Also das Gewicht ist das kleinste Problem. Wenn der Wassergekühlte reinpasst, dann würde ich den einbauen. Der kann 2400 u/min Drehzahl auf dauer ab und ist leiser. Beim Luftgekühlten musst du den Tunnel verbreitern und an die Heizung denken.
Beiträge von schrauberatze
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Genau, ich hab Motor, Getriebe, Achsen sogar den Rahmen eingesprüht. Und Abgekärchert. Anschließend überlackiert. Des Zeug ist Wasserlöslich. Pumpflasche muss du mal probieren. Ich habe eine Sprühpistole und Pinsel benutzt.
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Gesehen in Albanien, in einem kleinen Bergdorf. Der war ganz schön Lediert. Die Reifen hinten waren bis auf die Leinwand runter.
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Wer Leunamot noch kennt, weiß wie gut dieser Motorreiniger war. Nach langem Probieren haben wir Ersatz gefunden. Nennt sich "Calgofix". Ist ein Industrierreiniger für Großküchengeräte.
( Großpfannen und Grillroste). Das Zeug geht richtig gut. Aluminium wird dadurch grau und stumpf. Vorsicht bei Hautkontakt.
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Kleiner Nachtrag, Ich würde jedem Empfehlen der die Möglichkeiten hat ein 6 Zylinder einzubauen, das auch zu tun. Ob Luft oder Wassergekühlt sollte jeder selber entscheiden. Die Leistungssteigerung gegenüber dem 4VD ist gigantisch. Er hat ja jetzt fast 10l Hubraum. Im Stadtverkehr kann man ihn immer zw. 700 und 1300 U/min fahren. Leistung ist immer da. Endübersetzung hab ich geändert, das ich mit 2000 U/min 90 Kmh fahre. Bei Bedarf kann auch mal 115 fahren. Ist schon schön, wenn man an alle vorbeizieht.
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Moin zusammen. Tja der Umbau ist alles machbar. Auf jeden Fall die Ölwanne umschweißen. Die meisten nehmen die Originale 6VD Wanne und den Topf von der W50 Wanne. Gelenkwelle kannst du dir vom Allrad Ello zusammenstellen. Bisschen knifflig ist die Servopumpe und den Kompressor platzieren und antreiben. Traverse nach vorne setzen, Auspuff und Luftfilter bauen ist auch nicht das Problem. Nicht so schön ist, den Schalthebel nach links setzen und den Tunnel zu verbreitern plus den Tunneldeckel. Man kann auch das Luftleitblech ca. 10 cm nach innen versetzen, aber da wird dann der Luftstrom eingeschränkt. Was wirklich nicht schön ist, ist dieser Lärm. Ich hab da wirklich diverse Bleche, Hohlräume (Armaturenbrett) Bodenbleche, Tunnel usw. mit Bitumenmatten und Akustikschaummatten beklebt. Jetzt ist es wieder normal. Naja, Heizung ist noch Tehma, ist TÜV relevant. Druckregler und Handbremse noch versetzen. Und schon ist er fertig.
Also fahren macht wirklich Freude. Temperatur ist 130 -150 Grad. Ab 150 fängt die hydraulische Lüfterkupplung an den Lüfter mitzunehmen. Geht aber nach ca. 40s wieder aus. Der ist auch kaum zu hören. Maximal laut Beschreibung nicht über 170 Grad länger betreiben. Allerdings hab ich keine Erfahrung bei Vollgasfahrten bei 40 Grad Außentemperatur. Drehzahl nicht dauerhaft über 2000 u/min fahren, sonst neigt er zum klemmen. Gut, 2100 u/min bei wenig Last sollte er auch verkraften.
Viel Erfolg beim Umbau.
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Also Renato, Rundstrahler stocken macht bei der Wellenlänge von 11m keinen Sinn. Das wird zu hoch, denn Lambda Halbe ist 5,5m. Yagis stocken macht Sinn bei 2m (144Mhz) und 70cm (430Mhz) und höher natürlich. Eine 11m 3 Element Yagi ist ca 5m x 5m. Die hat auch eine schöne Richtcharakteristik, ist aber meistens Horizontal aufgebaut. CB Funk in AM oder FM ist Vertikal Polarisiert. SSB Betrieb zum DXen ist meist Horizontal. Bei Betrieb zweier Stationen mit unterschiedlicher Polarisation sind 3dB Verlust einzurechnen. Ich würde für den E-Fall vielleicht eine Lamba halbe z.B. HW11 oder besser 5/8 Lamda (flache Abstrahlung) Antenne auf einen kleinen Mast mitnehmen. Da sollten 20-30 km drin sein mit 4 Watt. Für den Mobil-betrieb kann ich die Little Wilson Magnetfuß empfehlen, ist ca. 1m lang passt gut auf den W50. Ich hab wirklich viel rumprobiert. Bin jetzt angekommen bei einer Wilson 5000 betrieben an einer President Lincoln1 mit Astatic Powermike und dazwischen eine KL300. Mehr geht erstmal nicht. Das hab ich in meinem Firmen LKW.
Aber probieren geht über studieren.
In diesem Sinne 73
DO6XP
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Mittlerweile muss mit allem rechnen. Das ist den Grünen zuzutrauen. Es stand ja auch zur Debatte die Gneisenaustraße und Lüderitzstraße in Berlin umzubennen.
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Das sind richtige Penner. Wer sowas wählt ist mir nicht klar. Ich kenne keinen einzigen in meinem Bekanntenkreis der die wählt. Klarer Fall von Wahlbetrug, nie und nimmer haben die 20 %.
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Glaube ab 7.5 Tonnen bei H-Kennzeichen ist SP halbjährlich und Tüv jährlich. Will nichts falsches sagen aber bis 7,5T darf man sogar auf der Landstraße 80 fahren.