Beiträge von Tommes

Hi Thomas,

da bringst Du mich auf einen Gedanken :-)

Dieselpest sollte kein Thema sein, da er über eine andere Diesellleitung + Kanister angetrieben wird, weil es wohl einen Defekt an der Leitung gibt.

Laufen tut er, haben den L60 auch einen Tag, bevor ich ihn geholt habe laufen lassen, woräber ich nicht unbedingt glücklich bin.

Ja, Luftkessel sind undicht und halten den Druck nicht sehr lange.

Die haben dann den Zylinder der Motorpremse von Hand unter dem Auto betätigt und dann geht er auch aus.

VG Thomas

Hallo liebe IFA Freunde,

heute habe ich mal ein paar Fragen in die Runde, da ich den L60 nun in meine Nähe gebracht habe.

Auch wenn vielleicht icht jeder diesen Schritt nachvollziehen kann, was ich auch gar nicht erwarte, habe ich ihn getan.

Bevor ich nun die ersten Fahrversuche unternehme, wollte ich wissen, was ich davor auf jeden Fall tun sollt?

Motoröl tauschen

Getriebeöle tauschen

Luftfilter tauschen

Kühlwasser tauschen

Kraftstoff austauschen

....

Wo ich noch ein bisschen auf dem Holzweg bin. Der L60 lässt sich nicht abstellen, wenn er denn mal läuft. Dies macht man doch via Fussbetätigung links über den Absteller. Heißt dies, dass der Zylinder nicht mehr arbeitet? Wenn ja, kann ich diesen regenerieren oder muss ich diesen austauschen?

Ich bin für alle Ratschläge offen und sehr dankbar.

VG Thomas

Hallo zusammen,

dann möchte ich noch ein paar Bilder von der Außenansicht und von innen einstellen, damit ihr mal einen Gesamteindruck vom Fahrzeug bekommt. Er hat da bereits einen Durchgang vom Fahrerhaus in den Koffer gebaut, dieser ist aber vollkommen Schrott und muss auch erneuert werden.

Mir wurde versichert, das der Motor läuft, nur evtl. die Kupplung aufgrund der Standzeit gangbar gemacht werden muss.

Ja, alle Leitungen an Bremse und Diesel müssen sicher erneuert werden.
    Blöde Frage, woran erkenne ich denn den langen und den kurzen Radstand? Bin wirklich neu auf diesem Gebiet, aber vielleicht kann man diese schon anhand der Bilder ausmachen?!

Viele Grüße Thomas

Hallo liebe IFA Gemeinde,

also ich habe vor den Führerschein der Klasse C zu machen, also den großen.
    Wie genau der TÜV es mit der H-Zulassung hat, wollte ich noch im Vorfeld klären.

Das Auto, welches sich mir gerade bietet, habe ich vor ein paar Wochen besichtigt. Der L60 steht an Ort und Stelle bereits 8 Jahre!!! Originalpapiere sind vielleicht noch vorhanden. Leider hat man in dieser Zeit nie die Reifen auf Füllstand kontrolliert und diese sind nun hin. Dies allein sind bei 6 Reifen schon etwa 2000€ Schaden.

Den Rost am Unterboden kann ich leider nicht bewerten, werde hier mal ein paar Bilder einstellen.

Natürlich ist die Zeit an dem L60 nicht spurlos vorüber gegangen und von außen hat er auch ein bisschen Rost angesetzt, sollte aber nicht der Rede wert sein.

Ich habe 2 Freunde, die mir mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, jedoch auch bei gröberen Sachen an eine Werkstatt verweisen. Der eine ist KFZ Meister hier aus der Nähe und der andere KFZ Meister aus der ehemaligen DDR.

Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass so ein L60 A nicht gerettet werden soll (man diesen also eher schlachten oder verschrotten soll) und B dies sich vielleicht der Kosten wegen nicht lohnt (Kaufpreis 3K € L60 + Reparaturkosten : 45K € für ein fertiges Expeditionsfahrzeug, wie einem Unimog)? Liege ich denn da so falsch?

