Das hört sich gut an. Berichte mal von deinem Fortschritt und mach mal paar Bilder.
Beiträge von schrauberatze
-
-
140000 km ohne Theater, ist ne schöne Leistung. Nimmst die Köpfe und Blöcke runter und Schaust dir die Lagerschalen an? Was meinst du mit Optimierung?
-
Renato, was hast du vor? Willst auf 6 VD umbauen oder Turbo?
-
Heute mal den Motor mit Turbolader gestartet. Der Pfeift ganz schön!! Erstmal die Druckdose auf 0,4 bar eingestellt. Nach dem einfahren und Kopfschrauben nachziehen, erhöhe ich auf 0,6 bar. Die Fördermenge wird dann bis an die Rauchgrenze verstellt.
-
Hallo, ja die kannst du fahren. Das Profil wirst du nicht merken am Lenkrad. Nachteil ist bei den Russenreifen, wenn du mal 2 Monate nicht fährst, hast du ein Standplatten. Das merkst du am hoppeln, geht aber nach ca.5 km wieder weg. Ich fahr auch Russenreifen, ich pumpe dann nach der Fahrt (wenn er mal länger steht) die Vorderachse hoch und stelle links und rechts je ein Stück Bohle hochkant unter die VA. Dann kannst du beim nächsten mal einfach losfahren und die Bohlen fallen um. Wenn du darauf kein Bock hast, musst du vorne Mitas o.ä. fahren.
-
Hallo, ich will nichts falsches Erzählen, da es bei mir sehr lange her ist. Ich habe bei der NVA einen gefahren. Der zweite Ausleger ( Schiebestück ) ging nicht Hydraulisch. Man musste den Hauptausleger Wegerecht übers Dach legen, dann hochklettern (hinterm Fahrerhaus) oben im Hauptausleger den Bolzen ziehen, dann Austeleskopieren, dann wieder hoch und eine Klinke umlegen, dann Schiebestück zurück teleskopieren das zweite Schiebestück bleibt jetzt draußen, dann den Bolzen wieder einstecken und weiter austeleskopieren. Auf jeden Fall muss der Bolzen rein, sonst fällt dir das Zweite Schiebestück beim aufstellen des Hauptauslegers wieder zurück und macht großen Schaden. Einfahren geht umgekehrt. Das ist sehende Arbeit. Vorausgesetzt es ist alles leichtgängig (Bolzen/Klinke) und nichts verbogen. Das war auch immer ein Problem.
Sag mal Bescheid ob du Erfolg hattest.
-
Ach ich probiere das mal. Das ist zu verlockend. Ich hab den Krümmer vom E514 Mähdrescher bekommen. Der Turbo ist vom Atego 6 Zylinder. Der hat 6,3l Hubraum, das sollte passen. Platzmäßig im Ikarus ist auch kein Problem. So sieht das aus beim Mähdrescher.f3-3619.jpg
-
Nein das täuscht, hab ein Zehntel gemessen, das ist ausreichend. Kopfdichtung kommt eine Originale aus DDR Zeiten. Die sind am besten, schön mit Graphit und Asbestanteilen. Ein Turbo liegt auch schon bereit. Ich hab auch die Verdichtung etwas verringert, mit 1mm Kautasit als Fußdichtung. Den ersten Startversuch hab ich gemacht, springt vielleicht nicht ganz so Spitzig an, aber das wird sich zeigen. Pumpe hab ich auf 25 Grad v.OT. gestellt. Außerdem musste ich die Fördermengengleichheit korrigieren, ein Zylinder ist immer bisschen hinterher gehumpelt. Jetzt läuft er perfekt. Fördermenge gab es auch gleich mehr. Beim Gas geben ist der Rauch jetzt Braun. Das wird mit dem Turbo ( 0,5 bar ) nachher weg sein. Mal sehen wann ich weiter komme, muss mich mal um andere Sachen kümmern.
-
Bin gerade beim Motor und Getriebe bei. Einmal Runderneuern. Kupplungsautomat und Scheibe neu. Alle Siris, Kolben Buchsen von Mahle. Synchronkörper im Getriebe erneuert.20210202_100757.jpg
-
Ja richtig, die Kupplung wird Hydraulisch betrieben. Jedoch mit Luftunterstützung. Und da muss bei mir die Membran kaputt sein. Ich habs erst garnicht bemerkt, mein Vorgänger hat einfach den Luftschlauch abgeklemmt. Bin dann so rumgefahren, bis ich den abkgelemmten Schlauch gesehen habe. Jetzt liegt die neue Einheit bei mir und werde sie demnächst wechseln.20210119_181244.jpg