Beiträge von Vossba

    Moin,


    bis zu meiner Schmerzgrenze wäre ich auch bereit einen Vierzylinder Turbo einzurüsten. Das ist immer noch Orginal und ich kann mir vorstellen das dem Tüv als Authentische Prototyp Replika zu verkaufen.


    Und die 190PS können schon Reizen.


    Ein MAN 4 Zylinder Turbo ist mit Sicherheit billiger.


    Gruß Reinhard

    Moin,


    ich halte von dem Freilaufnabengedöns überhaupt nichts.


    Das steht zur Seite raus, ist empfindlich und Kompliziert. Wenn du vergisst die zu Sperren ist unter Umständen, Getriebe oder Steckachse hinten defekt. Du bekommst unter Umständen Korrosion in der Vorderachse, weil sich nichts mehr dreht.


    Und die gemessene Ersparniss sind nicht 1-2l, sondern 1-2% beim Geländewagen. Das wird bei uns nicht anders sein. Da reden wir dann von 0,2-0,5l/100km. Das geht im Grundrauschen unter.


    An meinem Landrover waren beim Kauf welche dran, die habe ich in den Stahlschrott geworfen.


    Gruß Reinhard

    Moin,


    nein hab nichts rumliegen. Die Steuerung brauchts du nicht unbedingt. Ich bin jetzt gut 20tkm ohne gefahren.


    Druckschalter unterm Kupplungspedal und einen Wippschalter am Schalthebel.

    Ich habe mich da auch am Anfang verrückt gemacht und versucht eine Steuerung selber zu stricken. Geht prima so, ist insofern nur nicht Idiotproof, das man sich im klaren sein sollte an der Ampel oder so das Kupplungspedal 1cm vom Schalter wegzulassen, sonst läuft die ganze Zeit die Pumpe gegen das Überdruckventil und den Dichtring am Schaltkolben. Die hört man aber.


    Verleihen ohne mich an Bord, findet nicht statt.....


    Die Hydraulik ist bestimmt was von der Stange, das ist eine kleine umsteuerbare Pumpe, die den Steuerkolben in 100ms auf die andere Seite befördert. Mit dem Wippschalter wählts du hoch oder runter.

    Wenn der Steuer/Schaltkolben am Anschlag ist geht das Überdruckventil auf.Die Flüssigkeit wandert also immer nur von links nach rechts.


    Gruß Reinhard

    Moin,


    wenn du den kurzen Stoß Schwarzen Rauch beim Anfahren meinst, ist das völlig normal. Bei Vollast raucht ein Saugdiesel Schwarz. Umso mehr einer mit mechanischer Pumpe, bei der Federchen die Menge regeln.


    was nicht normal ist, ist Grauer Dauernder Rauch oder Bläulich im Normalem Fahrbetrieb.


    Den Zeitpunkt kontrollieren solltest du auf jeden Fall, wenn du da etwas Vermutest. Aber ein Qualmfreies Auto ist der Fuffy nicht. Das MAN Mittenkugel Brennverfahren ist schon etwas älter..... So ca. 1940 :-))


    Gruß Reinhard

    Moin,


    wie die anderen schon geschrieben haben: Nach dem Start rauchen die Motoren immer, sogar richtig böse - Bei kaltem Wetter noch viel mehr - Als ich mein Auto während des Ausbaus oft 2 Wochen lang nur auf dem Hof bewegt habe, war dann bei der Ersten Ausfahrt, die ersten 2km hinter mir eine Massive Nebelwand, in der der Gegenverkehr verschwand.... - Also Laufenlassen ohne Last hilft nicht bei der Beurteilung - Selbst im Sommer löse ich in der Scheune den Federspeicher und starte mit eingelegtem Gang um das Auto blitzartig aus der Halle zu bekommen.


    Mein Auto raucht im Fahrbetrieb auschliesslich auf dem letztem cm Gaspedal, was normal ist. Aber alle LKW aus der Zeit rauchen, wenn sie kalt sind.

    So blaugrau Ätzend nach Diesel Stinkend! Das liegt daran das der Diesel wegen mangelnder Brennraumtemperatur nicht Vollständig verbrennt.


    Vor 30 Jahren auf dem Speditionshof, wenn 15 LKw warmliefen, musste man flüchten. Gesehen hat man nichts mehr. Das Problem bei minus 10 Grad fährt der Wagen ohne Warmlaufen nicht...... (Keine Leistung, nur Qualm) Und das waren neue Mercedes und MAN


    Gruß Reinhard

    Hi,


    check please if your Clutch is working properly. First and reverse Gear are not synchronized and depending on, that the Gearbox inputshaft comes to a complete hold. That means if you operate the clutch, the small Propshaft between clutch and Gearbox should stop turning..


    Reinhard

    Moin,


    mach neue drauf. Die Bremsflüssigkeit zieht in die Beläge ein und kommt immer wenn gebremst wird wieder raus. Früher hat man im Osten die Beläge in Wasser ausgekocht aber ich bin mir nicht Sicher ob das wirklich eine Gute Idee ist....


    Ich habe gerade das gleiche Problem, ich mach den Mist neu.


    Gruß Reinhard