Beiträge von Vossba

    Moin,


    mit dem Besitzer hatte ich letztes Jahr schon Kontakt. In dieses Projekt ist eine Immense Arbeit und Gehirnschmalz geflossen. Das ganze Ding sieht Sauber verarbeitet aus. Ich finde den AEC Matador zwar Grottenhäßlich, aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.

    Der stand letztes Jahr bei Kleinanzeigen drin und ich hatte schon Lust den zu kaufen, aber der Besitzer wollte dann doch selber weitermachen.


    Gruß Reinhard

    Moin,


    natürlich bringt ein länger 4. was, nur steht da der Kostenaufwand in keinem Verhältniss zum Erfolg. Getriebe raus-auseinander- rein - und eine Zahnradbude davon überzeugen einen Satz Räder zu fertigen.

    Auch werden die sicher mehr als was in die Kaffeekasse kosten.


    Ganz ehrlich: Zumindest mit knapp 7t finde ich den Karren ausreichend flott. Als ich angefangen habe LKW zu fahren haben sie mir die älteste Karre gegeben, einen 1619SK mit 2 Achs Hänger. Bis zu 32t mit 5 Gängen und 190PS in Taunus und Westerwald........, das war langsam!


    Ich kann manchmal nicht verstehen wenn die Leute 400PS im Wohnmobil haben wollen, ich fahr genüßlich mit 23kmh die Steigung hoch... Nur zum Pinkeln auf einen Rastplatz fahr ich nicht, wenn ich gerade am Kopf einer 100LKW Schlange war :-))


    Die letzten APA sind für 900.-€ verschleudert worden, selbst wenn das Ding 1900.- kostet, ergibt das ein enggestuftes 10 Gang Getriebe für vermutlich die gleiche Summe wie ein langer 4. Gang.


    Klar früher und gerade im Osten sind die mit den Dingern auf der Landstraße oder Schlimmer rumgegondelt, die brauchten keine kleine Stufung zwischen 80 und 100kmh :-))

    Die ersten Gänge liegen ja schön dicht zusammen und der letzte, naja damit konnte man dann leer 80 fahren....


    Gruß Reinhard

    Moin Olaf,


    da bin ich ganz bei dir. Bei aller Bastelei möchte ich die Kiste nicht verbasteln.


    Das was Jirka da mit dem Splitgetriebe gebaut hat, war eine Saubere Sache. Irgendwelche Fremdgetriebe sind Sinnlos und ein geänderter 4. Gang auch, da er das Problem nicht lößt.


    Im Flachland kann ich sogar mit der Superlangen Achse leben, werde aber da wohl nochmal Rumprobieren.

    Für 5,36 habe ich die Teile, evtl. gehe ich aber auf 4,64 und schau mal wie er dann läuft. Ich fahre ja nicht mit 2 HW80 hintendran.....


    Der Karren wird nie ein Rennwagen werden.


    Wobei das mit dem Turbo will mir nicht aus dem Kopf. Nicht um mit 130 die Berge hoch zu Rasen, sondern um manchmal im hohen Gang bleiben zu können. Von meinen Erfahrungen mit diversen Tubodiesel PKW weiss ich das Papp Kopfdichtungen und Turbo nix wird. Das Funktioniert nur vernünftig mit einer Stahldichtung.


    Vorher sind aber noch ein Haufen anderer Sachen zu machen: Kofferelektrik - Heizung - Ausbau - neue Kühlwasserschläuche überall. usw. usw.


    Gruß Reinhard

    Moin Franz,


    nicht wirklich, es sei denn du willst das ganze Auto neu bauen.

    Bei den Ifa sitzt das Getriebe ja nicht am Motor so das man ein Getriebe mit Flanscheingang benötigt.

    Dann ist ja das Verteilergetriebe mit dem Hauptgetriebe verblockt. Das heißt die ganzen Wellen müssen alle an den Richtigen Stellen herauskommen. Kleinigkeiten wie Schalt und Kupplungsbetätigung können wir ersteinmal Vernachlässigen.


