Moin Renato,
halt uns mal auf dem Laufenden.
eigentlich müsste der Motor im Straßenbetrieb noch mal 500 000km halten....
Die meisten Karren haben doch eher einen Haufen Stand und Pflegemängel.
Deiner durfte ja wenigstens ran
Gruß Reinhard
Moin Renato,
halt uns mal auf dem Laufenden.
eigentlich müsste der Motor im Straßenbetrieb noch mal 500 000km halten....
Die meisten Karren haben doch eher einen Haufen Stand und Pflegemängel.
Deiner durfte ja wenigstens ran
Gruß Reinhard
Moin,
planen lassen.
Ja die Kopfdichtung werkelt sich über die Jahre in den Kopf ein. Umso mehr, da damals in DDR die Mär umging, die Kopfschrauben mit (EXTRA) mehr Drehmoment anzuziehen.
Dabei wurde wohl so mancher Stehbolzen langgezogen....
Gruß Reinhard
Super,
Die haben bei IFA nicht mit so Stinkigen Tricks wie bei den Westkarren gearbeitet.
Das war alles zum Reparieren konstruiert.
Gruß Reinhard
Moin Robin,
hast du gesehen das im Handbuch die Zerlegung des Hydrolenkgetriebes beschrieben ist?
Auch sind dort die Spezialwerkzeuge abgebildet.
Das Handbuch ist, falls du es nicht hast sicher auch hier als PDF vorhanden.
Gruß Reinhard
Moin,
die Lager sehen echt gut aus, aber neue noch besser:-) Die kosten doch nix...
Die Pilzstößel sind Kernschrott. Beim Abschleifen geht vermutlich die Härteschicht mit runter.
Dieses Pitting frisst deine Nockenwelle. Unbedingt die Nockenhöhe Vermessen.
Die Kupplung sieht gut aus und da ist man auch im eingebautem Zustand nach 30 min dran.
Die Ölbohrungen kannst du mit einer kleinen Rundbürste ( Wie ein Gewehrreiniger) Säubern.
Das macht auch Sinn, da dort gerne der Schmodder hängt.
Der Motor hat wenig Kilometer, oder? Solche Stößel sieht man gelegentlich bei Flugmotoren die viel Stehen. Das Rostet dann und wird im Betrieb wieder poliert. Ziemlich bald ist dann die Nockenwelle Nockenlos....
Gruß Reinhard
Moin,
im Handbuch steht exakt was er haben darf und was nicht.
Eine Handbreit ist Zuviel.
Gruss Reinhard
Moin Jens,
ich geh mal davon aus das du der Anbieter von den Aufklebern bist.
Hast du auch die anderen Fahrerhaus Aufkleber?
Bei mir sind die so Verblichen, das ich die erst nach Monaten als solche Identifiziert habe...
Gruß Reinhard
Das Getriebe kann das Drehmoment des Anlassers zwar steigern, aber nur wenn die Drehzahl geringer wird. Wenn die Drehzahl auch steigen soll, steigt auch die Leistung/Stromaufnahme.
Ein langsamer Getriebeanlasser geht beim Benziner, nicht aber bei unseren Karren, die brauchen Drehzahl zum Starten.
Genau, wegen der geringeren Ströme haben unsere Kisten 24V. Es gibt noch einen 2. Grund:
Je höher die Betriebsspannung ist, desto geringer ist der Prozentuale Spannungsabfall durch die Leitung, da der in Summe annähernd gleich bleibt.
Das ist auch der Grund warum wir KV auf den Überlandleitungen haben. Bei 220V kommt nach ein paar hundert Metern nichts mehr an.
Gruß Reinhard
Moin,
Gottseidank...
Meist gehen solche Nummern in die Hose!
Gruß Reinhard
Moin,
mit den 10000w hast du einen Denkfehler.
Die Leistung definiert sich über DrehzahlxDrehmoment. Da sind 5000w 5000w.
Was sich ändert ist die Stromaufnahme:
5400w bei 24V ziehen 225A
5400w bei 12V ziehen 450A...
Und die Ampere machen das Kabel Warm.......
Gruß Reinhard