Beiträge von Volker87

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für deine Info. Bei mir gab es die Entwicklung, dass der zuständige Sachbearbeiter mir gesagt hat, dass sie nichts machen können und sie gegen einen 24v Anlasser tauschen würden.


    Das interessante ist ja, dass der Anlasser bei Rink auf der Seite gleich ausschaut wie deiner:



    Der Anlasser den ich bekommen habe, aber ganz anders ausschaut. Hier auf dem Bild links.



    Rechts ist noch der alte 24v Anlasser der ebenso gefertigt ausschaut wie dein Anlasser.


    Grüße
    Volker

    Guten Morgen, es gibt ein Update zur Lage.


    Der technische Support kann mir leider keine Lösung zu dem Problem anbieten. Da ich am Ende jedoch einen Anlasser benötige, habe ich angefragt ob sie mir den 12v IM 18 gegen einen 24v IM 18 tauschen würde. Preislich würden sie dabei gut wegkommen. Den Ärger haben in dem Fall trotzdem beide Seiten gehabt.


    Mal sehen was die Antwort ist. Damit ist mein 12v Umbauprojekt dann wohl gescheitert. Zumindest mit dem Anlasser von Rink.


    Grüße
    Volker

    Grüße.Lass dir doch ne hülse drehen und mach die rein.

    Grüß dich,


    habe ich auch überlegt ... wobei ich dann aber sage bei 270€ möchte ich eigentlich nicht bauen. Und sie machen ja Werbung damit, dass der Anlasser beim W50 passt.


    Mal sehen was sie mir morgen erzählen.


    Grüße
    Volker

    Guten Morgen,


    ich habe ein Update zu der Situation. Ich habe gestern recht lange mit dem technischen Support von Ulrich Rink telefoniert. Sie sind der Ansicht das die Zentrierung durch das Loch vor der Kupplungsglocke egal ist.

    Aus ihrer Sicht wird der Anlasser durch die beiden Halterungen am Motor befestigt und ausgerichtet.


    Ebenso führen sie immer wieder das Argument an, dass sie ja schon eine gewisse Anzahl davon verkauft haben und ich bin der erste der sich wegen diesem Problem meldet.


    Sie haben mich dann noch mehrfach gefragt was ich für eine Batterie verbaut habe.

    Eine Lösung hatten sie nicht.


    Auf meine Frage ob ich mein Geld wieder bekomme und den Anlasser zurücksende oder ob ich nun ein Teures Metallteil im Schrank zu liegen habe, haben sie mir keine Antwort gegeben.


    Problem vertagt.


    Grüße

    Volker

    Guten Morgen Zusammen,


    also ich denke ich hab den Fehler gefunden. Es handelt sich um folgenden Anlasser:


    https://shop.ersatzteilhandel-…0=d415_p.dpage?cag=618011


    Ich hab wieder gesucht und gesucht. Anlasser ausgebaut und auf einer Palette festgeschnallt und probiert. Alles geht und nach dem Einbau wieder sporadisch nur. Dann hab ich die Anlasser alle verglichen und bin auf folgendes gestoßen.




    IM 18 Anlasser hat 75mm vorne.



    IM 11 ebenso 75mm.


    Nun aber zu dem neuen IM 18 12 V Anlasser




    Nur 72mm und da steckt wohl der Kern des Problems. Ich habe mal eine sehr grobe Skizze des Problems angefertigt.



    Das erklärt warum der Anlasser nach jedem mal anziehen mit den Halteschalen auch anders reagiert. Das "Klack, Klack" ist weil die Zahnflanken des Anlasserritzels gegen die Zähne des Starterkranzes schlagen. Die Ausschubrichtung ist so verzogen durch die nicht vorhandene Führung, das die angefasten Kanten an den Zähnen des Ritzels und denen des Starterkranzes nicht ausreichen damit das Ritzel draufrutscht.