    Da Getriebe aus dem L60 passt wohl mit einigem Aufwand, aber es Grausst mich ein wenig, dieses Durchdachte Konzept in ein Prototypenmobil zu verändern.


    Ein kurzes Split oder Overdrive Getriebe wäre was.


    APA : Gibt's nicht mehr!


    Claas : Für den Unimog und nur über DB zu beziehen, mittlerweile 8K€....

    Ich hab doch keinen Geldscheißer im Garten!!


    Gearvendors : Ich glaube der ist zu lang und zu Schwach. Ausserdem weiss ich nicht ob es

    den wirklich noch gibt. Ca. 2800USD


    Advanced Adapters : Ranger Torquesplitter von Advanced Adapters. Ca. 1700USD.

    Hat aber eingangsseitig eine Getriebeeingangswelle. Ausgangsseitig soll das

    Orginalgetriebe mit seiner Eingangswelle eingesteckt werden. Da kann man

    nicht einfach einen Flansch dranzaubern, da fehlt die hintere Lagerung der

    Getriebewelle.


    Gruß Reinhard

    Moin,


    vom Gefühl her ist der Sprung zwischen 4. und 5. ja nur das halbe Problem. Das eigentlich ist: Bei dem Leistungsgewicht fehlen dem Ding 5-6-7 Gänge.....


    Ein L60 Getriebe hat zwar annähernd die gleiche Spreizung, aber eine deutlich bessere Stufung.

    Das dürfte weniger Aufwand sein als einen neuen 4. bauen zu lassen.


    Ausserdem finde ich gut wenn man Standardteile einfach verbauen kann und nicht einen Prototypen bewegt.


    Mal sehen was mir das einfällt.


    Gruß Reinhard

    Moin,


    im Moment fahre ich die Michelin mit der "4,11er Achse"..... (1620rpm/85kmh). Die war beim Kauf verbaut.


    Nach einer kurzen Zeit finde ich das in der Ebene gar nicht mehr so Schlimm. Die Kiste läuft im 4. annähernd 80.

    Selbst unsere kleinen Berge (Teutoburgerwald) nimmt die Kiste ganz gelassen, da der 4. so in der mitte zwischen dem 5. von Kurzer und mittlerer Übersetzung liegt. Auf der Autobahn geht das Super, sobald er im 5. aus dem Drehzahlloch raus ist. So zwischen 70 und 80 ist er allerdings etwas zögerlich :-)


    Deshalb kam mir die Idee, ob das mit der 4,64er Achse nicht noch etwas besser aus dem Drehzahlkeller kommt. Und ca. 1830rpm/85kmh ist ja auch schon mal besser als Reisen am Begrenzer.


    Klar APA mit der mittleren Achse wäre die Traumlösung aber die lässt sich gerade nicht realisiseren.


    Mit diesen ganzen Basteleien wird man sicherlich nicht dolle was Sparen, denn die PS müssen ja weiterhin Arbeiten, d.h. wenn überhaupt spart man nur wenn der Neue Betriebspunkt Sparsamer ist.

    Dazu müsste man mal ein Muscheldiagramm vom Motor sehen.


    Aber Niedrige Drehzahl macht weniger Lärm in der Hütte! Ausserdem sagt mir mein Bauchgefühl( Bitte Korrigieren wenn ihr anderer Meinung seit), das der Motor eher mit hoher Last als mit hohen Drehzahlen zurechtkommt.

    Hallo Jirka,


    soweit ich gehört habe, waren die Pneumant wohl Reifen in guter Qualität. Wenn du deine Reifen dunkel einlagerst, warum nicht. Wenn aber die Reifen 30 Jahre in der Sonne gestanden haben, möchte ich die nicht mehr fahren...

    Die Sommerreifen auf meinem Landrover sind um die 25 Jahre und noch Top.


    Gruß Reinhard