Beiträge von Rico24

    Morgen.


    Im Blechkasten geht es noch, aber die Kabel allgemein sind in einem sehr schlechten Zustand. Ich versuche die Woche mal im groben ein paar Kabel auszubessern. Da er jeden Tag im Einsatz ist, ist es aber schwierig.


    Danke Dir aber erst mal für die Info.


    Der Hydraulikdruck lässt auch nach 10 min. Arbeit nach und dann zieht die Seilrolle gar nicht mehr. Wenn zwei Tonnen am Haken hängen, in 10m Höhe, ist dass sehr schweißtreiben :-).


    Code
    1. Grüße , Rico.

    Grüß euch.

    Habe heute ein Problem bei meinem ADK festgestellt. Das Seil zieht einfach nicht mehr wenn ich etwas dran habe, egal in welcher Stellung sich der Ausleger befindet, ein kleines bisschen zieht er schon aber dann lässt sofort in der Kraft nach und die Last fällt nach unten .


    Nun zum Ausleger:

    Der Ausleger fährt einfach ganz alleine immer wieder Stück für Stück raus. Manchmal bekomme ich das nicht mit und er fährt bis ganz zum Schluss raus und zieht das Seil entsprechend mit hoch.


    Die Elektrik ist auch nicht mehr so top. Die Dosen oben sind nicht angeklemmt und ein Endschalter am Kranseil gibt es auch nicht mehr. jetzt weiß ich nicht ob es daran liegt.

    Bisher hat er aber seinen Dienst gut gemacht. Es ist erst seit kurzem aufgetreten. Der Öldruck liegt zwischen 3,5 und 4 bar.


    Wenn ich eine andere Kranfunktion z.b. heben oder drehen verwende, dann funktioniert es nur wenn ich den Ausleger immer ein Stück zurück fahre.


    Ich habe schon alle Magnetventile ausgebaut und gesäubert bzw die Kranhauptschalter ebenfalls gereinigt.


    Gestern konnte ich noch eine komplette Palette Steine hochheben und heute macht der gar nichts mehr, nur noch hoch und runter links und rechts und der Ausleger fährt automatisch aus wenn ich es nicht verhindern.


    Für einen hilfreichen Hinweis oder irgend eine Idee wäre ich sehr dankbar.


    Sonnige Grüße, Rico.

    Morgen. Schön dass Du überall mal nachschaust und helfen kannst. Die Seilbremse sieht so gut aus. Es ist auch von der Auslage und der Höhe abhängig, wie schnell das Seil nachlässt und in welcher Geschwindigkeit. Ich weiß nicht, ob man an der Feder von der Seiltrommel etwas einstellen kann. In der BA bzw. Rep-Anleitung steht leider nicht viel darüber.


    Grüße.

    Grüße.


    Beim kranen stoppt meine Seilbremse nicht, also die Kranseilhydraulik vermutlich. Wenn ich Last heben, z.B. 1,6 Tonnen mit ausgefahrenem Ausleger und bei 70 Grad Neigung, lässt das Seil einfach nach und wenn ich nicht gegenhalte, würde meine Last einfach Richtung Erde bewegen, sehr schnell.


    Bei wenig Gewicht hält die Bremse.


    Die maximale Last wird nie erreicht, so dass ich diesen Fehler ausschließen kann.


    Wer eine Info für mich hat, bitte einfach mal einen guten Tip geben.


    Schönen Dank.


    Grüße, Rico.

    Grüße Euch.


    Bei meinem ADK geht derzeit alles immer langsamer bis gar nicht. Wenn ich irgendeinen Bedienhebel der Hydraulik bediene, schiebt sich als erstes der Kranausleger raus, egal welche Hydraulik bedient wird. Selbst bei den Stützen, fährt der Ausleger raus. Wenn ich den Auslegerhebel richtig zurückziehe, dann geht der Rest wieder.

    Das ist das erste Problem.


    Nun zum Zweiten:

    Die Hydraulik geht mittlerweile immer langsamer und manchmal wird es gar nicht mehr mit dem kranen. Dann hängen 1Tonne am Haken und ich ziehe das gaaannnzzzzz langsam nach oben. Da schläft man ein dabei. Auch das drehen ist sehr langsam. Ich habe bereits ein Leck beseitigt... daran lag es nicht. Es müssen noch zwei Schläuche ausgetauscht werden, da sie verölt sind und ein wenig undicht. Hydrauliköl ist fast voll, wenn alle Stempel eingezogen sind.

    Komisch ist, dass der Ölstand geringfügig gesunken ist (Austausch alter Leitungen etc.) aber nicht merkbar im Gegensatz zu vorher, wo alles funktionierte.


    ich verzweifle langsam. Vieleicht kann mir jemand helfen.


    Danke schonmal im Voraus.


    Grüße, Rico.

    Einen schönen Abend an Euch.

    Handbuch ist mittlerweile angekommen und die fehlenden Infos wurden nachgelesen. Das mit der Kranspitze erschien mir dann auch so, wie oben beschrieben. Wir hatten es einfach mal so probiert, bevor ich wieder in das Forum geschaut hatte. Trotzdem danke, für die Rückmeldung.


    Bei meinem ADK funktioniert alles, bis auf die Verringelungsanzeigen von den Achverriegelung an den Hinterachsen. Irgendwo ist bestimmt ein Kabel ab oder ein Bruch. Mal sehen.

    Funktionieren sollte erst mal alles, bis auf eine Fehlfunktion der Kranfunktion. Mit ausgeklappter Spitze und im waagerechten ausgefahrenen Zustand, reagierte der ADK nur noch mit dem Drehkranz und das in eine Richtung. Egal welche Hydraulik ich benutzte, ob Ausleger oder Seil bzw. Neigung/Hub. Das war eine tolle Situation bei gerade mal 2m zum Nachbargebäude und keine Chance für andere Bewegungen. Bei jeder kleinen Hydraulikbewegung hat sofort der Krankranz sich bewegt.


    Nach einer Stunde Kranspitze demontieren (vorsichtshalber ein wenig Sicherheitsabstand zum Nachbarn schaffen) und ein paar Anrufen, haben wir dann das Hydraulikgestänge der Hebel auf die Mikroschalter gereinigt. Dann funktionierte alles wieder. Darauf sollte man mal kommen.


    Ich denke ich werde bestimmt noch einige Fragen haben, aber da ich ein Bastler bin, versuche ich mal meine ADK wieder richtig flott zu bekommen.


    Bin Feuer und Flamme....


    Grüße, Rico.

    Schöne Grüße.

    Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines ADK70. Ich werde noch einige Fragen haben aber jetzt fange ich erst mal mit einigen wichtigen Reparaturen an. Zum einen benötige ich neue Laufrollen für das Kranseil, da schon zwei Rollen abgeplatzt sind. Weiß jemand woher ich neue bekommen könnte? Zum zweiten Problem: Wie kann ich die Kranspitze montieren, da ich diese ausprobieren müsste. Ich vermute dass ich einen Bolzen, der beiden Befestigungen, lösen muss und dann die Kranspitze umklappen sollte. Ich hoffe das ist erst mal so korrekt.


    Ich habe mir auch bereits ein Handbuch bestellt, aber es kommt einfach nicht... schade.


    Danke euch schon mal für ein paar Hinweise.


    Grüße, Rico.