    Anders erklärt die Welle des Starters ist nicht mehr parallel zum Starterkranz. Sie hat einen leichten Winkel. Ich hatte auch manchmal einen Vorgang das der Starter gefasst hat, aber dann sehr schwer gedreht hat und sehr viel Leistung gezogen hat. Weil der Anlasser das Ritzel im Grunde mit Gewalt und einem Winkel gegen die Zähne vom Starterkranz gepresst hat. Somit musst der Starter gegen den Druck und den Motor andrehen.


    Das ganze haben wir dann auch so identifizieren können, als wir die Kupplungsglocke abgenommen haben und uns vom Starterkranz aus das Ritzel angeschaut haben. Dort ist uns schon aufgefallen wie dicht das Ritzel am Starterkranz anliegt.

    Ich werde mit der Analyse mal Rink kontaktieren. Ich halte euch auf dem laufenden.


    Grüße

    Volker

    Hallo Micha,


    das ärgerliche scheint nur zu sein, das auch das die Ursache bei meinem 24v Anlasser war. Im LKW war ein IM 11 verbaut als ich ihn gekauft habe. Der hat leider nach 2 Kolbenhüben immer ausgespult. Im Sommer hat das gereicht um anzuspringen aber sobald es Kühler war nicht mehr. Also hab ich ihn gegen einen IM 18 getauscht den ich noch liegen hatte. Da ging das Spiel los das er nur sporadisch funktioniert hat. Ganz oft ein lautes klicken aber kein drehen. Nun wusste ich nicht ob der IM 18 noch in in Ordnung ist.


    Dann habe ich mich entschieden einen 12v Anlasser im Gehäuse des IM 18 neu zu kaufen und einzubauen. Das hab ich gemacht inkl. aller Kabel neu in 50mm2.

    Dort aber auch das sporadische Klicken und 1x von 20 hat er gefasst und sehr kraftvoll und gut gedreht. Also hab ich den Anlasser zurück geschickt und einen Ersatz bekommen.

    Mit dem Ersatz habe ich wieder das Problem. Also bin ich nun in dieser Richtung auf der Suche.


    Grüße

    Volker

    Hallo Zusammen,


    ich wollte mal einen Erfahrungsbericht dalassen. Ich habe also auf 12v System umgebaut. Alle Kabel neu mit neuen Kabelschuhen und alles eingebaut.


    Ergebnis ist nur das der Anlasser nur sporadisch startet und die meiste Zeit nur klickt.


    Die Leistung geht von 13.1v auf 12,5v runter. Aber es passiert nichts. Ich hab probiert mit einem zweiten Batterie parallel zu starten. Ebenso mit einem direkten Kabel von der Batteriemasse zum Starter zu gehen. Sowie auch am Zugmagnet direkt zu starten. Alles kein Erfolg. Also ging der Anlasser zu Rink zurück und ich habe einen Ersatz bekommen.


    Damit habe ich heute da gleiche Spiel durch. Heute habe ich auch den Anlasser eingebaut, eine Batterie direkt daneben gestellt und direkt Masse und Plus von der Batterie angelegt. Auch hier nur ein Klick.


    Meine Vermutung ist gerade das der Anlasser per Zugmagnet die Welle nicht weit genug raus zieht. Deshalb der Anker hinten keinen Kontakt hat und nicht dreht. Irgendwo stößt die Welle beim Bewegen an. Es gibt immer das laute Klack.


    Ich habe dann begonnen den Anlasser Stück für Stück weiter rauszuziehen und das ging dann. Er hat gestartet und kraftvoll gedreht. Dann wieder etwas reingeschoben und es nicht mehr. Danach rauszugezogen und ging auch nicht mehr. Dann habe ich eine Stelle gesucht wo es ging. Die Schellen beide richtig angzogen = ging nicht mehr.


    Ich werde wohl die Kupplung abnehmen und mir das von der anderen Seite aus mal anschauen müssen.


    Grüße
    Volker