Beiträge von schrauberatze

    Ja ist bei mir auch kaputt, pfeift die Luft ab. Bin aber Problemlos ohne Luftunterstützung gefahren. Hab mir einen bei A und K Fahrzeugteile Heidenau bestellt für 200 Euro in Neu. Die haben eigentlich alles da für Ikarus, wenn nicht, hat er in Ungarn jemanden zu sitzen. Ist ja schade, das dein Bus deswegen rumsteht.

    Moin, ich konnte nicht widerstehen. Seid längerem bin ich auf der Suche nach einen Oldi Bus. Dabei bin ich auf den Ikarus 211 gestoßen. Der Ikarus hat viel W50 Technik drin, Motor, Getriebe, Achsen, Lenkung usw. Da lag es nahe mir so einen zu holen. Bei Mobile bin ich fündig geworden. Angerufen und gleich nach Bad Düben gefahren. Alles klar gemacht (5000€) und mein Chef um ein Tiegladertransport gefragt. Jetzt ist er bei mir. Ich hatte Glück, mein Vorgänger hat noch viel investiert. 6x neue Reifen, alle Bremsen neu mit Trommeln, Federn mit Böcke hinten neu und untenrum kein Rost. Motor und Getriebe nehme ich nochmal raus . Hab noch Motor und Getriebe in fast neu zu stehen. Ein Womo soll er nicht werden. Ich würde gerne die 36 Sitze drin lassen und ein Busschein machen, aber das kostet mich 3500 €. Wird also ein 8 Sitzer werden mal sehen. 20210107_103204.jpg

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    Hallo Berend, ein schönes Boot hast du da. Ich hab schon immer nach so einen Boot geliebäugelt, aber es hat nie geklappt. Wenn dein Motor ohne Probleme läuft, fahr einfach weiter so. Du hast auf jeden Fall eine Häckslerpumpe drin mit Verstellregler, da er jede eingestellte Drehzahl hält. Deine Pumpen sehen alle wie Häckselerpumpen aus (kleines Reglergehäuse). Der Motor ist ein Marienisierter 6VD Schönebecker, der kann Problemlos 2400 U/min dauerlast ab. Da wirst du wahrscheinlich nicht hinkommen. Das hängt von deiner Beladung und deinem Propeller ab. Du hast ein Drehzahlmesser drin. Gib mal Vollgas im Leerlauf und lies mal ab. Diese Boote sind dafür gebaut auch mal bei Alarm längere Zeit Vollgas zu fahren.

    Schöner 6 VD Umbau. Du hast ein Kran drauf sehe ich. Da ist die Häckslerpumpe die bessere Wahl. Hält jede Drehzahl wenn du kranst, fährt sich aber bisschen eckig. Die Traverse vorne im Rahmen müsstest du drin lassen können. Die Riemenscheibe ist dann knapp drüber. Die Ölwanne musst du auch umschweißen wenn du ein Allrad hast. Die meisten nehmen den Topf vom W50 und setzen ihn vor das Differential. Ansonsten wirst du begeistert sein von der Leistung und wünscht dir schnellere Achsen. Prima mach weiter so.

    Zum reinigen kann ich dir Calgofix empfehlen. Ist ein extrastarker Industriereiniger für Großküchen. Damit machen sie Grillroste, Großbratpfannen etc. sauber. Einfach einsprühen/pinseln (Atemschutz nicht vergessen) und abkärchern. Gibt ja nur noch Restbestände Leunamot. Calgofix gibt es bei ebay 5l 30 Euro. Achtung, Aluminium wird dadurch grau. Ich mach meine Motore und Achsen damit auch, anschließend lackieren.

    Renato, das wird nichts bringen. Ich verstehe was du machen willst aber eine Antenne mit zwei aktiven Elementen gibt es meines wissens nicht, außer einer Logperiodic. Die Abgestrahlte Energie einer Antenne wird von der anderen Aufgenommen, deshalb hast du eine Stehwelle von 1,4. Stehwelle nennt man die Rücklaufende Welle ( Energie). Bei einer Stehwelle von 3, strahlst du nur die halbe Leistung ab, der Rest geht zurück zum Funkgerät.

    Du müsstest einen Strahler und passive Elemente bauen, bestehend aus Direktoren und Reflektoren nach dem Yagi Prinzip. Solche Antennen gibt es, sind aber sehr groß, da beim 11 Meter Band Lambda halbe 5,5 m sind und daher der Strahler schon 5,5 m lang ist. Sie sind meist Horizontal drehbar und Stationär verbaut, haben aber ein hohen Gewinn. Im mobilen Einsatz bleibt uns nichts anderes übrig als ein verkürzter Strahler.