Hallo Schraubfreunde, ich habe schon öfter gehört, das man die Fuge unter dem Lufteinlass (Heizung) am Fahrerhaus mit Karosseriedicht o.ä. verschließen und dann über lackieren soll. Nun ja, bei mir hab ich nur Wachs rein gesprüht. Mehr mach ich auch nicht. Mein Kumpel hat zwei L60 gekauft, bei einem wurde nichts gemacht, da ist kein Rost zu sehen. Bei dem andern Fahrerhaus wurde die Fuge mit irgendwas verschlossen, da ist alles verrostet. Ich denke, wenn man diese Fuge verschließt und da kommt irgendwie Feuchtigkeit rein, kann man den Rost nicht mehr aufhalten. Wie habt ihr das gemacht?
Beiträge von schrauberatze
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Hallo Wpw, verstehe die deine Aufregung nicht. Hier wurde gefragt nach einer Nachrüstung auf Zweileiterbremse. Es gibt zwei Möglichkeiten. Die einfache Variante hab ich erklärt. Warscheinlich kann man sie sogar eintragen lassen, so wurde sie auch damals nachgerüstet. Wenn bei deiner Anlage was kaputt geht fährst du ja auch unweigerlich in eine Gruppe Kinder. Übrigens bremst der W50 auch ohne Luft. Er hat ja eine Hydraulische Bremse mit Luftunterstützung.
Mal sehen wann Interpol bei mir klingelt, mein Nummernschild ist ja nun "" freigeschaltet " 😜
Ich wünsche dir erfolgreiches schrauben und allzeit gute Fahrt.
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Irgend was ist da mit den Bilder hochladen schief gelaufen. Ich versuch es nochmal. 20220311_170250.jpg
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Hallo Schraubfreunde, hab hier mal paar Fotos von meiner Zweileiterbremse. (Einfache Ausführung)Der Umbau ist für 100- 200 Euro machbar. Die Anhängerbremsventiele vom HW80 gibt's bei Kleianzeigen für wenig Geld. Ich hab den Umbau eigentlich nur gemacht, weil die Teile da waren und falls man mal ein Hänger ziehen will. Leider konnte ich schlecht Fotografieren da mein Ersatzrad hinten noch darunter ist.
Also vom Kessel wird eine Leitung nach hinten geholt mit einem T-Stück am Anhängerbremsventil angeschlossen und weitergeführt zur roten Kupplung. An der vorhandenen 1Leiter Bremse hinten über der Traverse ein T-Stück setzen und in das Anhängerbremsventil. Vom Anhängerbremsventil geht's dann zur gelben Kupplung. Tüv hin oder her, es ist sehr Preiswert und funktioniert. Muss jeder selber wissen. Für ein LPG Leutehänger glaube HL40 heißt der, reichts alle mal. ifa-tours.de/board/attachment/24570/ifa-tours.de/board/attachment/24571/ifa-tours.de/board/attachment/24572/ifa-tours.de/board/attachment/24573/ifa-tours.de/board/attachment/24574/ifa-tours.de/board/attachment/24575/ifa-tours.de/board/attachment/24576/ifa-tours.de/board/attachment/24577/
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Gibt noch ne sehr einfache Methode auf Zweileiter umzubauen. Du brauchst nur ein Anhängerbremsventil vom HW80 ein paar Leitungen und die Beiden Kupplungen. Bei dieser Methode brauchst du auch dein Betriebsdruck nicht erhöhen. Kann aber passieren, das bei manchen Westhängern die Bremsen nicht lösen, da die erst bei 8 bar lösen. An allen Osthängern mit Zweileiter ist das kein Problem.
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Da fällt mir noch was ein. Beim ausdrehen muss man, wenn bei der Anlagefläche 1mm ausgedreht wurde, auch den Rand 1mm abdrehen wo die Tellerfeder angeschraubt ist. Ansonsten fehlt übertriebenermaßen Anpressdruck.
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Gab zwei Ausführungen von Kupplungsscheiben. Eine für den Tellerautomat und eine für den Dreifingerautomat. Die mit den dicken Federn im Ruckdämpfer war für den Tellerautomat. Beides funktioniert, aber wenn die falsche eingebaut wird, kann es zum ruckeln kommen. Einbaurichtung von der Kupplungsscheibe muss auch noch beachtet werden. Bei Ulrich Rink gab es mal Automat mit verstärkter Kupplungsscheibe für wenig Geld im Austausch. Beim Schwungmasse ausdrehen kann man auch Fehler machen. Die muss absolut grade laufen. Ein Indiz ist schlechtes Tragbild auf dem Belag.
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Ich nehme die Originale DDR Kopfdichtung. Die ist erpropt und bei allen W50 verbaut worden die hergestellt wurden. Der Preis ist auch unschlagbar. Wichtig ist, ein paar Dinge müssen beachtet werden. Der Buchsenüberstand, schauen ob der Kopf krumm ist, Anzugsreihenfolge und Anzugsmoment (nicht mehr als 180 NM. Ausserdem nachziehen bei 100 km und bei 1000 km noch mal. Kleiner Tipp noch, schraub den Krümmer ran vor dem festziehen, denn sollten die Köpfe evtl. verdreht sein, können dir die Augen vom Krümmer abbrechen.
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Renato, das ist nicht ganz richtig. Die Kautasitdichtung aus DDR Zeit ist 5 Zehntel also 0,5mm. Die Papierdichtung ist 1 Zehntel. Ich hab jetzt zwei Kautasit drunter also 1mm. Ziel war es die Verdichtung zurücknehmen wegen dem Turbo. Risiko war, das er nicht oder nur schlecht anspringt. Aber er springt noch gut an ohne Glühen.
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Schau mal was für Felgen du hast. Ich hab meine Pritsche auch auf 9.00 Kama umgerüstet, danach haben sich die Reifen bei Beladung stark berührt. Ich musste umrüsten auf andere Felgen mit größerer Einpresstiefe. Der Tüv trägt dir das Problemlos um. Ausserdem fährst du ca. 6 km/h schneller. Die Kamareifen neigen auch zum Standplatten, geht aber noch kurzer Fahrt wieder weg.