Beiträge von Volker87

    Hallo Zusammen,


    entschuldigt bitte. Ich hab gestern noch die Bilder gemacht aber Abends ganz vergessen sie online zu stellen. Ich hab mal mehrere Bilder aus allen möglichen Perspektiven gemacht. Ich hoffe es ist zu erkennen.







    Ich hoffe es ist gut zu erkennen. Das fahren hier bei mir im Bekanntenkreis 2x LAZ Kipper. Ein Bekannter hat auch eine Landwirtschaft die er im Hobby betreibt. Wenn ich mich recht entsinne meinte er, da kann man mit kurzer Deichsel zwei HW80 fahren.


    Grüße
    Volker

    Hallo Zusammen,


    ich hab gerade mit einem von den Jungs telefoniert. Er macht Bilder wenn er zuhause ist und schickt sie mir rüber. Er hat nochmal gesagt die Kupplung mit dem Bolzen ist alles das gleiche. Nur die Gummis sind halt schräg zulaufend so das die Kupplung dadurch eine Neigung nach unten erhält.


    Also ich kümmere mich drum.


    Grüße
    Volker

    Guten Morgen Volker,


    das ist keine These. Alleine in meiner Gruppe fahren zwei W50 mit einer solchen Kupplung.

    Letztes Jahr in Alt-Tucheband hat auch ein dritter solche eine Kupplung von einem Teilehändler gekauft.


    Grüße

    Volker

    Eine andere Idee:


    Es gibt für die BK63 Anhängerkupplungen Metallplatten/Gummis die schräg sind. Dann ist die Kupplung um ein paar Grad nach unten geneigt. Das hat man Hauptsächlich bei den LAZ Zugmaschinen in der Landwirtschaft gehabt. Damit ein HW80 mit kurzer Deichsel gefahren werden konnte. Dann konnten 2x HW80 als Zug hinter den W50 gehängt werden.


    Ich denke das könnte dein Problem lösen anstelle eines zusätzlichen Bocks und die Kupplung nach unten zu verlegen.


    Grüße
    Volker

    Hallo Zusammen,


    ein Tipp noch. Schau mal ob die Lufthebel für die Sperren in der Mitte auch alle fest auf Null stehen. Manchmal stößt man beim öffnen der Motorhaube dagegen und dann stehen sie leicht hoch. Das bedeutet die Sperre bekommt noch keine Luft aber die Luft entweicht ganz langsam über den Hebel. Dann kann zwar Druck aufgebaut werden aber nur vermindert. Hatte das Problem gerade erst vor 2 Wochen bei mir.


    Grüße
    Volker

    Es gibt nur 24V Anlasser. Der Batterieumschalter schaltet beim Starten die Batterien in Reihe also 24V am Anlasser. Danach wieder parallel für das 12V Bordnetz.

    Hallo Volker,


    es geht darum, dass es seit einiger Zeit 12v Anlasser gibt, welche wie ein IM 18 aussehen aber auf 12v die gleiche Leistung haben wir ein IM 11. Dadurch würde man sich im 12v System den Umschalter und alles was dazugehört ersparen.

    Also sich auch eine Fehlerquelle ausbauen.

    Der von mir verlinkte Anlasser ist glaube ich so einer. Ansonsten gibt es die Mela-Technik die diese Anlasser auch so herstellt. Es gibt einige im Forum die schon damit fahren und auch gut damit fahren.


    Meine Frage ist nur, der Mela-Technik 12v Anlasser kostet bei Ebay von Melatechnik direkt 327€ ... Ulrich Rink hat einen 12v für 273,70€ Im Onlineshop. Da wäre die Frage ob das der Mela-Technik Anlasser ist oder doch ein anderes Model.


    Grüße
    Volker