Beiträge von Vossba

    Moin,


    ok das nehm ich zurück. :-) Allerdings meinte ich Ifa Ludwigsfelde, nicht Ifateile.


    Wie immer kann man da sicher beide Meinungen vertreten. Aber für ein Reiseauto sind sich die meisten wohl einig, das man da nach 40 Jahren besser mal reinschaut.

    Und Renatos Kiste hat ja schon einiges Erlebt!


    Gruß Reinhard

    Moin Renato,


    nix ist daran falsch.

    Heute nimmt man es auseinander bevor es platzt. Der Teilenachschub ist begrenzt.

    Und fertige AT Motoren kann man bei IFA auch seit 1990 nicht mehr bekommen.


    Wenn du Glück hast ist alles gut, wenn nicht dann halt nicht....

    Alles besser als in Sibirien, am Strassenrand ein Pleuel aus der Ölwanne herausschauen zu sehen.


    Gruß Reinhard

    Moin,


    finde ich gut.

    Meine Idee und Motivation zum W50 Kauf war, entweder nach Afrika oder alternativ in die Mongolei zu fahren. Das wird zwar vermutlich erst in der Rente was, aber das ist der Plan.



    Gruß Reinhard

    Moin Andreas,


    ich will da nicht zu Laut dazwischen quatschen, aber haben die in Nordhausen nicht vom Turbo Motor der Nachfolgegeneration gesprochen?


    Laut meiner Ersatzteiliste für den 4VD Ausgabe 1970, sind alle wesentlichen Teile des Motors immer gleich und haben die gleichen Teilenummern. Beziehungsweise es wird immer auf die entsprechenden Seiten der Liste Verwiesen, da es keine Änderung gibt.

    Unterschiede für die einzelnen Motoren oder Auslieferungsländer beziehen sich eigentlich nur auf die Anbauteile.

    Was beim letzten Mal in Nordhausen gesagt wurde war, das der Generator Motor zum Teil Kolben ohne Stahlstützring verbaut hat und somit ohne Wechsel im Lkw nicht die Lebensdauer erreicht.


    Auch von der Logik her macht es wenig Sinn Motorblöcke anders zu Gießen, wegen 10 oder 20PS Unterschied.


    Ich habe verglichen: Motorblöcke-Kurbelwellen-Lagerdeckel-Pleuel-Kolben-Nockenwellen


    Gruß Reinhard

    Moin,

    Ram Air Effekt bringt bei 200kmh 4% Leistung... Der Filter vom NVA hat keinen Ram Effekt, der liegt quer zur Fahrtrichtung und hat eh zu wenig Löcher. Wenn du den nach vorn schwenkst und einen Trichter draufmachst, hast du vermutlich 1% mehr Leistung und nach dem erstem Regen einen Motorschaden durch ÖL/Wasserschlag....


    Kanalbearbeitung bringt was, leider bei einem Motor der nur 2300rpm macht, viel zu wenig als das es die Mühe lohnt. Bei einem Sportmotor hat man ca. 100m/s Luftgeschwindigkeit im Saugkanal. Wenn das mehr wird oder die Luft um die Ecke soll, bremst das gewaltig.


    Bei unseren Traktoren ist der Kanal groß- Die Strömungsgeschwindigkeit klein - Das heisst die Gefahr von Verwirbelungen und Einschnürungen, verschwindend Gering.


    Die Stellen die Lohnen: Alle Übergangs/Anschlussstellen auf Dichtungsmaß bringen, so das keine Kanten vorhanden sind. Um die Ventilsitze herum Vorsichtig Übergänge ausarbeiten. Bringt nix, tut aber auch nicht weh.


    Das einzige was bei unseren Karren was bringen kann, ist mehr Füllung. D.h. einen Turbo drauf und sachte aufblasen. Qualmt nicht mehr und hat eventuell 20-30PS mehr bei besserem spezifischem Verbrauch. Ob der Motor das aushält? Bei Jirka ja, bei anderen nicht. Da das im Werk nicht gehalten

    hat, glaube ich gerne. Die werden in der Erprobung so richtig die Sau rausgelassen haben und schon hats geknallt. Wenn eigentlich jeder LPG-Trecker (LAZ) aufgedreht war, wollte man bestimmt mit dem Turbo zeigen, das der mehr kann.


    Gruß Reinhard

    Moin,


    Andreas aus einem Restauriertem wird kein Neuer. Vielleicht beim 300SL, wo du ein Budget von 750K hast.

    Wo kannst du für irgendein Geld ein wirkliches Neufahrzeug kaufen?

    Klar muss man da nochmal ?? 5k Material reinschrauben, der ist dann aber Fabrikneu!!

    Mit Original Zubehör und Unterlagen, ein Traum.


    Und für die Summe bekommst du keinen Unimog oder Kurzhauber mehr. Der ist dann auch nicht Neu!


    Ich bin mit meinem Karren zufrieden, aber wenn einer was besonderes will, muss er da ran. Und ich finde das nicht übertrieben teuer. Heute im Jahre 2021 nicht mehr.

    Die Zeiten wo man einen Fuffy mit Tüv für 2500.- Euro fand, sind vorbei.


    Ich habe das vor etlichen Jahren mit den Landys miterlebt. Als ich meinen Aufgebaut hab, waren die 3k mit Tüv wert, egal was die Restauration gekostet hatte. Dann zogen die Preise an und auf einmal hatten nicht mehr die Schrauber so eine Karre, sondern Leute, die nicht mal wussten wie man die Gänge reinkriegt oder den Choke bedient. Heute würde ich mir keinen mehr leisten können.


    Ich will mit meinem Fahren, ob der nun 30tkm oder irgendwann 330tkm runter hat, ist mir egal.

    Ein Sammler, kriegt bei "Neufahrzeug" aber 30 Jahre alt einen Feuchten Fleck in der Hose...


    Gruß Reinhard

    Moin,


    auch wenn das nicht meine Kragenweite ist:


    Aber 30 Jahre nach Produktionsende ein Fabrikneues und Zulassungsfähiges Fahrzeug, wäre mir die Summe wert.....


    Selbst wenn man da Nacharbeiten muss, ist der am Ende fast zu Schade zum fahren.


    Gruß Reinhard

    Moin,


    so in der Art schwebt mir das auch vor. Genau diesen Turbo habe ich seit einem Jahr rumliegen.


    Allerdings würde ich zur Motorschonung einen Ladeluftkühler verbauen. Mein Ansaugstutzen geht ja passenderweise genau wie Renatos nach vorn.


    Gruß Reinhard