Beiträge von Vossba

    Moin,


    zu kompliziert gedacht. Ein feiner Unterdruckmesser reicht völlig. Beim Flugzeug heißt das Ding Ladedruckanzeige oder Manifold Pressure.

    Ich hab ein kleines von einer Zlin, in Metrisch und noch so ein Ding in Zöllig.

    Das geht auch mit einem Synchrontester vom Motorrad oder einfach einer Unterdruck Messuhr.


    Mit Luftfilter original gemessen bei Vollast. Dann einmal ganz ohne Filter.

    Dazwischen werden sich dann die Verbresserungen einpendeln.


    Gruß Reinhard

    Moin,


    wenn du Schubkarrenweise Dreck durch den Motor ziehst wird das auch nicht billiger sein.

    Ich würde auf Papierfilter umrüsten.


    Bei einem eventuellem Turbo Umbau würde bei mir ein MAN Filter aufs Dach kommen.


    Gruß Reinhard

    Moin,


    die Kurbelwelle kann geschliffen werden. Vorher bitte checken ob es Führungslager in Übermaß gibt.


    Zum Verschleiß:

    1. Dein Ausrücklager steht zu stramm und schleift die ganze Zeit auf der Druckplatte.

    die Gegenkraft muss dein Kw Führungslager aufnehmen. Das taugt nicht.


    2. Der Kutscher steht viel mit getretener Kupplung oder benutzt das Kupplungspedal als Fußstütze

    Das taugt auch nicht.


    Gruß Reinhard

    kw.JPG


    Moin,

    male dir doch mal ein Hauptlager auf und schiebe dann die Welle nach vorn. Dann reibt die hintere Anlaufscheibe, die vordere hast du ja vom Lager weggeschoben.


    Die Anlaufscheiben gehen von Dauerbelastung kaputt. Die sollen eigentlich nur die Kurbelwelle am seitlichen Wandern hindern. Das heißt die bewegt sich lastfrei zwischen den beiden Scheiben hin und her. Als 2. Aufgabe muss sie die Federkraft vom Kupplungsautomaten gegenhalten.


    Gruß Reinhard

    Moin,


    mit Vergrößerung des Rohrdurchmessers wird beim Sauger nichts werden. Die Luftgeschwindigkeit beträgt 33m/s bei Vollast, das ist ok.


    Papierluftfilter hat 2 Vorteile: 4x besserer Filtergrad und weniger Ansaugwiderstand. Wenn du 10mb Druck gewinnst ist das viel, das wären dann 1,25PS mehr. Lass es 30mb sein, dann sind es 4PS.


    Der Zyklon allerdings, sieht nach Widerstand aus, da könnte was zu holen sein.

    Vielleicht hänge ich mal ein Instrument dran: Mit Ölbad gegen ganz ohne Filter und messe den Druck.


    An deiner Stelle würde ich nicht ohne einen Gescheiten Luftfilter fahren. Entweder Original oder einen guten Papierfilter in Wasserdichter Trommel, mit Zyklon davor.




    Der Auspuff könnte auch was bringen, aber deiner ist da wohl schon frei genug..


    Gruß Reinhard

    Moin,


    das Schwungrad sitzt genauso an der Kurbelwelle wie die Kupplung. Dadurch wird die Kurbelwelle nicht verschoben oder belastet.

    Wenn aber die Kupplung getreten wird, drückt das Ausrücklager die Kurbelwelle nach Vorn um die Federkraft des Automaten zu überwinden.

    Die Kurbelwelle saust dann nach vorn, bis sie von der hinteren Anlaufscheibe gebremst wird.

    Wenn man jetzt lang genug auf der Kupplung steht, verschleisst die.


    Gruß Reinhard

    Moin,


    cooles Projekt. So ein Ding mit Allrad stand um 90 rum mal in Wiesbaden.


    Sieht aus als ob deine Freizeit in der nächsten Zeit zu Ellozeit wird.


    Gruß Reinhard

    Moin,


    solchen Verschleiß sieht man Normal wenn die Ochsen immer mit dem Fuß auf der Kupplung stehen, bzw. mit Gang drin vor der Ampel.

    Das müsste dann aber eher das Schwungradseitige Lager sein. Wenn die Kupplung eingekuppelt ist, drückt sie gegen das Schwungrad, da kommt keine Last auf das Lager.


    Gruß Reinhard