Beiträge von Vossba

    Moin,

    laut Betriebsanleitung sollten die kleinen Vierkantventile vor Fahrtbeginn aufgedreht werden. Nur dann geht da Druckluft durch. Bei mir sind die Hähne auf der Straße immer zu, dann ist da kein Durchgang.


    Die Entlüftung/Watanlage ist an einer ganz anderen Stelle und beaufschlagt diverse Getriebe und Achsteile mit Druckluft, aber nur 0,3bar Überdruck, damit kein Wasser eindringt.


    Gruß Reinhard

    Moin,

    sehr schönes Auto hast du da.


    Zum APA Getriebe: Das Ding habe ich ja verbaut und das funktioniert auch sehr gut. Allerdings finde ich das schon beim 4 Zylinder recht Zierlich für ein Nutzfahrzeug.

    An einen 10l 6 Zylinder Turbo mit 800-1100nm würde ich das Ding nicht Nutzen wollen. Auch wenn das 1500nm verträgt mit Spitzenlasten von 2000nm, das Ding ist zu klein und da ist zuwenig Öl drin...


    Wegen deiner Pumpe solltest du vielleicht mal mit Herrn Schöll Reden, der Mann hat Ahnung!


    Im Versuch ist ein W50 Motor mit 150PS Turbo gelaufen (Entsprechend 225-240PS beim 6VD), viel Darüber wird nicht gehen, wegen der Gesamtauslegung und dem ungünstigem Verbrennungsverfahren.

    Das gilt aber für die Wassergekühlte Version, der Luftkühler wird eher etwas darunter seine Grenzen erreichen.


    Die Turbomotoren wurden übrigens alle von 2300 auf 2200 Umdrehungen Zurückgenommen.

    Bei 3000+ werden die Dinger zur Handgranate...


    Gruß Reinhard

    Moin,


    ich hab G11 von Mannol drin. Als Öl 15W-40 von Mannol, das kommt in alle meine Autos und Mopeds ausser dem Pumpe-Düse.

    Öldruck kommt auch immer Winter schnell und fällt im Sommer nicht zu tief.


    Im Handbuch steht drin welches Öl man nehmen soll.


    Gruß Reinhard