Beiträge von Andr3as

    Hallo maffi,

    erstmal vielen Dank für deine Hilfe und deine Mühe :)


    Du hast recht, am Umstellventil mit dem kleinen Plastehebel ist der Gelbe Schlauch über ein T-Stück angeschlossen. Das T-Stück ist in dem Foto nicht zu erkennen, da es hinter einem Schlauch liegt (hab ich schlecht fotografiert). An dem Umstellventil mit Plastehebel sind also drei Leitungen, Gelb, Grün und Rot.


    Ich habe auch gesehen, dass ein Ventil für die Sperren (Vorderachse ; Verteilergetriebe+Hinterachse) ausgebaut ist. Das ist jetzt nämlich das Ventil für den Nebenantrieb. Ich weiß allerdings nicht ob alle drei sperren nun funktionslos sind oder sogar gleichzeitig über das verbliebene Ventil gesteuert werden.:vogel.:


    Ich bin mittlerweile am überlegen ob ich den ganzen nachgerüsteten Schxxxx einfach rausbaue und nach deinem Plan den du mir unter Kommentar #10 geschickt hast wieder neu einsetze .

    Habe beim W50 vom Neubrücker gesehen, dass der Nebenantrieb auch über Bowdenzug schaltbar wäre....

    Auf diesen kleinen Plastehebel würde ich auch verzichten, da hast du in einem anderen Thema schon einen entsprechenden Plan hochgeladen.


    Gruß Andreas

    Hallo maffi,


    wie versprochen die Bilder vom BV3 und den Anschlüssen. Ich habe jetzt nur die Anschlüsse am BV3 fotografiert die auch mit den zwei Ventilen in der Kabine Zutun haben. Vielleicht hast du eine Idee dazu?!


    Gruß Andreas

    Hallo WaldLo,

    habe eben nochmal im Reparaturhandbuch nachgelesen, scheinbar habe ich das Gestänge tatsächlich nicht richtig eingestellt. Werde das nochmal überprüfen, danke für deinen Tipp.


    Hallo Heiko, ich bin mir eigentlich fast sicher, dass mein Problem mit dem nachgerüsteten Ventil für den Nebenantrieb zutun hat. Wenn ich den Kippschalter bei gelöster Handbremse auf Stellung 1 stelle verliert der Kreislauf keine Luft, auf Stellung 0 aber permanent. Sobald die Handbremse angezogen ist, spielt es keine Rolle ob das Ventil für den Nebenantrieb auf 0 oder 1 ist - es geht keine Luft verloren. Abgesehen davon bewegt sich der nachgerüstete Luftzylinder für den Nebenantrieb kein Stück, egal in welcher Stellung der Schalter ist:vogel.:

    Lustigerweise ist es dabei auch egal auf welcher Stellung der kleine Plasteschalter für den Hängerbetrieb ist, das hat soweit ich gemerkt habe keine Auswirkungen. Ich habe die Tage auch nochmal alle Leitungen verfolgt die vom BV3 abgehen, aber aus einigen werde ich einfach nicht schlau :/. Hättest du einen Plan/eine Zeichnung aus der das hervor geht? Im Downloadbereich kann ich nichts runterladen....


    Gruß Andreas

    Hallo Heiko,


    ich war eben nochmal am W50 und habe deinen Tipp mit dem Plastehebel ausprobiert. Neben diesem Plastehebel wurde bei meinem W50 nachträglich ein Ventil für den Nebenantrieb eingebaut (Foto). Beim Durchschalten beider Ventile ist mir aufgefallen dass dann u.a. am BV3 und an dem Ventil für den Nebenantrieb Luft verloren geht. Ich hatte ohnehin vor den Nebenantrieb wieder auf Bowdenzug umzurüsten. Ich denke (hoffe) dass sich das Problem dann erledigt haben wird. Ich habe gestern Abend noch im Forum ein Bild von maffi gefunden wie der Kreislauf ohne dieses Ventil aussehen könnte, ich werde das dann als Muster nehmen.


    Danke für die Hilfe


    Gruß Andreas

    Hallo,


    ich habe heute den BV3 in den W50 eingesetzt nachdem ich alle Dichtungen usw. im BV3 erneuert habe. Jetzt habe ich das Problem, dass der LKW trotzdem noch keinen Luftdruck aufbaut. Der Neubrücker hat mir den Tipp gegeben den Luftkessel vom W50 mit dem Werkstattkompressor zu füllen um hören zu können an welcher Stelle der W50 Luft verliert. Nachdem ich das so gemacht habe, habe ich festgestellt dass der BV3 am Gestänge für das Fußbremspedal (in Fahrtrichtung vorne am BV3) Luft verliert. Nachdem ich das Pedal in der Kabine nach oben gezogen habe (Gestänge am BV3 in Fahrtrichtung nach vorne gezogen) konnte ich mit dem Werkstattkompressor Luft aufbauen. Dazu musste ich das Bremspedal bis zu einem gewissen Luftdruck im System noch oben halten, danach blieb das Pedal oben. Dabei war die Handbremse gelöst. Nachdem das so passiert war hat der BV3 auch die Luft gehalten.

    Sobald ich jedoch die Handbremse/Fußbremse betätigt habe (Gestänge bewegt sich nach hinten) verlor der BV3 Luft.

    Bei beiden Versuchen habe ich die Gummimanschette (Foto) nicht am BV3 bzw. am Gestänge befestigt.

    Jetzt meine Frage: Kann es sein dass besagte Gummimanschette dafür sorgt, dass der Kreislauf abgedichtet ist oder soll diese Manschette nur vor Staub und Dreck schützen?


    Danke für eure Tipps und Ratschläge


    Gruß der ratlose Andreas8o

    Dateien

    • BV3.jpg

      (3,14 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Olaf,

    würde gerne berichten dass der BV3 wieder funktioniert, allerdings habe ich es heute nicht mehr geschaft ihn einzusetzen. Werde mich morgen wieder mit dem W50 befassen und hoffen dass alles wieder geht(y)


    Gruß Andreas

    Hallo Olaf,


    habe den Satz gestern Abend mit einem Kumpel eingebaut, haben dabei auch Fett benutzt (Name weiß ich leider nicht mehr).

    Ich dachte eigentlich dass die alten Gummiteile noch OK waren, allerdings war ich nach Einbau der Neuteile doch extrem überrascht. Die 50€ waren gut angelegt8o


    Gruß Andreas