Beiträge von Vossba

    Moin,


    als ich 88 mit Fahren angefangen habe, bei einem Sub für Plus, gabs 1800.-DM brutto. Das war wenig. ( Aber er hat geschluckt wenn man nach einer Tour 5,5h einfach heim gefahren ist)


    Ein Jahr später bin ich zu Spar Gewechselt, da gab es ca. 4-5000.-DM Brutto.

    Netto inkl. der Spesen bin ich mit ca. 3000.- DM nach hause gegangen.

    Vorher als Schlossermeister hatte ich ca. 2000.- Netto


    Die Speditionsfahrer haben damals schon Tränen in die Augen bekommen: Die mussten mehr Arbeiten, für deutlich weniger Kohle.


    Wenn ich höre was da heute so verdient wird, Junge Junge.....


    Gruß Reinhard

    Moin,


    bis 7,49t ist 80kmh auf der Landstraße und keine SP. Tüv über 3,5t ist eh 1 Jahr.


    ab 7,5t 60kmh auf der Landstraße und SP zwischen den Tüv Intervallen.


    Und dran denken beim LKW gibt's ab 16kmh drüber Punkte.....


    Gruß Reinhard

    Moin Renato,


    verglichen mit was?


    Im Internet kursieren ja einige Betrachtungen von Ost Instituten über das Gerät.


    Ansonsten ist das recht Schwierig, denn wenn man nix anderes Hat, spielt es keine Rolle, da man keine Wahl hat.

    Ansonsten könnte man sich ja nur fragen, wie schneidet der Fuffy im Gegensatz zu anderem West oder Ostgerät ab.


    Auffällig ist, das bei Untersuchungen von einer Durchschnittlichen Motorlebensdauer von 4000h ausgegangen wurde. Das ist zumindest nach West Maßstäben etwas wenig, da würde ich eher 10-15000h ansetzen.


    Der Kraftstoffverbrauch war 1965 mit 175g/psh recht gut, aber 1990 nicht mehr wirklich. Ein moderner nicht Abgasgereinigter Diesel brachte ende der 80er eher 145-150g/psh.


    Ausserdem war der W50 in seinen Späteren Jahren für seine Nutzlast Grob untermotorisiert, so das er nur mit kurzen Übersetzungen gefahren werden konnte.

    Da wären wohl eher 200-250PS angesagt, bzw. 300 für einen 30t Hängerzug. Damit könnten die Kisten länger Übersetzt näher am Maximalem Drehmoment und damit am Bestpunkt gefahren werden.


    Gruß Reinhard

    Moin,


    ich wünsche dir Glück mit deinem Überdruckventil.


    Sollte das aber nicht so sein, kannst du den Motor ja auch neu Lagern. Solange nichts Gefressen hat ist das ja keine Show, nur ein Haufen Sklavenarbeit.

    Ein Mopedmotor ist leichter...


    Gruß Reinhard