Beiträge von Vossba

    Moin,


    das geht schon. Wenn man das Werkzeug für die Grundeinstellung hat. Ausserdem mal Googlen oder in einem "Altem" so 60er JAhre KFZ Buch nachsehen, wie die Tragbilder bei welchen Änderungen aussehen, bzw. sich verändern.


    Dann in aller Ruhe mit nem Kaffee, die Dinger eingestellt, is kein Hexenwerk


    Gruß Reinhard


    p.s. Beim 2. mal geht es Schneller...

    Moin,


    meiner Erfahrung nach, sind nur Metalldichtungen in Verbindung mit Dehnschrauben Setzungs/Nachzugfrei.


    Beim IFA Motor kann ich mir das überhaupt nicht Vorstellen. Dieser aus Einzelteilen zusammengesteckte Motor mit Nassen Laufbüchsen...., das muss sich doch Setzen.


    Gruß Reinhard

    Moin,

    mach erstmal frisches Öl drauf und dann Messe mal bei Langstrecke. Im Kurzstreckenbetrieb köchelst du eh nur das Kondenswasser raus.


    Einen Ölverbrauch von bis zu ca. 3l/1000km würde ich als normal ansehen. Ein guter Motor darf natürlich auch weniger brauchen....

    Ölverbräuche wie bei modernen Autos gehen mit den Dingern nicht. 1l/1000km ist sicherlich ein Minimum.

    Das hängt auch von der Belastung, Temperatur und Drehzahl ab......

    Technisch gibt man den Ölverbrauch mit g/Psh an, 2-4 g/psh, das ergibt 1/80 des Spritverbrauch als Normalverbrauch. Also 2,5l/1000km bei 20l/100kmh und soweiter.


    Bei 7l/100km stimmt evtl. was nicht.


    Gruß Reinhard

    Moin,


    das Zeug funktioniert. Aber nur so lange die Dichtungen nicht wirklich beschädigt sind. Im Prinzip lässt der Kram die Gummiteile aufquellen und weichwerden. Und Dauerhaft wohl auch nicht..


    Gruß Reinhard

    Moin,

    Ich fand das schon Super wie mir geholfen wurde und konnte umgekehrt ja auch schon helfen.

    Wenn einer in meiner Reichweite liegen bleibt, laut geben!!


    Was ich da mitbekommen habe, bei der Tour war einfach nur Spitze👍👍


    Gruß Reinhard

    Moin,


    als Aussenbreite gehen bis 2,50m. Höhe 4m. Länge Solofahrzeug 12m.


    Ob man den recht Schmalen W50 allerdings mit einem 2,50m Aufbau versehen muss, weiss ich nicht. Unter Umständen ergibt das in Kurven ordentlich Seitenneigung.


    Bei der Länge gibt es in der Regel Vorgaben des Fahrgestell Herstellers bezüglich Gewichtsverteilung und hinterem Überhang.

    Ob es solche Aufbau Richtlinien für den Fuffy gibt, können dir die Spezis sicher beantworten.


    Wenn du zu weit hintenraus gehst, fährt das Ding wie ein besoffenes Eichhörnchen geradeaus....


    Gruß Reinhard

    Moin,


    ich habe Totty als einen Netten Kerl kennengelernt, auch wenn ihm manchmal die Gäule durchgehen.


    Und nach 28 Jahren Fernverkehr, muss er wohl nix mehr beweisen!


    Bekloppt sind wir eh "Alle"


    Reinhard

    Moin,


    genau wie Torsten das Schrieb, sehe ich das auch.


    Aber wenn es jetzt so sein soll, kannst du schon erstmal den Defekten Zylinder machen.

    Kolben wechseln geht, wenn der die gleiche Toleranz hat. Um Messwerkzeug kommst du also nicht herum.

    Wenn die Buchse blank ist, werden das die anderen auch sein.Dann hat er Ölverbrauch und springt schlecht an...

    Wenn Fressspuren in der Buchse sind: Auf den Müll damit!


    Ich würde und werde mir auch einen 2. Motor hinstellen und den in aller Ruhe Regenerieren.


    Gruß Reinhard

    Moin,


    nein du kannst die Lagerschalen erneuern ohne die Welle zu bearbeiten.

    Du kannst auch mit Schleifleinen den Lagersitz polieren, wenn leichte Spuren im Zapfen sind ( Du würdest dich wundern wie lange es an der Drehbank dauert, bei 3000rpm 1/100mm von einem Zapfen Runterzuschleifen. Mit der Hand, das ist nicht messbar)


    Die Kurbelwelle wird beim Motorenbauer vermessen und nur bearbeitet, wenn sie unrund oder Ausserhalb der Maßtoleranz ist.

    Neue Lager verbaue ich öfter, wenn ich Motoren, wegen irgendwas Auf habe. Es muss dann natürlich, das gleiche Untermaß rein, das du ausgebaut hast und geh nicht davon aus, das alle gleich sind. Die haben muter Gewürfelt.


    Gruß Reinhard