Grüß dich,
das mit den 6 Bar ist problematisch. Wenn du das Entlüftungsventil hinten mittig im Fahrerhaus etwas verstellst dann erhältst du mehr Druck auf deinem Luftsystem. Allerdings verändert sich dann auch das Bremsverhalten deines LKW´s ... denn das BV3 vorne arbeitet mit den 6 Bar. Oder du müsstest einen Druckminderer vor deinem BV 3 installieren. Manche Leute fahren mit einem hochgedrehten Bremsdruck und alles ist ok, wieder andere haben sich dadurch Komponenten im Bremssystem auf Dauer kaputt gemacht.
Zu dem gelben Kopf und dem Abriss. Du hast sicherlich ein Zweikreissystem auf "Ost" Variante. Das bedeutet mit einem Anhängerbremsventil umgebaut. Das kannst du ganz einfach Prüfen. Schau mal ob die Leitung vom roten Kopf direkt zum Lufttank geht. Es ist sicherlich ein T-Stück dazwischen wo es ans Anhängerbremsventil geht. Aber nicht mehr. Was der Tüver dort meint ist ein Anhängersteuerventil. Dort gehen beide Leitungen ran, also die Gelbe und die Rote. Dieses reagiert wenn der Gelbe Kopf abreißt und macht den roten drucklos.
Diese Anhängersteuerventile arbeiten jedoch meines Wissens nach auch mit den 8 Bar Systemen. Also wenn du das umbauen möchtest dann musst du das ganze System hochregeln. Das ist dann etwas komplizierter. Dazu kommt, dass dieses Anhängersteuerventil auch ein bisschen was kostet.
Meine klare Empfehlung: Such dir einen anderen Tüver. Denn bei einer Änderung des Druckes auf dem gelben Kopf hätte dem Tüver klar sein müssen, dass sich auch das Bremsverhalten des LKW´s ändert.
Grüße Volker