Beiträge von Vossba

    Moin,


    ich versuche mal das Schreiben zu finden.


    Da mit dem sehr wenig war kein Abwerten des W50, sondern ein Vergleich zu Konkurrenzmodellen.


    Der Scania 110, den der Vater meines Kumpels gefahren hat, hatte um 1975 auch schon 1,9 Mio Km gelaufen. Das hat nur damals schon kein Großer Betrieb gemacht. Heute fährt niemand mehr den Karren so lange. Völlig Unwirtschaftlich.


    Man muss im Osten folgendes bedenken: An manchen Ecken wurde per Vorgabe gespart. Das Öl war unter Umständen nicht so Dolle. Da in den Betrieben auf Akkord gearbeitet wurde, wurden die Dinger in Grund und Boden gefahren.


    Das mauss man eher Hoch anrechnen, das die Das Überhaupt mitgemacht haben. Sowohl im Traktor als auch im LKW hätte auch in den 70ern bei den Beanspruchungen in die Kisten ein 300PS V8 reingehört. Mit dem Kasimir haben sie ja zumindest beim Traktor welche gehabt.


    Gruß Reinhard

    Ich habe im Internet eine Untersuchung über Schadenshäufigkeit und Lebensdauer bei 4VD Motoren aus DDR Zeiten gefunden.


    Da gingen sie bei den LAZ/ZT von ca. 4000h aus. Das ist nach heutigen Massstäben sehr wenig, ein LKW/Industrie Diesel sollte eher 12-15000h können, bis der Ölverbrauch/Qualm lästig wird...


    Gruß Reinhard

    Moin,


    meine Gurke hat ziemlich Sicher erst 25000km gelaufen. Bei ca. 23000 hat der Vorbesitzer einen Motorschaden mit 2 gerissenen Laufbuchsen gehabt.


    Meine Vermutung ist, das der Schaden durch Fahren ohne Wasser, nach einem Zylinderkopfdichtungsdefekt entstand.


    Gruß Reinhard

    Nee,

    doch nicht sowas :-)


    Schliesslich war ich einer der Ersten, der auf die Idee mit Elring kam.


    Nur sind Elring sicher nicht die Einzigen, nur die einzigen die eventuell bereits Erfahrung mit dem Motor hatten. Die Aussage der beiden Herren in Nordhausen, hat mich ja erst auf die Idee gebracht.


    Gruß Reinhard8)8)

    Moin Olaf,


    ich hoffe du hattest mich da nicht falsch Verstanden: Ich bin auch der Meinung das wir das mit Elring durchziehen sollten, ich hatte noch nie Ärger mit deren Dichtungen.


    Und wenn ihr/wir da noch dieses Produkt Schützen lassen können, haben wir dauerhaft Zugang, zu Vernünftigen Preisen.


    Bei Erfolg könnte man das ja Durchaus mit anderen Teilen auch Probieren.


    Gruß Reinhard

    Moin,


    naja, können tun das andere wie die Fa. Reinz sicherlich auch.


    Nur haben die Elring Leute sowas vor 40 Jahren schonmal gemacht und wenn man die Motivieren kann, dann ist das ja für beide Seiten eine Gute Sache.


    Diesel Kopfdichtungen haben schon ein wenig was auszuhalten. Bei einem Modular aufgebautem Motor erst recht..


    Gruß Reinhard

    Moin,


    Autophil hats dir ja schon schön erklärt.


    Die Antriebswellen laufen beim Fuffi nicht im Achsrohr, sondern in den Schutzrohren. Ansonsten ist das Prinzip wie z.b. beim Unimog.

    Differential in der Mitte wie normal, dann aussen in den Gehäusen ist ein Stirnrad Vorgelege.


    Vorgelege Achsen müssen erst Außen, also hinter den Vorgelegen auf das Volle Drehmoment ausgelegt sein. Halten also mehr aus oder sind leichter, je nach dem wie ausgelegt wird.

    Der Nüppel aussen am Diff ist die Betätigung für die Differentialsperre.


    Gruß Reinhard

    Moin,


    momentan ist das noch mehr. Das waren ja wohl 74.- netto, als knapp 88.- inkl.

    Macht eher 4400.-


    Wenn ihr Menge und Rabatt fertig habt, würde ich an eurer Stelle die Kohle einsammeln und dann erst die Bestellung rausjagen. Ansonsten wird das ein lustiges Spiel.


    Gruß Reinhard

    Die beiden Knöpfe "Auf" dem Amarturenbrett, sind für die Lüftungsklappen.


    Der Heizungshebel ist "Unter" dem Amaturenbrett, ganz vorn an der Spritzwand.

    Einmal mit der Lampe nachsehen.



    Gru´ß Reinhard