliehkraftregler. Man könnte alles umbauen zB. vom W50 macht aber Wunder und der W50 Regler ist ein Leerlauf/ Vollastregler. Durch mein Kran ist ein Verstellregler sinnvoll, oder auf der Autobahn bei 85 das Gas arretieren und die Geschwindigkeit bleibt konstant.

    Hallo, ja der Motor ist nicht ganz soweit nach hinten gerutscht. Druckregler und Frostschutzpumpe sind da geblieben. Die Gelenkwelle ist jetzt 44cm lang. Ist aus zwei Wellen zusammengestellt. Ein Stück ist vom Ello bei. Nebenaggregate passen sehr gut. Auf die Große Riemenscheibe kommt ne dreier mit 135 mm Durchmesser geschraubt. Hab ich letzte Woche bei ebay gefunden. Der hat auch noch welche. Von vorn gesehen unten links die Servopumpe wie beim W50, darüber auf dem Bock die Lima und unten rechts den Kompressor. Alles mit den Originalen Riemenscheiben. Das wird funktionieren. Pumpe vom Häcksler, wegen dem Spritzversteller und der Drehzahl. Ich hab jetzt ne Aggregatepumpe mit 1500 u/min. Die lassen sich schlecht umbauen. Wenn ich die Aggregate drin hab schick ich noch mal Foto's.

    Hallo Schraubfreunde, bin gerade bei einen 6VD Luftgekühlten in mein W50 L/L einzupflanzen. Die Bude habe ich erstmal drauf gelassen. Bin jetzt am Motor ausrichten. Gelenkwelle ist drann. Ölwanne ist eine flache aus nem Kran. Ich kann sagen ist Plag and Play. Zum Schluss kommt noch ne Häckslerpumpe alle Dichtungen, Filter, Ventilspiel und Lackierung. Ich hab den Vorteil gesehen, das ich die ganze Wassergeschichte weglassen kann. Der Lüfter ist Thermostatgeregelt, läuft also nicht ständig mit. Heute werden die Nebenaggregate angepasst. Ich werde Berichten.