Moin,
der Karren ist aber auch bis an die Halskrause beladen oder?
Gruß Reinhard
Moin,
der Karren ist aber auch bis an die Halskrause beladen oder?
Gruß Reinhard
Moin,
wenn der Motor heissgefahren ist, ist es eine gute Idee ihn auch wieder Kaltzufahren.
Bei Leeren Rumgerödel auf der Landstraße lass ich nicht Nachlaufen
Gruß Reinhard
Moin,
das Auto fährt völlig ruhig bei 80 oder drüber.
Was ich meine ist das Hin und Herhoppsen wenn man über so einen Asphaltierten Feldweg mit Rinnen Schlaglöchern und Baumwurzeln drunter fährt.
Gruß Reinhard
Moin,
da bin ich dabei. Geile Idee.
Gruß Reinhard
Holzklötze
Trennkeile für die Felgen
Montierhebel
Radkreuz oder Rohr
Moin,
bin für alles offen. Bei mir kommen Arbeitstermine manchmal sehr spontan, daher ist jeder Termin gut oder Schlecht.
Grúß Reinhard
Moin Markus,
vorn und hinten?
Gruß Reinhard
Moin,
bei Mehrbereichsöl steht die Zahl vor dem Bindestrich für die Viskosität im kalten Zustand.
Ein 15er Öl ist also erstmal dünner als ein 20er.
Wenn der Motor lange steht ist ein dickes Öl, ein Vorteil, denn dann tropft das nicht so schnell ab.
Ansonsten eher Nachteilig weil es bei kühlen Temperaturen nicht durch die Ölkanäle will.
Die Zahl nach dem Bindestrich nennt die Viskosität im warmen Zustand. Da sind dann beide genannten Öle 50er. Problem mit extremen Mehrbereichsölen ist wohl, das die im Laufe ihres Lebens schneller ihren "Mehrbereich" verlieren.
SAE30 sagt erstmal nichs darüber aus ob das in einen Rasenmäher gehört, es ist ein Einbereichsöl.
Im Winter wäre mir SAE30 zu dick für den Kaltstart und im Sommer zu dünn für die Autobahn oder die Feldarbeit.
Kaputt gekloppte Stößel sind eher ein Konstruktions bzw. Materialproblem, das wurde auch im Vortrag in Nordhausen angesprochen.
Meine Meinung, die nicht die einzige Wahrheit sein muss:
Mit Teurem Wunderöl können die Motoren nichts anfangen.
Viskosität sollte nach Handbuch passen.
Lieber 15-50 als 20-50, da der Öldruck schneller da ist.
Und als Allerwichtigstes: Lieber einmal öfter Ölwechsel "mehr" mit günstigem Öl.
Hauptproblem bei den alten Dieseln ist Russeinlagerung im Öl, das dann wie Schmirgel wirkt.
Ausserdem wird das Öl Sauer und in Verbindung mit Kondenswasser frisst es Metall.
Gruß Reinhard
Moin,
welchen Druck fahrt ihr eigentlich bei den 395ern?
Ich hab mit 5bar angefangen aber da hüppt die Kiste wie ein Ziegenbock auf Schlechten Straßen.
Vorgestern mal 3,5bar probiert, das geht deutlich besser. muss aber mal testen ob der Reifen nicht warm wird.
Gruß Reinhard
Moin,
ich habe einen älteren Öldruckmesser mit Anzeige verbaut:
4,5 bar bei über 1500rpm
3,5 bar richtig warm
ca. 3-3,5bar je nach Temperatur im Leerlauf ( Wenn Kalt dann ca. 4,5-5)
Gruß Reinhard