Beiträge von Vossba

    Moin,

    die Reifen sind nun nicht alle 20km geplatzt.

    Die Pneumant von denen Renato spricht, waren vermutlich 20 jahre alt.....

    Mit frischen Diagonalreofen kann man schon fahren ohne Angst um sein Leben zu haben.

    Ich habe auf Michelin umgerüstet, aber zum teil weil ich sie günstig kriegen konnte.

    Gruß Reinhard


    P. S. Fahr deine Karre erstmal

    Moin,


    klar im Matsch ist ein Profil mit Traktion und guter Selbstreinigung wichtig. Da unser Gewicht ja kaum der Rede wert ist..., braucht man für den niedrigen Bodendruck eine große Aufstandsfläche.


    Das haben die Jungs in Ludwigsfelde auch gewusst, deshalb haben sie das Ding auf die Ballöner gestellt.

    Wobei wohl laut Aussage einiger, der UG27 eher ein Sand als ein Matschreifen ist.

    Das ist wohl beim XZL anders, der geht im Matsch fantastisch, im Sand auch, allerdings eher senkrecht runter...( Ganz so schlimm ist nicht, aber ohne Gefühl Baggert der halt schnell)


    Mit LKW habe ich noch nicht soviel im Dreck gespielt, beim Landy sind die Dunlop TG21 (Toyo Buschtaxi Orginalreifen) im Sand ganz gut. Die sehen aus wie Anhängerreifen, in einer nassen Wiese rutscht du mit Allrad und Sperre nur noch rum, aber im Sand ganz brauchbar.


    Gruß Reinhard

    Das G85 findet man auch im Ersatzteilkatalog. Bei den Schmalen Felgen finden sich dann G167 bzw. G120, also kann es auch nicht der Traglastindex oder sowas sein.


    Renato : Bist du dir ganz sicher mit der ET90?


    Gruß Reinhard

    Moin,

    zu schmalen Reifen:

    Ich fahre seit 2004 einen Landrover 109, der steht auf 7.50-16 Michelin XZL Asphalttrennscheiben.

    Wen ich im Schlamm die Luft auf 0,6bar runtermache kommt die Breitreifen Fraktion gelegentlich

    aus dem Staunen nicht mehr raus....

    Das hat allerdings bei Bodenlosem Untergrund seine Grenzen, da braucht es niedrigen Bodendruck.


    Im Moment habe ich 395/85 auf dem Ifchen, sieht geil aus fährt auch gut, allerdings sehr Treckerig..

    Vermutlich wäre der Optimale Langstreckenreifen ein 12.00R-20 auf Sprengringfelge mit Baustellenprofil.

    Mit Strassenprofil ist Unfug, da steckt der Karren in jeder Wiese(Am Anfang).


    Gruß Reinhard

    Moin,


    da auf meinen auch G85 steht würde ich mal in die Runde werfen: Einpresstiefe 85 ? , wie auch immer das im Osten früher hieß.


    Die Felgen würden dann auf dem W50 passen, im Gegensatz zu den HW80 Felgen mit EP 0


    Gruß Reinhard

    Moin,


    ich habe mir ja auch gerade einen Zugelegt. Ein Voll Projekt wollte ich nicht anfangen, genau wie ihr auch.

    Das habe ich 2004 mit meinem Land Rover das letzte mal gemacht!


    Es gibt schon nette W50 auf dem Markt.

    Aber zwangsweise immer seltener, denn es gibt keinen Nachschub....

    Leider sind die Zeiten vorbei wo sich die Leute die Dinger mit 1000km Fahrleistung für 5000.-DM von der Vebeg geholt haben.

    Allerdings hatten die Leute damals damit oft auch eine andere Werteinschätzung ihres Untersatzes. Letztens

    einen getroffen. der sich 93 einen direkt geholt hat und diesen dann 20 Jahre später in Afrika stehen gelassen hat. Nach 20 Jahren sind meine Autos Familienmitglieder, wie ein alter Hund, den bindet man auch nicht an der Leitplanke fest..


    Gruß Reinhard

    K1024_46DBB1EF-096C-4433-9BA6-0AF8227C2929.JPGMoin,


    die Felge und der "Seitenring kleben durch Rost an dem Reifen.

    Auf der Rückseite kannst du den Reifen mit einem Hilift oder was auch immer von der Felge abdrücken. Auf der Sprengringseite funzt das natürlich nicht, da der Seitenring einfach mit dem Reifen runtergeht.

    Dort nimmst du ein Montiereisen und hebelst den Reifen ab. An der Stelle legst du ein Stück Holz unter(Mit einem ordentlichen Hammer zwischen Felge und Reifen schlagen, nach dem der Reifen mit dem Montierhebel gelöst wurde). Das alle 10-20cm rund um den Reifen, irgendwann löst sich der Ring komplett.


    Um den Reifen aus der Felge zu bekommen stellst du einen ca. 30cm hohen Klotz neben den Reifen.

    Den Reifen aufrecht hinstellen und einfach hinwerfen, so das die Felgenschüssel den Klotz trifft, das Rummst und der Reifen ist halb draussen. Dann noch das Ventil ausfädeln und die Felge komplett rausheben.


    Beim Aufpumpen wie vor mir einer schon Schrieb:


    Am Anfang max. 0,4 bar und schauen ob der Sprengring sitzt. dann die Felge mit dem Sprengring nach unten hinlegen.

    Ich habe den Reifenfüller mit Klebeband auf Füllen blockiert und den Druckminderer des Kompressors auf 6bar runtergedreht.


    Dann nicht mehr in die Nähe des Reifens bis der Kompressor nicht mehr anspringt, dann sollten 6bar im Reifen sein.

    Anschliessend den Reifendruck wieder reduzieren.


    Weggeflogene Sprengringe sorgen regelmäßig für Tote und Verletzte. Gewerblich werden die in einem Käfig aufgepumpt.

    Die ganzen Nuten müssen Sauber sein, der Sprengring nicht verbogen oder rostig.



    Ich hab die Dinger allein montiert



    Gruß Reinhard

    Moin,


    die kannst du alleine Montieren. Ich habe die Decken mit einem Hi-Lift runtergedrückt. Das Abhebeln des Sprengringes ist easy. Den Reifen habe ich von der Felge geholt indem ich die Felge auf einen 30cm hohen Holzklotz geworfen habe.


    Ist halt alles Schwerer Kram. Die Felge habe ich hochkant gestellt indem ich ein 2,5m Kantholz in die Felge gesteckt habe, zum hochhebeln.


    Die Ballöner sind gefühlt mindestens 20kg leichter als die 395/85....


    Gruß Reinahrd