Moin,
spätestens wenn die Luft weg ist, ist die Handbremse eh drauf!
Bei mir dauert das 4-10h.
Gruß Reinhard
Moin,
spätestens wenn die Luft weg ist, ist die Handbremse eh drauf!
Bei mir dauert das 4-10h.
Gruß Reinhard
Moin Bine,
ich bin wie hier bereits einige wissen eher zufällig zum IFA gekommen. Mittlerweile mag ich das Auto sehr und halte dieses "Eisenschwein" für unverwüstlich.
Ich habe den Wagen als Wohnmobil tief im Westen gekauft aber noch mal neu ausgebaut.
Fahren sie mit ihren LKW Privat in den Urlaub?
Ja! Das Auto war im Zivilem Leben nie ein LKW, sondern seit der Wende, quasi ab neu ein Wohnmobil.
Ich fahre damit in Urlaub und zu treffen oder Partys. Oder dorthin wo ich übernachten möchte.
Langfristig möchte ich in meiner Rente mit dem "Ifchen" eine große Reise machen.....
Welche Orte haben sie Beispielsweise mit dem LkW schon bereist?
Einige Orte im Osten, zusammen mit Gleichgesinnten. Im Urlaub letztes Jahr 2 Wochen durch
Deutschland. Dieses Jahr bis an die Norwegische Grenze durch Schweden, bis kurz vor Narvik.
Ist ihr LKW zum Campen/ Wohnen ausgebaut?
Ja! Gebaut wurde er als Stasi Abhörkoffer. Allerdings war er wohl eingelagert und hatte bei der Zivilen Zulassung erst 1000km gelaufen. Seit Anfang der 90er ist er Zivil als Wohnmobil zugelassen. Von mir dann mit Dusche und einem erneuertem Innenausbau versehen.
Was macht das verreisen mit dem LKW besonders? (Vor- und Nachteile zum Verreisen mit dem LKW?)
Ich fahre sehr gerne LKW, da dies auf mich entspannend wirkt.
Mit dem IFA kommt man an viele schöne Orte die einem mit einem normalem Fahrzeug verschlossen bleiben.
Der Ifa ist vor 42 Jahren produziert worden und in meinen Augen damals schon mit Blick auf Nachhaltigkeit konstruiert, da in der DDR nichts zum Wegwerfen gebaut wurde.
Das Auto ist sehr einfach zu Reparieren und Teile sind günstig zu haben.
Er verbraucht mehr als ein PKW aber in einem PKW oder VW Bus kann man nicht Wohnen.
Moderne Fahrzeuge sind wie Unterhaltungselektronik, nach einigen Jahren verbraucht und gewollt fast Unreparierbar.
Ich freue mich wenn ich von einem Ohr zum anderen Grinsend mit dem IFA unterwegs sein kann, am besten mit anderen in der Gruppe über CB Funk dummes Zeug redend. Unbezahlbar das Lagerfeuer am Abend in der Runde mit guten Freunden!
Lg Reinhard
Alles anzeigenZwischenstand Motorüberholung IFA LKW W50.
Habe meine Motor jetzt bis auf ein paar Kleinigkeiten zerlegt.
Der optische Check brachte kaum Verschleiß, Messungen stehen noch aus und erfolgen demnächst.
Fazit, der Motor wäre wahrscheinlich noch einige Jahre ohne Probleme gelaufen.
Keine verschlossenen Lager, keine undichten Simmerringe oder Dichtungen. Gummiringe an den Laufbuchsen alle noch intakt und weich. Hohnspuren in den Laufbuchsen noch sichtbar. Keinerlei Rost Schlamm im Motor. Keine Risse im Kopf.
Motor Baujahr 1981 mit 140.000 km. Habe den vor 20 Jahren mit 5.000 km aus NVA Beständen übernommen und damals sofort alle Öle und Betriebsflüssigkeiten, Kühlmittel etc. ausgetauscht.
Man sieht also, wenn solch ein Motor immer regelmäßig gepflegt und gewartet wird laufen die Motoren ewig.
Moin,
das hatten wir ja schon öfter. Ich bin der Meinung das die meisten Probleme mit dem 4VD auf Fehlbedienung und Wartungsmängel beruhen.
Der Motor sieht sauber Durchkonstruiert aus und ist aus dem vollen Geschnitzt. Warum soll der denn nicht 10000h oder 500000km laufen. Im Reiseauto mehr, beim LPG Trecker halt weniger.
Bei meiner Schwedentour diesen Sommer musste ich auf 5600km nicht mal Öl auffüllen.Einziger Schaden am Auto eine gebrochene Tachowelle.
Gruß Reinhard
Moin,
das sieht aus wie wenn Öl/Wasser Emulsion beim Warmlaufen oben auskondensiert.
Der hat garantiert ordentlich Wasser im Öl.
Gruß Reinhard
Wie sieht denn das Öl am Peilstab aus?
Gruß Reinhard
Moin,
Super wenn man solche Ersthand Infos bekommen kann.
Gruß Reinhard
Moin,
das ist die Firma die die L60 Motore nachbaut. Wie man auf der Website sieht, für Stationäranwendungen bis 340PS....
Gruß Reinhard
Moin,
@ Markus: Gerade nicht, da bei mir schon ein passendes Adapter verbaut war. Ich messe gleich mal am Reservemotor.
@ Maik: Zierring umlackieren ist ja eine Fingerübung. Abgesehen davon, gab es die auch in Nato Oliv.
Zumindest sind diese alten Anzeigen noch Qualitätsware aus Deutscher Herstellung. Das war bei mir Kaufentscheidend, nachdem ich an den Plaste Chinakrachern den Spaß verloren hatte...
Gruß Reinhard
Moin,
ich habe mein vorhandenes Fernthermometer gegen eines Vom Unimog 404 getauscht.
Das ist genau und passt von der Erscheinung gut zum Fuffy. Gab es bei Ebay für um die 50€ in neu als Depotware.
https://www.ebay.de/itm/400821…d307d1:g:bL8AAOSwCGVX48gS
Sowas zum Beispiel.
Gruß Reinhard
p.s. Dazu braucht man dann noch ein Gewindeadapter für 5-10€
Moin,
so wie Thomas das beschrieben hat.
Ausserdem ist es eine gute Idee, wenn der Motor durchgeht nicht stiften zu gehen!!
Sondern den Bereitgehaltenen Putzlappen in den Ansaugstutzen zu drücken!!!!
Der Motor steht dann zuverlässig.
Gruß Reinhard