Guten Morgen Zusammen,
also ich denke ich hab den Fehler gefunden. Es handelt sich um folgenden Anlasser:
https://shop.ersatzteilhandel-…0=d415_p.dpage?cag=618011
Ich hab wieder gesucht und gesucht. Anlasser ausgebaut und auf einer Palette festgeschnallt und probiert. Alles geht und nach dem Einbau wieder sporadisch nur. Dann hab ich die Anlasser alle verglichen und bin auf folgendes gestoßen.
IM 18 Anlasser hat 75mm vorne.
IM 11 ebenso 75mm.
Nun aber zu dem neuen IM 18 12 V Anlasser
Nur 72mm und da steckt wohl der Kern des Problems. Ich habe mal eine sehr grobe Skizze des Problems angefertigt.
Das erklärt warum der Anlasser nach jedem mal anziehen mit den Halteschalen auch anders reagiert. Das "Klack, Klack" ist weil die Zahnflanken des Anlasserritzels gegen die Zähne des Starterkranzes schlagen. Die Ausschubrichtung ist so verzogen durch die nicht vorhandene Führung, das die angefasten Kanten an den Zähnen des Ritzels und denen des Starterkranzes nicht ausreichen damit das Ritzel draufrutscht.
Anders erklärt die Welle des Starters ist nicht mehr parallel zum Starterkranz. Sie hat einen leichten Winkel. Ich hatte auch manchmal einen Vorgang das der Starter gefasst hat, aber dann sehr schwer gedreht hat und sehr viel Leistung gezogen hat. Weil der Anlasser das Ritzel im Grunde mit Gewalt und einem Winkel gegen die Zähne vom Starterkranz gepresst hat. Somit musst der Starter gegen den Druck und den Motor andrehen.
Das ganze haben wir dann auch so identifizieren können, als wir die Kupplungsglocke abgenommen haben und uns vom Starterkranz aus das Ritzel angeschaut haben. Dort ist uns schon aufgefallen wie dicht das Ritzel am Starterkranz anliegt.
Ich werde mit der Analyse mal Rink kontaktieren. Ich halte euch auf dem laufenden.
Grüße
Volker