Der Tuffen will einen universellen haben und den mit Einzelabnahme zulassen
Beiträge von Misantroph
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Liebes Forum,
im letzten Jahr habe ich meinen W50 LAK zugelassen und bin fröhlich durch das Jahr gefahren.
letzte Woche wollte ich frischen Tür machen und meinen Tüver, der mir letztes Jahr das historische Gutachten und die Vollabnahme gemacht hat, fiel auf das ich einen hinteren UFS haben sollte. Er wollte seinen Fehler vom letzten Jahr berichtigen.
Laut STVZO ist die Lage beim seitlichen UFS eindeutig, braucht er nicht weil Gelände-LKW.
Beim hinteren UFS ist die Formulierung nicht eindeutig und er stellt sich quer.
Für "Fahrzeuge, bei denen das Vorhandensein eines hinteren Unterfahrschutzes mit dem Verwendungszweck des Fahrzeugs unvereinbar ist"
brauchen ihn nicht.
Frage: Wie komme ich um diesen Stahl-Balken am Heck drumrum? Wie überzeuge ich den Tüver dass der hintere UFS mit dem Verwendungszweck des Fahrzeugs unvereinbar ist? Er behindert die Funktion und ist nicht original.
Ich weiß dass hier schon viel dazu geschrieben wurde. Aber immer sehr oberflächlich.
Wer hat einen LAK ohne hinteren UFS und wo wurde er getüfft?
Welche ergänzende Rechtsgrundlagen gibt es ggf zum 32b?
Freue mich über alle antworten.
Tilo
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Man bekommt z.b, bei Diesel Scholl, eine komplett überholte Pumpe für 350 Euro
Hallo, habe das gleiche Problem. Fahre mit gefühlten 90 PS und will eine regenerierte DEP einbauen. Wer hat einen Kontakt oder eine Adresse?
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ich brauche eine Leiter. Hast du noch eine oder kennst jemand der eine hat?
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danke für die Meinung. Ich will natürlich keine leichtsinnige Konstruktion. Was mich wirklich wundert ist das einseitige Einpressen. Bei der alten Ausführung gab's doch nur eine Kontermutter. Ich will auf neue wartungsfreie kugelgelenke umstellen und überlege nun ernsthaft auf die alte 38er lenkstange zurückzurüsten. Es ist zwar ein Allradantrieb aber ich plane keine extremen Geländefahrten und er ist auf 7,49t abgelastet. Was gibt es dabei zu bedenken? Schon mal danke aus dem ruppiner Land
Tilo
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Hallo Jonas,
Die Spurstangenköpfe sind für rechts und Links, deshalb habe ich nur einen mit Maße beschrieben.
Für die Schubstange ist der Kopf mit Preis auch beschrieben, da man an der Schubstange nur einen wechseln kann, da der andere eingepresst ist.
Wichtig ist nur, dananch die Spur richtig ein zu stellen und dabei nicht pfuschen.
Gruß Olaf
Gibt es eine Möglichkeit den eingepressten vorderen schubstangenkopf rauszubekommen? Er müsste doch auch verschraubt sein. Schritt reingeschnitten und hinterher wie hinten eine Schelle rüber? Bis denne Tilo
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Hallo, was ist der Unterschied zwischen den zwei zur Wahl stehenden Kugelköpfen der Schubstange? Ein kurzer tipp recht:-)