Beiträge von Vossba

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    Moin,

    so die Reifen sind montiert und alles soweit geändert, das man damit auch fahren kann.


    Einstiege vorn mussten ab - Kotflügel hinten 50mm höher gesetzt und den Radius um 100mm vergrößert - Betätigung des Windenfreilaufs auf die Vordere Seite der Traverse versetzt - Kanisterhalter um ca. 50mm nach hinten verlegt - Da die Kofferelektrik dort verlegt war, diese erst mal rausgeworfen, gefiel mir eh nicht.


    Wenn ich das alles gewusst hätte, wäre ich vermutlich aus Faulheit erstmal mit den 16/70 gefahren.


    Mein neues Intrumentenbrett ist auch drin, so gefällt mir das besser. Den Fuzzel Drehzahlmesser im Tacho konnte ich ja garnicht richtig erkennen...


    Gruß Reinhard

    Moin,


    ich habe heute einen der beiden hinteren Kotflügel geändert um die 395/85er drunter zu bekommen. Flexen wollte ich den Nachbarn heute mal nicht zumuten, morgen geht es mit dem 2. weiter.


    Umbau Instrumentenbrett auf L60 Drehzahlmesser und 100mm Tacho, geht am Mi. oder Do. weiter, wenn die 24V Birnchen für die Instrumentenbeleuchtung angekommen sind....


    Sobald das nächste mal ein paar Tage schönes Wetter ist und ich daheim, geht es an den Umbau der Vorgelege auf Original ( Habe den W50 mit 4.11 Übersetzung gekauft). Das geht nur draußen und ich möchte nicht bei Kackwetter unter der Karre liegen.


    Gruß Reinhard

    Moin,


    es gibt mindestens 5 Verschieden Schlussquerträger.


    2 Verschiedene 2000lg für die LF/TLF und 3 Verschiedene 610lg für die anderen.


    Der LAK ist mit 2 Verschiedenen Varianten ausgeliefert worden:

    327523 138x132x6 Variante: 38.01-38.05 (LAK)


    327941 168x125x6 Variante: 38.06 (LAK) sowie 38.07-38.19 (LAZ) und 39.01-39.05 (LAZ)


    Da wirst du wohl an deinem Auto messen müssen, was dran hängt.


    Als nächstes musst du dann herausfinden was die Verschieden Varianten an deinem Rahmen dürfen...


    Die 16t oder 22t wird's wohl nur an dem Rahmen ohne Überhang geben, bei dem der SQT direkt hinter den Federauflagen sitzt.


    Die Nummern findest du im ET Katalog, nebst des Variantenschlüssels.


    Übrigens war ich in meinem früheren Leben auch Fahrzeugbaumeister oder besser Schlossermeister/Schmiedemeister und habe Fahrzeugbau bei der GOFA in Goch gelernt.


    Bin aber seit 30 Jahren raus........


    Gruß Reinhard

    Moin,


    interessantes Thema.

    Haben die NVA Autos alle den Schweren Schluss Querträger?

    War dann der Zughaken der Grund für die Limitierung auf ? 6t Anhängelast.


    Meiner Firmiert als LA/AZ, bei dem auf dem Typenschild im Fahrerhaus 10t steht, in den Papieren 6t.

    Das Ding hat den kurzen Radstand aber die Schwere Traverse, die auch beim LA/Z verbaut wurde.


    Wenn möglich würde ich auch gerne 10 oder besser 11,23t ( 7,49t GG) ziehen dürfen....


    Gruß Reinhard


    Hat keiner das Insider Wissen wie sich die Anhängelasten herleiten.


    Es gibt den (hinten) kurzen Kipperrahmen, sowie den Normalen

    Lt. meinem ET Katalog gibt es vom 610mm lg. Querträger 2 Verschiedene, der mit der Nummer

    "327941" ist wohl der Schwere mit den Maßen 168x125x6


    Gruß Reinhard

    Moin,

    rechnerisch müssten das eher 2100rpm sein.


    Orginal ist 85kmh/2300rpm. Abrollumfang der Michelin ist 3600 zu 3445 der Deproshina.


    Also 93kmh/2300rpm oder 2100/85kmh.


    Das kommt auch raus wenn man es ausrechnet: 2300rpm x Getriebe 1.0 x VTG 1.0 / Achse 5.36 x 3.6m x 60 /1000 = 92,68kmh


    Gruß Reinhard

    Moin Olaf,


    die Reifen dürfen 5600kg/Stck :-)

    Die Reifen sind gebraucht, von einem THW Dampfer, die müssen wohl alle 12 Jahre die Reifen Tauschen. Von 24mm ist 1mm Runtergefahren..... Einer ist nie auf dem Boden gewesen.


    Ich habe im Moment noch die 4,11er Achse, das ist aber Hanebüchener Blödsinn.

    Radvorgelege zum Rückrüsten auf 5,36 habe ich bereits besorgt.


    Ich hab die ganze Zeit gedacht ich könnte irgendwo ein APA Split auftreiben, aber das scheint nicht hinzuhauen. Deshalb gehe ich im Moment mit der Idee Schwanger evtl. die 4,64 zu Verbauen.


    Das würde dann 107kmh ergeben, oder 1830rpm bei 85kmh. Mit den XZL und 5,36 sollten es 93kmh sein oder 2100rpm/85kmh.

    Die Frage ist Natürlich, zieht der Bock die 4,64er Achse.


    Möchte halt ungern die Achsen 2 mal auseinanderreissen. Das ist alles ganz schön Massiv, mein Kreuz......


    Gruß Reinhard