Beiträge von Vossba

    Moin,


    aus der Bedienungsanleitung für den 4VD:


    1. Stufe 5 +/-1 kpm

    2. Stufe 10 +/-1 kpm

    3. Stufe 16 +/-1 kpm


    1h oder 40km, dann Nachziehen auf 16 +/-1 kpm


    50h oder 2000km

    180h oder 6000km

    1500h oder 48000km


    Zum Nachziehen muss sich die Mutter unbedingt bewegen, d.h. etwas lösen und dann mit Drehmoment anziehen.


    Gruß Reinhard

    Richtig.


    Und die fehlen bei dir?


    Das mit dem Kopieren habe ich mal bei einem Umbau gemacht. Landrover Einspritzpumpe am VW TDI um den ohne Elektronik zu fahren. Pumpe Voreingestellt - Antriebsrad montiert und dann gemessen ob das Rad so saß, das man die Pumpe einstellen konnte. War ein wenig Fummelei.


    Gruß Reinhard

    Moin,


    im Handbuch steht da nicht viel, außer das die Welle nach den Markierungen eingbaut werden soll.

    Eigentlich sollten da Werksmäßig welche drauf sein. Ansonsten geht das nur wenn man die Stellung des Flansch an einem anderem Motor Kopiert und dann versucht die Pumpe einzustellen.


    Viel Spaß


    Reinhard

    Moin,


    die Otico sehen gut aus. Wenn die halten, warum nicht.


    Ich bin mit den XZL ganz zufrieden. Nach 6000km leichte Sägezähne vorn, also mal durchtauschen.

    Verschleissen tun sie auch, also kochen die auch nur mit Wasser.


    Gruß Reinhard

    - Motor Füllmenge und Sorte 16l bei mir 15w40

    - Getriebe Füllmenge und Sorte 9l 80/90 GL4

    - Verteilergetriebe 5,5l 80/90 GL4

    - Vorgelege Füllmenge und Sorte 2x1L 80/90 GL4 pro Achse

    - Differential Füllmenge und Sorte 2,5l 80/90 GL4

    - Leichter Nebenantrieb 0,2l 80/90 GL4

    - Seilwinde 6,4l 80/90 GL4

    - Hydraulikanlage Lenkung Füllmenge 5l

    - Bremsflüssigkeit Füllmenge und Sorte 0,85l DOT 3 ( laut Umschlüsselung der TGL)

    - Wasserkreislauf Inhalt und Mischungsverhältnis 29l GII bei mir 1:1

    Füllmengen aus der Betriebsanleitung LA/A

    Moin,


    mit einer Einzeleintragung kann alles mögliche eingetragen werden. Z.B. in meinem Mazda MX5 ein 2l Opelmotor mit nachgerüsteter Einzeldrosselklappen Einspritzung.

    Nur der Aufwand variiert.

    Viele Dekra Prüfer haben keine Genehmigung um wirkliche Einzeleintragungen zu prüfen. Die dürfen dann nur Sachen mit bestehendem Gutachten auf Übereinstimmung mit diesem Gutachten prüfen.


    Viele die Einzeleintragungen machen dürfen, haben wegen Formfehlern nachträglich auf die Ohren bekommen und machen jetzt Dienst nach Vorschrift....


    405/70 entspricht genau der 16-20 oder 16/70-20 (16" sind 406mm), nicht zu verwechseln mit 16.00-20.


    In den 60er Jahren hiessen die Niederquerschnittsreifen 16-20, später dann 16/70-20.

    In metrisch wurde der Reifen dann zum Schluss als 405/70-20 bezeichnet.


    Offiziell gibt es nicht viele Reifen die auf einer 13" breiten Felge montiert werden dürfen. Dazu gibt es für jede Reifengröße eine Normfelge, von der jeweils ?? +/- 1" in der Breite abgewichen werden darf.

    Es sei denn der Hersteller schreibt eine ganz bestimmte Felge vor, dann geht da nicht mehr viel.


    Um einen anderen Reifen zu legalisieren muss:


    Der Reifen zur Felge passen

    Felge und Reifen ans Auto passen

    Die Einpresstiefe zum Auto passen

    Die Traglasten von Reifen und Felge zum Auto passen

    Der Speedindex zum Auto passen


    Bei neuen Fahrzeugen der Umfang wegen der Abgase zum Auto passen ( Für uns egal)


    Du einen Prüfer finden der darf, kann und will......


    Ansonsten die im KTA Blatt genannten Größen muss er ja nicht "begutachten", die sind ja vom Hersteller homologiert.


    Gruß Reinhard

    Moin,

    das Thema ist schwierig. Viele Antworten wirst du da nicht im Netz, sondern nur im direktem Gespräch bekommen.

    Auf der Orginal Felge kannst du offiziell fast nur den Ballöner montieren, da sie sehr breit ist.

    Mit einer Einzeleintragung geht es dann doch, das ist aber immer mit sehr viel Lauferei verbunden. Soweit ich das überblicke, ist das eintragen beim TÜV im Westen teils einfacher als bei der Dekra im Osten. Beim Tüv gibt es immer noch ältere Ingenieure mit Jahrzehntelanger Berufserfahrung, die Eintragungen begutachten können/wollen.


    Gruss Reinhard