Also wer etwas technisches zu den Bildern sagen kann nur zu. Bitte keine Wertungen, wie sieht das Sch... aus oder das kannst Du total vergessen. Also daher bitte Bemerkungen bitte auch untermauern.

Vielen Dank und Grüße Thomas

-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:

Hallo zusammen,

ich denke Preise sind sehr relativ. Denn der Preis hängt sicher sehr stark davon ab, ab derjenige verkaufen möchte oder muss, de Weiteren entscheidet sicher der Aufbau und der Zustand über den Preis. Und nicht zuletzt wirkt sich natürlich auch Angebot und Nachfrage auf das Preisniveau aus.

Wie dem auch sei, ich habe nicht vor einen LKW in sehr guten Zustand zu kaufen, denn es war schon geplant ein Projekt zu suchen, in welchem ich mich zum Einen selbst verwirklichen und zum Anderen Zeit investieren kann.

Und auch ein DSK passt nicht zu meinen Plänen.

Eine Frage hätte ich jedoch noch, kann mir bitte jemand sagen, wofür die Bezeichnung FKM in der Modellbezeichnung steht? Ich gehe von einem Kran aus, konnte aber nichts genaues im Netz finden.

Wie auch oben geschrieben, habe ich schon ein mögliches Fahrzeug, welches ich mir gern einmal ansehen möchte.

Renato : kommst Du wohnhaft aus der Nähe Stuttgart oder arbeitest Du nur in BW?

Ist denn hier jemand aus der Nähe Biberach / Riss oder Ulm, der mir sein LKW mal zeigen könnte, mich auch mal ein Stück mitnehmen kann und mir erklärt wo genau mal bei einer Besichtigung achten sollte?!

Vielen Dank schon einmal vorab!

Grüße Thomas

-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:

Hallo liebe IFA-Gemeinde,

nun wollte ich schon vor gut einer Woche antworten und hatte meinen Text auch bereits verfasst. Jedoch wäre dieser nicht annähernd so positiv gewesen wie der folgende. Wahrscheinlich auch weil ich die letzten Tage flach gelegen bin.

Nach Euren letzten Wortmeldungen, war ich schon drauf und dran das Handtuch zu werfen und mir ein kleineres Spielzeug auf Basis eines Land Rovers zu suchen. Ich hatte auch daran gedacht mein Geld in ein 2. Motorrad zu investieren, was aber vollkommener Blödsinn ist, denn im letzten Jahr gab es erst ein neues Tourenbike. Oder nur einmal den C Führerschein zu machen und mich dann in Ruhe umzusehen und dann auch Fahrzeuge anderer Hersteller in Betracht zu ziehen. Auch das möchte ich nicht. :/

Ich finde die Antwort von Offroader dann doch recht aufbauend und ermutigend, ganz nach dem Motto: „Keine Frage nach Kosten, Zeit und Bier scheuen“ nein, auf die kommt es mir nicht an. Ich bin auf der Suche nach einem langjährigen Projekt, welches mich das ein oder andere Mal an meine Grenzen bringt und auch nicht an einem Wochenende oder in den ersten X Jahren fertig sein soll.

Wie ich in einem vorhergegangenen Beitrag geschrieben habe, ist die Anzeige bei Kleinanzeigen drin um einmal den Markt abzufragen, also was denn alles geboten wird. Und ich muss sagen, ich hätte nicht mit einer solchen Resonanz gerechnet. Gerade heute habe ich wieder ein sehr sehr interessantes Projekt angeboten bekommen.

Wenn ich mal nicht schwach werde, ganz egal wie tief dieses Fass auch immer sein möge. Mit Eurer Unterstützung und etwas Spucke schaffe ich das sicher. 8):saint::thumbup:

Viele liebe Grüße

Thomas