Beiträge von Vossba

    Moin Olaf,


    das mit der Motorbremse und den Kopfdichtungen weiss ja jeder Ostoperator zu berichten, deswegen glaube ich das auch.


    Das die Auspuffanlage des Fuffi zu klein ist, kannte ich noch nicht.


    Ich weiss nicht, ohne Motorbremse hätte ich ein komisches Gefühl, das Stinkt doch ohne Ende nach Bremse in den Hügeln...


    Aber Vermutlich ist es auch Gewohnheit. Erklärt aber auch einiges.

    Ich habe mal für einen Spediteur aus Flechtingen bei Magdeburg gearbeitet, der Telefonierte gerade mit einem Kutscher als ich dazu kam. Der Hatte sich in Österreich die Bremse eines Modernen Autos in Grund und Boden gefahren.

    Wenn die Jungs so Groß Geworden Sind: Motorbremse = Kopfdichtung, dann macht der das später genauso aus dem Unterbewusstsein.

    Ich bin keinen Berg mit der Betriebsbremse gefahren, immer mit der Motorbremse. Höchstens mal Kurz zurückgeholt wenn man einen Gang zu hoch unterwegs war.Selbst zum Anhalten an der Ampel nutze ich die 3. Bremse.



    Gruß Reinhard

    Moin Flori,


    Prima, freut mich das dein Fuffi so gut läuft.


    Aber Sag mal: Warum hast du die Motorbremse rausgenommen?


    Wie kommst du denn jetzt den Hügel runter?

    Ich habe im Mittelgebirge LKW mit Trommelbremsen gefahren und kann mich noch gut erinnern wie schnell die Betriebsbremse am Ende war.


    Mit Hänger auf der A3 Limburg/Montabaur waren 2 Bremsungen aus 100 zurück auf 80 drin bei der 3. wurde der Zug schon nicht mehr richtig Langsam......


    Trommelbremsen dehnen sich bei Hitze aus, so das die Reibfläche konisch wird, dann bremst da nix mehr.


    Gruß Reinhard

    Moin,


    wenn da ein 80/90er Jahre Turbo reinkommt, wiegt der eher 100+kg weniger als der 4VD.


    Das Problem wird das Drehmoment sein, das den restlichen Antriebsstrang Fertigmacht.


    Und mal eben einen Fremdmotor einbauen,.....!!

    Ich habe bisher gebaut: Munga mit Kadettmotor - Land Rover mit Mercedes Diesel - Golf II mit MTDI -

    Mx5 NA mit 2l Opel 16V - Land Rover mit Peugeot TD - Land Rover mit Discovery 200TDI...


    Davon war keiner mal eben. Der Motor hängt schnell im Rahmen, aber bis das anschliessend meinen

    Ansprüchen genügt (Fahrzeugbau Meister auch, wenn das 30 Jahre her ist) dauert das komischerweise immer. Der Teufel sitzt im Detail. Dafür kann man mit meinem 200+PS 2l Mx5 Frankenstein auch in Urlaub fahren, oder mit dem Landy an den Polarkreis.


    Und genauso müsste das bei einem W50 ausgehen.


    Wenn der 4VD hält, bau ich den nicht um. Eher schraub ich da mal einen Turbo dran. Und wenn alle sagen das hält nicht..., " Jetzt erst Recht"


    Gruß Reinhard

    @ Maffi : (y)(y)


    Versteht mich nicht falsch, ich habe 3 Autos mit Fremdmotor. Aber eigentlich fährt ein leerer Fuffi doch ganz anständig.


    Wenn der MAN Motor in dem einem schon drin ist und "Road Runner" das für gut befindet, würde ich aus Gründen der Logistik einen 2. davon suchen und den Verbauen.


    Wenns denn sein muss.


    Falls mein Motor sich als 5min Brenner entpuppt, wechsel ich den gegen einen BF6L913, aber nur dann!


    Gruß Reinhard

    Moin,


    was für ein MAN Motor ist drin?

    Warum soll ein Fremdmotor rein?


    Von der ET Versorgung finde ich persönlich den BF6L913 Super. Der hat mit 160PS und 500-560nm auch passend Drehmoment.


    Der 6VD wird wohl nur Luftgekühlt so richtig passen, da das ein Riesentrümmer ist.

    Der wiegt um die 900kg, also etwa 300kg mehr als der 4VD. Der Deutz ist mind. 100kg leichter als der 4VD.


    Da "Ich" mit 7,49t rumfahre, macht das auch einen Unterschied. Mit einem 6VD läge mein Leergewicht bei 7,2t ohne Fahrer.....


    Gruß Reinhard